Hallo zusammen,
so, nun habe ich meine Handskizzen übertragen:
Ich hatte mir die Karte ausgedruckt und mich mit Klemmbrett, Rotlichtlampe und Bleistift (ganz oldschool) vor unsere Vereinssternwarte gesetzt. Am ersten Abend gingen mir 14 Perseiden ins Netz, am zweiten Abend dann 18 derselben.
Am zweiten Abend habe ich die Blickrichtung von südlich nach Ost gewechselt, da noch der Mond über dem Horizont stand und ich den im Rücken halten wollte. An jedem Abend ging jeweils ein Beifang ins Netz (grüne Pfeile); mglw. gehören die zu den Alpha-Capricorniden (??).
Bemerkenswert waren vor allem 5 helle Meteore, die auch ein deutliches Nachleuchten hinterließen. Bei einem Meteor habe ich sogar nur das schwache Leuchten einer erkennbar breiten Spur wahrgenommen (ohne helle Meteorspur).
Auffällig finde ich, dass am ersten Abend die Perseiden eher zum Horizont hin zu sehen waren, am Folgeabend mehr Richtung Zenit und im, bzw. um das Sommerdreieck herum. Weiterhin bemerkt man am zweiten Abend, dass die 3m Sternwartenkuppel vom Stuhl aus gesehen Richtung Pegasus stand

, entsprechend ist hier ein "blinder Fleck".
Angesichts der Wochentage, habe ich immer um Mitternacht meine "Brocken" eingepackt, es ist dann doch fix 00:45 Uhr bis ich im Bett bin.
Viele Grüße
Uwe