Gibt es eine Möglichkeit sehr helle Sterne "schwächer" zu rechnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

APM2101

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einer guten Möglichkeit sehr helle Sterne kleiner oder schwächer zu machen ohne dass es merklich auffällt.
Ärgerlicherweise funktioniert bei mir Starnet++ nicht richtig. Das Programm spuckt immer nur Fehlermeldungen aus und wenn es dann doch mal rechnet, dann berechnet er nur schwarze Bilder.
Im Internet findet man ja viele Tutorials wie man Sterne maskieren kann usw. und das klappt auch an sich ganz gut. Sobald es dann aber um richtig helle Sterne geht, die ja gerne auch mal ein paar mehr Pixel einnehmen, entstehen immer ganz seltsame Artefakte. Als Beispiel gebe ich euch mal ein noch unfertiges Bild (mit nur 4h 18min von ca. 20h) vom Pferdekopfnebel. Super Beispiel wegen dem irrsinnig hellen Stern Alnitak und weil mir eben bei der Bearbeitung (um zu testen ob die Daten von den bislang 2 Nächten auch brauchbar sind) auffiel wie extrem ausgebrannt Alnitak bereits ist. Maskiert habe ich die Sterne in dem Bild noch gar nicht, sondern einfach mal unmaskiert mitbearbeitet. Schaut vielleicht etwas aggressiv aus, ist ja aber auch nur ein Test.

Es gibt doch bestimmt ein paar Tricks. Achja was vielleicht noch wichtig ist: Ich bin von Gimp auf Affinity umgestiegen und habe mir auch für ein paar Euronen noch das JR-Astrophotography Makro Set geholt. Dort gibt es ja schon ein vorgefertigtes Makro für eine Sternenmaske. Ich sage aber gleich dass ich von der Bildbearbeitung herzlich wenig verstehe.

Liebe Grüße

Alex
test nacht 1,2.jpg

Hey Carsten das ist ja Wahnsinn!! wenn man das nicht weis, dann fällt das ja kaum auf. Genau sowas habe ich gesucht. Eine Möglichkeit wie man mit so extrem hellen Sternen klar kommt ohne dabei das Restliche Bild großartig zu beeinflussen . Herzlichsten Dank und

liebe Grüße

Alex

Du bist echt der Hammer, dass du dir sogar die Mühe gemacht hast ein Video aufzunehmen nur um mir zu helfen.
Vor allem ist das auch noch so ein Trick, bei dem der Spike und der Stern im Nachhinein wesentlich natürlicher wirken als der Riesenmedizinball in meinem Bild :D

Wenn das bei dem Extrembeispiel von mir schon so gut klappt, dann klappt das bestimmt auch bei APO- Nutzern gut, wo die Sterne eh gerne mal aufblähen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben