Gewindeanschluss an Meade und Celestron SC's

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nils
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gern mal wissen, welches Format der rückwärtige Anschluss an Meade und Celestron SC's hat. Ist das T2, vermutlich nicht?
Ich würde nämlich gern wissen, ob die von Meade oder Celestron angebotenen Projektionsadapter zum anschrauben oder anderen Zubehörteile für diesen Anschluss auch irgendwie an andere Teleskope passen. Der Projektionsadapter für die 1 1/4" Hülse ist mir nämlich etwas zu wachelig.

Vielen Dank!
Gruß

Nils

Hi Nils,

nein, dass ist nicht T2 (M42 x 0,75), sondern eben 2-Zoll (50,8 mm mal X) Vielleicht gibt's in Baaders T2-System einen passenden Adapter, das ist ja recht umfangreich.

Gruß,
René

Hallo...

Also an SCs (Meade oder Celestron) gibts zwei Gewinde, das eine ist das
sog. "SC-Gewinde", irgendwas zölliges mit 2 Zoll Durchmesser, dafür gibts dann
einen Adapter auf 1,25-Zoll-Oku-Steck, das sog. "Visual Back" bei Celestron, dieses
hat wiederum ein (Außen-) Gewinde dran, das ist dann ca. 34mm im Durchmesser.

Auf diesem Gewinde werden dann die Projektionsadapter aufgeschraubt, so kann man in das Visual Back
ein Oku einstecken und dann über den Projektionsadapter auf T2 kommen...so ein Teil
hatte ich auch mal, genau von Meade, das hatte auf der einen Seite ein Muttergewinde für dieses
34mm-Gewinde und auf der anderen Seite ganz normal T2...dazwischen konnte man es dann noch durch einen
Schiebemechanismus verlängern / verkürzen.

Damit war dann Okuprojektion oder Fokalfotografie möglich.

Allgemein gilt aber, das das meiste SC-Zubehör zwischen Meade und Celestron austauschbar ist...als
Focalreducer, LPR-Filter, Radial Guider gehen z.B. ohne Probleme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben