Gibts schon Perseidenjäger hier?

Hallo zusammen,

so, nun habe ich meine Handskizzen übertragen:

1723577126166.png

1723577165601.png

Ich hatte mir die Karte ausgedruckt und mich mit Klemmbrett, Rotlichtlampe und Bleistift (ganz oldschool) vor unsere Vereinssternwarte gesetzt. Am ersten Abend gingen mir 14 Perseiden ins Netz, am zweiten Abend dann 18 derselben.

Am zweiten Abend habe ich die Blickrichtung von südlich nach Ost gewechselt, da noch der Mond über dem Horizont stand und ich den im Rücken halten wollte. An jedem Abend ging jeweils ein Beifang ins Netz (grüne Pfeile); mglw. gehören die zu den Alpha-Capricorniden (??).

Bemerkenswert waren vor allem 5 helle Meteore, die auch ein deutliches Nachleuchten hinterließen. Bei einem Meteor habe ich sogar nur das schwache Leuchten einer erkennbar breiten Spur wahrgenommen (ohne helle Meteorspur).

Auffällig finde ich, dass am ersten Abend die Perseiden eher zum Horizont hin zu sehen waren, am Folgeabend mehr Richtung Zenit und im, bzw. um das Sommerdreieck herum. Weiterhin bemerkt man am zweiten Abend, dass die 3m Sternwartenkuppel vom Stuhl aus gesehen Richtung Pegasus stand :sneaky: , entsprechend ist hier ein "blinder Fleck".

Angesichts der Wochentage, habe ich immer um Mitternacht meine "Brocken" eingepackt, es ist dann doch fix 00:45 Uhr bis ich im Bett bin.

Viele Grüße
Uwe

Hallo, ich warte offenbar wieder vergebens. Leider habe ich nur Osten als Blickrichtung, und gesehen habe ich heute ab 22Uhr noch nichts. Der Himmel ist leicht schleierig, einige Sterne sind zu sehen. Aber auch hier stelle ich fest, daß es ständigt blitzt oder besser "leicht wetterleuchtensmäßig zuckt". Ein Gewitter ist aber nirgends zu sehen, müßte weit weg sein. Aber sieht sich seltsam an, bei relativ sternenklarem Himmel.
Drückt mir die Daumen, daß die Kamera wenigstens was sieht. ( Apsc, 13 Sek-Belichtung, Intervallschaltung für ca. 2 Stunden.
Viel Erfolg!
Alexander

Das Foto mit der Kirche ist ja unbeschreiblich romantisch. Das sollte einen Preis bekommen!
LG von Anette

Danke - aber es ist tatsächlich eine andere Kapelle! :)

In der Nacht vom 12. zum 13.8. war eine große Gruppe von unserem Astrotreff unterwegs. Neben der visuellen Beobachtung hatte ich eine Kamera laufen. Es waren mehr Meteore zu sehen als schließlich auf den Bildern zu erkennen. Das ansehnlichste Bild ist dieses hier:

Perseide am Nutscheid Samyang 8mm FE 20240812jpg.jpg

Wenn man sich das Bild in groß anschaut, findet man viele bekannte Deep Sky Objekte, trotz der 8mm Brennweite.

Hier noch die Schnuppe als Crop:

Perseide am Nutscheid Crop 20240812jpg.jpg

Haarscharf vorbei am Neptun :)

In Richtung Norden wurden wir auch noch vom Polarlicht bespaßt, eine wirklich bemerkenswerte Nacht! Und morgens um 3:00 immer noch 25°C.

Polarlicht am Nutscheid 20240812 15mm Irix f2_4.jpg

Hallo Thomas,

eine schöne kurze aber gleichwohl athmosphärisch dichte Beschreibung der erwähnten bemerkenswerten Nacht vom 12. auf den 13.08.24 mit tollen Aufnahmen. Ich konnte in dieser Nacht leider nur aus der Stadt von meinem Balkon aus visuell beobachten. Gleichwohl gelang es mir, einige Perseidenmeteore visuell zu erwischen (darunter einen eindrucksvollen Boliden mit einer ca. 10 - 15 Grad langen Leuchtspur zwischen den Sternbildern Leier und Herkules gegen ca. Mitternacht Sommerzeit). Auch das Polarlicht war ungefähr zu dieser Zeit visuell deutlich als rötliches Glimmen mit wechselnd sich bewegenden schwachen Lichtdomen zu erkennen, bemerkenswert. Leider war damit nach ungefähr einer halben Stunde wieder Schluss, so dass ich mich anschließend (mit einem zufriedenen Lächeln) meiner verdienten Nachtruhe hingeben konnte.

CS
Stefan

Heute Nacht um 00:17 hat uns ein besonders großes Exemplar erreicht. Aufnahme mit spezieller Meteorkamera (Raspberry Pi).

Meteor.jpg

Grüße
Hartmut

Zurück
Oben