Glück gehabt! (Holmes 17P)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich hatte Petrus auch ein Einsehen gehabt und seine Wolkenfronten kurzzeitig für mich geöffnet.
Alo reihe ich mich in die lange Schlange der Kometenfotos ein.
Ich hoffe ich langweile nicht damit.
Das Wolkeloch hat gerade für eine Einzelaufnahme (2 min bei 400 ASA) mit dem Sonnar 2,8/180 gereicht. Dann war wieder alles zu und ich habe das ganze Gerödel wieder abgebaut.
In der Eile habe ich vergessen, das Objektiv abzublenden, sodas sehr starke Farbhöfe und jede Menge "Kometen" in den Ecken zu sehen waren, die ich nicht kommplett rausrechnen konnte.

Link zur Grafik: http://th-eckardt.de/pictures/Holmes17P_3kl.jpg

Wer´s größer mag: klick !

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, nee is nich lagweilig!
Eher toll daß man ein Objekt mit so verschiedenartiger Ausrüstung zu sehen bekommt. Der Komet kommt gut rüber, daß die Sterne am Rand so aussehen ist bei der Blende zu erwarten, ich hätt's sogar schlimmer vermutet - hat meine Aufnahme vom Heart&-Soul-Nebel mit dem gleichen Objektiv aber bei f/4 gemacht und hatte trotzdem immer noch recht heftige Koma am Rand. Hast du auch die Mittelformat-Version?
Auch den Holmes hab ich mit'm Sonnar fotografiert, bin gespannt auf den Vergleich...

Viele Grüße, Alex

Hallo Alex,

freut mich, wenn die Aufnahme gefällt.
Die Bildfehler waren schon schlimm, denn ich habe stark an den Reglern gedreht, um noch was zu retten.
Das Sonnar ist eine Mittelformat-Version, die ich für einen
Apfel und ´nen Ei in der Bucht gekauft habe.
Es war stark reberaturbedürftig, die Optik verschmutzt und die Blende verklebt. Habe alles wieder hinbekommen und damit macht das fotografieren natürlich doppelt so viel Spaß.
Dein Nebelfoto ist sehr gut gelungen und ich ich warte gespannt auf dein Holmes.

Gruß
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben