Getriebe für Montierung?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wacky
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wacky

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich frag (noch?)mal in die Runde an alle Bastel Freaks: ich bin auf der Suche nach tauglichen Getrieben für eine schwere Montierung (16" Newton dadrauf), dabei ist es egal, ob Schnecken- oder normale Zahnradgetriebe, diese würden eh nur als "Vorgelege" fungieren, der "Endantrieb" ist mit Kette! Die Getriebe sollten bestenfalls zwischen 1:250 und 1:700 liegen, aber es können (eventuell) auch andere Untersetzungen taugen, ich müßte erst kören ob einer von euch etwas in dieser Richtung verkaufen, loswerden, oder abzugeben hätte!!??
Vielen Dank; und "Gut Schraub"weiterhin!

Hallo Wilfried,

wir hatten neulich schon mal Kontakt wegen der Mel Bartels-Steuerung.

Die Getriebe sind natürlich der kritische Punkt für jede Montierung mit automatischer Nachführung.

Interessant finde ich die Idee mit dem Reibradantrieb, wie sie z.B. in Harpoint realisiert wurde:

http://www.harpoint-observatory.com/

Gut, der 50cm RC ist von der Ausführung schon fast ein Profigerät, aber diese Realisierung zeigt immerhin, dass es funktioniert.

Dort sind auf die Achsen jeweils grosse Stahlscheiben aufgesetzt, die über Reibräder und Zwischengetriebe dann angetrieben werden.

Gut finde ich auch den Leitsatz:
Nicht kleine Amateurgeräte größer bauen, sondern große, moderne, professionelle Teleskope kleiner bauen und immer auf die Referenzen schauen.

Ich selber baue meinen 18"ler mit den japanischen Harmonic Drive Getrieben. Die sind neu allerdings ziemlich unbezahlbar (ich bin beruflich günstig an gebrauchte rangekommen).

Nächste Woche soll nun "first move" sein. Ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten.

Grüsse

Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben