GIMP - Sterne abziehen und in neue Ebene?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit kurzem in der Astrofotografie unterwegs. Gerne würde es mich interessieren, wer von euch auf kostenlose Tools wie GIMP setzt und wie ihr bei DeepSky Aufnahmen vorgeht? Bearbeitet ihr eure Bilder stets vollständig oder extrahiert ihr Sterne in eine andere Ebene und bearbeitet nur das DeepSky-Bild?

Manche Nebel beispielsweise zeigen sich erst in voller PRacht, wenn ich etwas stärker bestimmte Funktionen anwende. Dann sehen die Sterne aber nicht mehr so schön aus und werden mitverstärkt. Bei Anwendung eines Hochpass--Filters habe ich so viel zu helle Sterne, so dass das DeepSky-Objekt fast darin verloren geht. Unter GIMP kann ich Sterne im Radios schön verkleinern und das Bild bearbeiten. Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Sterne wie z.B. es das Tool Starnet auch tut, abzuziehen und dann in eine zweite Ebene zu packen.

Anbei ein Bild, dass ich mit Starnet bearbeitet habe. Dann habe ich das Bild ohne Sterne als Ebene zu GIMP hinzugefügt, bearbeitet und mit 50% Deckkraft über das Original leicht bearbeitete Bild gepackt.
Autosave_6.jpg

Bearbeitet ihr überhaupt eure Bilder mit Sterne und DeepSky-Objekt getrennt voneinander, um ein Überbelichten der Sterne zu vermeiden?

Hier mal ein solches Bild, wo DeepSkyObjekt und Sterne gemeinsam gearbeitet wurden.

Sterneüberbelichtet.png
 
Hallo namenloser Fremder,
Bearbeitet ihr überhaupt eure Bilder mit Sterne und DeepSky-Objekt getrennt voneinander, um ein Überbelichten der Sterne zu vermeiden?
Also das Trennen von Stern und Objekt kann man schon verwenden, um das Eine vor Schaden durch die Bearbeitung des Anderen zu bewahren. In der Regel erreicht man das aber durch Maskierung der Sterne. Maskierungsebenen gibt es ja auch in Gimp. Leider kenne ich mich in Gimp nicht so gut aus um da weiterführende Tipps zu geben.