GIMP: TIF Dateien löschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lunic82

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu GIMP 2.10 auf Windows 10. Ich habe ein Bild bearbeitet, im .xcf-Format gespeichert und anschließend über Exportieren -> als .tif gespeichert, um das Bild auch woanders öffnen zu können.
Jetzt kann ich die .tif Datei im Windows Explorer nicht mehr löschen. Wenn ich auf Löschen klicke, passiert einfach gar nichts. Auch ein PC Neustart hilft nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe GIMP erst gestern installiert und noch ein Plug-in, das Problem bestand aber bereits ohne Plug-in.

Grüße!
Moritz
 
Hi Moritz!
Das ist ein Problem des Windows-Explorers. Multilayer-Tifs, die durch Gimp erzeugt werden können plötzlich nicht mehr gelöscht werden. Das Problem besteht schon relativ lange.
Ich selber habe nur davon gehört, aber anscheinend hilft Folgendes:
Wenn du ein Programm hast, mit dem du auf die Ordnerstruktur des Rechners zugreifen kannst (ich würde 7zip empfehlen, aber andere Packer sollten auch gehen), dann öffne den Ordner mit der widerspenstigen Datei gleichzeitig im Windows Explorer und in 7zip. Dann beende den Windows-Explorer mit dem Taskmanager (Strg-Alt-Entf und "Task-Manager"). Jetzt verschwinden der Explorer und die Taskleiste, aber 7zip bleibt sichtbar. Jetzt zügig die Datei in 7zip löschen. Wenn die Taskleiste verschwunden bleibt, den Rechner mit erneutem Strg-Alt-Entf neu starten.
Die Datei sollte weg sein. Sonst ggf. den Vorgang wiederholen.
Gruß
Sebastian
 
Hallo,
aber Extra-Programme dürften doch gar nicht notwendig sein für so eine Aktion. Laut Why can't I delete a .tif file??? hatten Benutzer Erfolg damit über die Eingabeaufforderung/PowerShell, also bei Windows bereits enthaltenen Werkzeugen, die Dateien zu löschen.
Code:
taskkill /f /im explorer.exe
del /F /A BROKEN-TIF-NAME.tif
start explorer.exe
 
Das Problem hat mit GIMP übrigens genau gar nichts zu tun.
Offenbar kann Windows (oder genauer der Explorer, bzw. der Prozess, der für den Explorer die Vorschaubilchen erzeugt) nicht mit TIFF-Dateien mit mehreren Ebenen umgehen. Dass sich das Ganze dabei so verhakt, dass man nicht einmal ohne Frickelei und Killen des Explorer-Prozesses die Datei löschen kann, ist schon hanebüchen - und nebenbei auch eine echte Sicherheitslücke von Windows. Unglaublich.

Grüße,
Steffen
 
Hallo,
danke für die Antworten! Ich habe es gerade mal ausprobiert, wenn ich mehrere Ebenen vor dem Exportieren zu einer vereinige und die Ebenen auch nicht ins .tif speichere, kann ich die Datei anschließend löschen. Soweit so gut. :)

Wenn ich die Multilayer TIF anschließend mit Irfan View anschaue, bekomme ich die Layer einzeln angezeigt. Also irgendwas stimmt da nicht.
Mal sehen, wie ich diese vermurksten Dateien wieder lösche.

Ich habe jetzt auch in Photoshop ein Problem - ich kann keine TIF Datei mehr speichern. Dann kommt die Fehlermeldung, dass die Datei gesperrt ist und ich sie über den Explorer entsperren soll. Geht natürlich nicht, weil ja nichts gespeichert ist. Seltsamerweise betrifft das Problem nicht alle Verzeichnisse, auf den Desktop konnte ich testweise die TIF Datei speichern.

Ich habe den Verdacht, dass GIMP irgendwie mit dem TIF Format generell murks gemacht hat. Ich finde das Programm aber echt gut, will das eigentlich nicht mehr löschen.

@steffens - Ich nutze für Astrofotos seit längerer Zeit TIF, bislang habe ich mehrere Ebenen mit PS gemacht. Ich kann mit Photoshop problemlos mehrere Ebenen in ein TIF Bild speichern und die Datei anschließend löschen.

Grüße und Danke!
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

ja das ist mir auch schon passiert. Habe es dann über die Eingabeaufforderung gelöscht.
Jetzt passe ich immer auf, dass ich die Ebenen erst vereinige und dann als tif exportiere.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
was hast du denn eingegeben bei der Eingabeaufforderung? Ich habe es mit attrib und del versucht, ist aber hängen geblieben. Ich habe auch versucht, die Datei in Gimp neu zu speichern, das geht auch nicht.

Grüße
Moritz
 
Hallo Holger,
danke, hat geklappt! Da stand ich jetzt echt auf dem Schlauch, im Grunde stand die Lösung ja längst da. Denkfaul..

Grüße!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben