GIMP - Sterne abziehen und in neue Ebene?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TigerClaw35

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit kurzem in der Astrofotografie unterwegs. Gerne würde es mich interessieren, wer von euch auf kostenlose Tools wie GIMP setzt und wie ihr bei DeepSky Aufnahmen vorgeht? Bearbeitet ihr eure Bilder stets vollständig oder extrahiert ihr Sterne in eine andere Ebene und bearbeitet nur das DeepSky-Bild?

Manche Nebel beispielsweise zeigen sich erst in voller PRacht, wenn ich etwas stärker bestimmte Funktionen anwende. Dann sehen die Sterne aber nicht mehr so schön aus und werden mitverstärkt. Bei Anwendung eines Hochpass--Filters habe ich so viel zu helle Sterne, so dass das DeepSky-Objekt fast darin verloren geht. Unter GIMP kann ich Sterne im Radios schön verkleinern und das Bild bearbeiten. Jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Sterne wie z.B. es das Tool Starnet auch tut, abzuziehen und dann in eine zweite Ebene zu packen.

Anbei ein Bild, dass ich mit Starnet bearbeitet habe. Dann habe ich das Bild ohne Sterne als Ebene zu GIMP hinzugefügt, bearbeitet und mit 50% Deckkraft über das Original leicht bearbeitete Bild gepackt.
Autosave_6.jpg

Bearbeitet ihr überhaupt eure Bilder mit Sterne und DeepSky-Objekt getrennt voneinander, um ein Überbelichten der Sterne zu vermeiden?

Hier mal ein solches Bild, wo DeepSkyObjekt und Sterne gemeinsam gearbeitet wurden.

Sterneüberbelichtet.png
 
Hallo namenloser Fremder,
Bearbeitet ihr überhaupt eure Bilder mit Sterne und DeepSky-Objekt getrennt voneinander, um ein Überbelichten der Sterne zu vermeiden?
Also das Trennen von Stern und Objekt kann man schon verwenden, um das Eine vor Schaden durch die Bearbeitung des Anderen zu bewahren. In der Regel erreicht man das aber durch Maskierung der Sterne. Maskierungsebenen gibt es ja auch in Gimp. Leider kenne ich mich in Gimp nicht so gut aus um da weiterführende Tipps zu geben.
Speziell beim Strecken des linearen Bildes kommt in Astro-Software wie PixInsight auch die Technik des "Masked Stretch" zum Einsatz um das Helle nicht noch sehr viel heller zu machen. Meistens wird das in Verbindung mit einem anfänglich moderaten normalen Strecken gemacht.
Überhaupt gibt es dort verschiedene Streck-Methoden, die jeweils ihr Augenmerk auf verschiedene Aspekte wie Farberhaltung oder Helligkeitsverhältnisse legen.
Die Anwendung von Starnet ist aber auch eine Methode. Man sieht es ja am Ergebnis. Sieht ja tadellos aus.

Gruß
Sebastian
 
Hallo,

die Sterne auf eine andere Ebene zu bekommen bzw. eine Ebenmaske zu basteln, die alles außer den Sternen enthält, geht definitiv mit GIMP. Ich kann's gerade nicht nachschauen, aber meine, man kann "Auswahl nach Farbe" (oder so ähnlich) benutzen, um nur die Sterne zu selektieren. Hat man die erst einmal in der Auswahl, ist der Rest einfach.

Gruß
Thomas
 
Bleibt dann aber noch die Frage zu klären, ob dieser Vorgang dir was Bearbeiten überhaupt sinnvoll ist oder ob es nicht doch eine bessere Lösung gibt, seine Astrobilder ohne die Subtraktion von Sternen durchzuführen ;)
 
Oft möchte man Sterne und DSOs getrennt bearbeiten, da man sie unterschiedlich stark strecken, entrauschen, schärfen usw. möchte.
Das kann man erreichen, indem man Sternmasken verwendet. Damit geht schon einiges, wenn man die Masken sauber erzeugt und einen weichen Übergang erstellt.
Für den Anwendungsfall, Sterne zu selektieren (um daraus z.B. eine Sternmaske zu erzeugen) verweise ich gern auf meine Astro Aktionen für Gimp.
Hier ist der direkte Link zu den Aktionen mit einer kurzen Dokumentation, wie sie funktionieren.

Wenn man allerdings die Sterne z.B. mit starnet komplett entfernt, dann hat man mehr Freiheiten in der Bearbeitung. Die Bildteile lassen sich komplett unabhängig bearbeiten, und sie Rekombination am Ende gelingt meist natürlicher, als wenn man nur Masken verwendet.
Gimp bietet von sich aus nichts, was die Sterne annähernd ähnlich gut und automatisch entfernt wie starnet. Da bleibt im Moment nur, starnet händisch aufzurufen und mit dem Ergebnis in Gimp weiterzumachen.

Grüße,
Steffen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben