Gewindefrage

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe hier einen Adapter mit einem Außengewindedurchmesser von 65,8mm, was ist das für ein Gewinde und welcher Hersteller verwendet so etwas? Der Hintergrund ist, ich benötige ein Gegenstück.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

so einfach lässt sich das nicht beantworten.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Gewindesteigung (Abstand von Flankenspitze zur folgenden Flankenspitze) und den Flankenwinkel (metrisch 60°; Zollgewinde 55°) zu messen. Am besten mit einer Gewindelehre. Wenn nicht vorhanden geht es auch mit einem Messschieber. Um die Genauigkeit zu erhöhen, besser mehrere Gewindegänge messen und dann durch die Anzahl teilen. So könnte man herausfinden, ob es metrisches Gewinde oder Zollgewinde ist. Bei metrischen Gewinde sollten Steigungen wie 1,0mm, 1,25mm oder 1,50mm vorhanden sein. Die Gewindesteigungen bei Zollgewinde sind oft sehr "krumme" Werte wie 1,385mm zum Beispiel.
Wenn Du aber sowieso ein Gegenstück anfertigen lassen willst, dann hat ein Dreher oder Werkzeugmacher sicher die Möglichkeit, das Gewinde zu bestimmen und passgenau herzustellen.

Viel Erfolg!
Bocian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben