Gewindestangen kürzen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GJL
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJL

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frage an die Bastler: wie kann ich meine drei Gewindestangen (16mm), die aus der Säule herausragen, kürzen, ohne das Gewinde zu beschädigen. Trage mich mit dem Gedanken an eine neue, aber wesentlich höhere Monti. Dafür sind mir die Stangen zu hoch.

Vielen Dank im voraus,
Gruß aus dem Westerwald

Gerhard

Hi Gerhard,

ich mach das immer folgendermaßen:
ich dreh immer eine Mutter auf die Gewindestange, kürze diese mit ner Flex mit dünnem Blatt, dann mit ner Feile entgraten und Mutter wieder runter drehen. Funktioniert bei mir immer Problemlos. Besser gehts natürlich mit nem Gewindeschneider nach zu schneiden wenn du einen hast.

Gruß
Johannes

Hallo Gerhard,
die Tips vom Johannes sind schon sehr gut.
Falls Deine Gewindestangen aus Edelstahl sind, dann gut kühlen beim schneiden - das Zeug verzieht sich gern bei Hitze.

Gerhard,
keine Angst, das geht auch mit einer normalen Handbügelsäge.
Auch ohne Mutter und Gewindeschneider. M16 ist groß genug, um mit einer kleinen Schlüssel-Feile das am Sägeschnitt angeschnittene Gewinde seiner Steigung nach wieder her zu stellen. Danach mit ein wenig 400er Schleifpapier, kleinen Streifen, nachschleifen und gut ist. Abwaschen nicht vergessen. Vaseline drauf, damit verhinderst du eine wenn die Aufnahme an der Monti aus Al ist evtl. Verfestigung.

Vielen Dank, Johannes, Ralf und Dominik,

jetzt meine zweite Überlegung: Ist es möglich eine Betonsäule um ca 10 cm zu kürzen, die Gewindestangen sind tief genug drin. Und bekomme ich den Beton aus den Schraubgewinden wieder heraus?

Gruß Gerhard

...gehen geht alles - ist nur eine Frage des Aufwandes!
Und ja - wenn es Edelstahlgewindestangen sind bekommst Du den Beton wieder heraus.

Stichwort: Hammer und Meißel oder el. Bohrhammer bzw. Säge

Bei verzinnten Stangen kann ich Dir nicht helfen. Da habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben