Getunter Skywatcher 250PDS versus Lacerta 10" Foto Newton auf EQ6-R Pro

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich überlege, ob ich mir einen getunten Skywatcher 250PDS mit gefräster Hauptspiegelblende, gefrästem Fangspiegelhalter und geschwärztem Tubus oder vielleicht doch einen Lacerta 10" Foto Newton für die Astrofotografie zulegen soll. Der Preisunterschied ist schon beachtlich, der Lacerta kostet etwa das Dreifache.

Der 250PDS ist mit F 4,8 wohl etwas unkritischer in der Justage als der Lacerta, aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren. Die etwas kürzere Bauweise des Lacertas ist sicherlich mit dem geringeren Hebel besser für meine EQ6-R Pro, aber generell sollten beide Teleskope gerade noch so passen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Teleskopen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

ich habe keines von beiden Teleskopen.
Allerdings kenne ich beide.
Das 250PDS habe ich schon mal getuned und das Lacerta hat ein Kollege von mir.

Die f4 vom Lacerta sind nicht zu verachten. Das wäre mir viel wert und wäre mir auch lieber als das 250PDS mit einem Reducer (zB Nexus von Starizona) zu benutzen.

Die Halterung des HS ist beim Lacerta besser.
Außerdem bietet Lacerta eine Heizung für den FS an.
Diese würde ich direkt dazu nehmen.
Dazu kommt noch, dass der OAZ vom Lacerta besser ist als beim PDS.
Der Carbontubus des Lacerta ist auch nicht zu verachten.

Von der reinen Abbildung nehmen sich die Dinger nichts.
Dafür brauchst du aber beim PDS einen richtigen Vollumbau.
Auch den OAZ würde ich tauschen.
zB ein Baader Steeltrack wäre eine gute Lösung.

Beachte, dass du auch noch einen Korrektor dazu brauchst.
Wenn du alles rausholen willst würde ich den GPU von Lacerta nehmen oder sogar den TeleVue Paracorr.

Wenn du viel Spaß hast am Umbau nimm das PDS. Darauf ist man am Ende super stolz.
Sonst wäre ich ehr beim Lacerta.

Was spricht eigentlich gegen das 250er Quattro von SW?
Kostet ca. 1000€

Grüße
Brian

Ich hab noch einen gepimpten PDS250 im Keller stehen, welcher leider nur Platz wegnimmt.
Carbontubus weiss, CNC Spinne, CNC Blendring, Velour ausgekleidet, Fangspiegelkante schwarz, Fangspiegelheizung mit 3 Widerständen, Losmandy und Vixen Schiene, Octo Plus OAZ mit EAF, Lacerta Tasche, Original GPU

Ist quasi der alte 250 Lacerta F5 mit CNC Spinne. Kannst dich gerne melden falls du Interesse hast.
War immer in der Sternwarte montiert, bis ich dann doch lieber den ESPRIT120 dauerhauft aus dem Koffer holen wollte :sneaky:

Das ist mal ein Angebot ;) ;)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es gibt hier viele wichtige Informationen. Vielleicht noch zum Verständnis meiner Frage, ich wollte evaluieren, was ich an maximaler Öffnung auf eine EQ6-R Pro bzw. Der AZ-EQ6 Pro betreiben kann. Ich habe mehrere Montierungen für den Parallelbetrieb zur Verfügung. Das sind das nach meinen Recherchen maximal 10" Newtons und das C11.

Die Newtons sind halt sehr viel schneller und in der engeren Auswahl hatte ich dann den 250 PDS und den Lacerta Fotonewton, wobei der Lacerta Fotonewton noch mal schneller ist. An den Quattro hatte ich bisher noch nicht gedacht.

@AstroFritz: Vielen Dank für Deinen Hinweis, dass sich die beiden Newtons von der Abbildung nichts nehmen.

Zwei Esprits 120 habe ich übrings auch, bei den Sonderpreisen im Januar konnte ich nicht widerstehen!😀

@Raumfisch: Könntest Du noch mal Deine Beweggründe nennen, warum Du Deinen Newton gegen den Esprit 120 getauscht hast? Dein gepimpter Newton ist schon interessant, im Moment muss ich mich aber erst mal von der Espritbeschaffung finanziell erholen!😀 Am Ende ist man dann aber wohl preislich im Bereich des Lacerta Fotonewtons.

Günther

Moin,

hast du ne Hütte / Kuppel oder musst du das Teleskop immer wieder raus tragen oder ggf. raus aufs Feld?

Vorteil der Apos ist halt, dass du sie nicht justieren musst.
Grade wenn du mit einem Newton mobil bist kannst das schon mal schwieriger werden. Wenn es dunkel ist wird es noch komplizierter.
Ein f4 Newton ist da natürlich noch empfindlicher. Auch wenn die gefrästen Spinnen helfen sind es keine Panzer.
Die andere Frage ist ob man ein Newton immer schleppen will. Dazu kommt auch noch die Auskühlzeit die ein Newton hat.
Meine Apos sind da nicht so von betroffen.

Wenn du eine feste Säule in einer Hütte/Kuppel hast dann würd ich das größt mögliche Teleskop nehmen oder sogar auf ein Doppelsetup gehen (2x Esprit zB) :D

Ich habe mein 130PDS damals verkauft und bin komplett auf Apos umgestiegen. Ich muss zwar nur ein paar Meter raus auf die Terrasse trotzdem ist ein Apo einfach angenehmer.

Grüße
Brian

Vielleicht noch zum Verständnis meiner Frage, ich wollte evaluieren, was ich an maximaler Öffnung auf eine EQ6-R Pro bzw. Der AZ-EQ6 Pro betreiben kann. Ich habe mehrere Montierungen für den Parallelbetrieb zur Verfügung. Das sind das nach meinen Recherchen maximal 10" Newtons und das C11.
Hallo Günther,
nur ein Hinweis: der 250PDS ist ein gutes Stück länger. Der größere Hebel macht ihn noch windanfälliger, daher würde ich schon aus diesem Grund den Lacerta nehmen.

Ich selbst habe mich vor ein paar Jahren für einen ONTC 10"F/4 von Teleskop-Service entschieden. Mittlerweile habe ich auf eine gefräste Fangspinne aufgerüstet und einen HS-Blendenring eingebaut. Keine Ahnung mehr, warum ich mich damals gegen den Lacerta entschieden habe. Wenn ich mich noch richtig entsinne, dann war es die Tatsache, dass ich beim ONTC einen Feathertouch-Auszug wählen konnte.

Die Lacertas finde ich mittlerweile sehr überzeugend, da sie alles schon ab Werk mitbringen, was man irgendwann später doch nachrüstet: in Summe alles sehr solide Bestandteile, HS-Blende und gefräste Spinne.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Ich betreibe einen 200 pds f5 auf einer EQ6r und würde bzgl. Hebel nichts längeres drauf packen. Sprich wenn 10", dann f4. Mit 10" f5 wirst du glaube ich nur bedingt Freude haben.
Viele Grüße, Ben

Könntest Du noch mal Deine Beweggründe nennen, warum Du Deinen Newton gegen den Esprit 120 getauscht hast?

Meine Sternwarte ist einfach zu klein.
Zum einen gab es den seltenen Fall, dass ich aus der Park Position zum Objekt minimal die Wand berührt hätte (Außendurchmesser; nicht wegen der Länge) und zum Anderen war kaum noch Platz um sich zu bewegen innerhalb der Sternwarte (Entstand aus einem Geräteschuppen der keine 1,8m Außenlänge hat).
Der Esprit war vor dem Newton schon vorhanden; gepimped von Tommy Teleskop-Austria. Mit 11Kg auch kein Leichtgewicht um das Teil jedes Mal mobil im Garten aufzustellen und wegen dem F-Wahn musste ja was schnelleres als F7 her.
Der Esprit war zu Schade für den Koffer und werkelt jetzt im Doppelsetup mit einem ASKAR120 in der Sternwarte (wegen Gewicht, keine 2 Esprits).
Die APOs sind sogar minimal länger als der 10"F5, bauen aber nicht so hoch. Kabel am Ende des ImageTrains sind aber auch manchmal knapp an der Wand _affeaugen:

Deswegen muss der Newton irgendwann mal gehen; spätestens wenn der neue Bambulab 3D Drucker auf den Markt kommt brauche ich den Platz :ROFLMAO:

Hallo Dennis,

Vielen Dank für Deine Erklärung. Als muss die Hütte wenigstens 2mx2m sein!😉

Derzeit kann ich im Garten aufbauen, eine Hütte geht derzeit nicht.

Günther

Zurück
Oben