Gimp 2.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

innuendo13

Mitglied
Hi,
arbeitet hier jemand mit gimp 2.10.xx, 64bit?
Falls ja, wie kann ich am besten eine Gradienten aus dem Hintergrund eines Bildes entfernen?
Die Vorgehensweise wie in Photoshop funktioniert (zumindest bei mir) nicht, da ich keinen vernünftigen Filter entsprechend "Staub und Kratzer" von Photoshop finde.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

LG Stefan
 
Hallo Namensvetter,
ich nutze für die Bildbearbeitung u. a. Gimp 2.9, allerdings mehr oder weniger für das letzte Finish der Aufnahmen, schon weil PS zu teuer ist. Hier kann man auch, wenn man die Arbeitsschritte mit PS vergleicht, viele analoge Ergebnisse erzielen. Allerdings ist aus meiner Sicht für die Beseitigung von Gradienten im Bildfeld das Freeware-Programm "Fitswork" mit der Funktion "Ebnen" wesentlich besser geeignet weil vergleichsweise sehr unkomliziert und im Egebnis von beachtlich guter Qualität. Ich rege an, die dortigen Möglichkeiten bezüglich der Gradientenbeseitigung einmal ausführlich zu testen, es lohnt sich, wie ich finde. Gerade die Gradientenbeseitigung mit Ebenen und Masken usw. sowohl in PS als auch in Gimp empfinde ich persönlich als etwas zu kompliziert und arbeitsaufwendig. Hier mag aber jeder seine (unterschiedlichen) Bildbearbeitungspräferenzen haben, was vollkommen in Ordnung ist. Empfehlenswert sind m. E. auch die Video-Tutorials auf YouTube von dem ebenfalls auf a.de aktiven Astrohardy, die eine gute Möglichkeit des Kennenlernens und der Einarbeitung in die verschiedenen Programme bieten. Ich für meinen Teil liebäugele aber auch schon mit dem Erwerb von PixInsight, ein Programm, um das man eigentlich kaum noch drum herum kommt.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,
danke für die Hinweise. Pixlinsight ist mir, wie PS, zu teuer bzw. sehe ich das nicht ein. Aber mit Fitswork und etwas Erfahrung in Gimp wird das irgendwie auch klappen.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,
ich verwende GIMP zum Entfernen von Gradienten. Dazu dupliziere ich die Ebene. Auf die neue Ebene wende ich einen Gaußschen Weichzeichner mit der maximalen Stärke (150) an (Filter/Weichzeichnen/Gaußscher WZ). Ev wiederhole ich das Weichzeichnen. Dadurch verschwinden alle Sterne und es bleibt ein sehr verschwommenes Bild. Die weich gezeichnete Ebene ziehe ich dann von der Ausgangsebene ab (Modus Abziehen). Die Deckkraft stelle ich auf 50-70%. Dann vereine ich die neue Ebene nach unten (Rechtsklick auf die verschwommene Ebene => nach unten vereinen). Ein zweites Mal wiederholen ist besser als einmal zu stark abziehen.
Eine zweite Methode ist folgende: Im Zentrum mit der Pipette die Farbe aufnehmen (Abtasgröße einige Pixel, z.B. 10). darauf achten, dass kein Stern in der Auswahl ist. Dann von Vordergrund- auf Hintergrundfarbe wechseln und in einer dunklen Ecke eine Farbe auswählen. Eine neue Ebene erzeugen und die anderen ausblenden (auge wegklicken). Werkzeug Farbverlauf auswählen, Form kreisförmig, in die Mitte klicken und zur Ecke ziehen. Die neue Ebene wird mit einem Farbverlauf gefüllt (Vorder- und Hintergrundfarbe nicht verwechseln). Mit Enter wird der Verlauf eingefüllt. Diese Ebene dann wieder von der Ausgangsebene abziehen.
Die erste Methode finde ich besser, weil dort auch unregelmäßige Gradienten entfernt werden können.
Viel Erfolg
Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,
danke dir für deine Bearbeitungshinweise. Da hast du ja ordentlich Erfahrung in Gimp sammeln können. Ich werde deine Vorgehensweise Interesse halber demnächst mal ausprobieren. Allerdings bin ich vor kurzem im Rahmen eines Cloud-Abos von Adobe zu Photoshop CC gewechselt, denn m. e. ist PS im direkten Vergleich zu Gimp doch irgendwie Nutzerfreundlicher und das Abo macht die Kosten erträglich, wenn man sich vorher darüber klar geworden ist, welches Abo-Modell für einen persönlich das Optimum ist. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden so wie es damit läuft. Andere Möglichkeiten, PS zu beziehen, gibt es nach allem was ich weiß sowieso nicht (mehr).

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo!

Andere Möglichkeiten, PS zu beziehen, gibt es nach allem was ich weiß sowieso nicht (mehr).

Photoshop CS6, die letzte „Kaufversion“ vor dieser Abosache, kann man immer noch kaufen. Wenn man ein bisschen rumsucht sogar ziemlich günstig (zwischen 70 und 150 Euro für irgendwelche Bundleversionen in Englischer Sprache). Es gibt dafür halt keine Updates mehr und möglicherweise läuft es nicht mehr unter allen Betriebssystemen. Persönlich finde ich das aber deutlich angenehmer als Gimp, auch kann ich damit Adobe Camera Raw verwenden, das mein bevorzugter Rohdatenkonverter ist.

Viele Grüße
Maximilian
 
meine hauptsoftware: pixinsight. teuer, aber im vergleich mit der astroaurüstung fällt das nicht aus dem rahmen.
photoshop cs6 für das finish.
und da ich am Mac arbeite: affinity photo. kostet wirklich wenig und ist sehr mächtig. kann photoshop ersetzen und beherrscht sogar 32bit bearbeitung. das kann photoshop nur rudimentär.

lg
andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben