Google Sheet zur Beobachtungsdokumentation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gateway

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrokollegen,

ich habe ein Google Sheet erstellt, um meine astronomischen Beobachtungen zu dokumentieren und auswerten zu können. Das Sheet stelle ich hier zur Verfügung, damit vielleicht auch andere Astroanfänger einen Startpunkt haben.
Habe für den Katalog, die Instrumente, den Ort und die Spalte EAA Datenvalidierungen erstellt (d.h. man kann doppelt auf die Spalten klicken und auswählen). Diese könnt ihr im Menü unter Daten -> Datenvalidierung auf eure Settings anpassen.
Folgende Kataloge werden automatisch aus der Lookuptabelle mit Daten versorgt: Messier, Caldwell, NGC/IC, Collinder
Alle anderen gelisteten Kategorien werden nur statisch mit einem Typ versorgt. Auch hier könnt ihr natürlich weitere in der Datenvalidierung einfügen.
In der Tabelle Full List Charts hab ich dann eine kleine Auswertung für die Daten gebastelt. Exemplarisch hab ich dann auch noch eine genauere grafische Auswertung in der Tabelle List_2022_Charts gebastelt.

Workflow zum Eintragen

- Katalog mit Doppelklick auswählen
- Nr. Eintragen
- die Formeln der nächsten 3 Spalten in die Zeile übertragen (markieren und ziehen)
- Instrument und Ort mit Doppelklick auswählen
- Datum und Anmerkungen eintragen
- EAA mit Doppelklick auf y oder n setzen

Hoffe es hilft dem einen oder der anderen :)

Hier der Link:

Falls Fragen auftauchen, einfach Bescheid geben.

Liebe Grüße und Clear Skies!
Philipp

1672864984406.png

1672865032701.png

Hi,

ein kleines Update, es werden jetzt auch Links zu Wikipedia für Messier und Caldwell bzw. auch NGC/IC erzeugt (leider gibts nicht alle dort)
Außerdem hab ich noch Stock und Doppelsterne als Lookup zum selber Ausfüllen hinzugefügt. Aufgelöst wird das ganze in der Spalte Name automatisch.

Liebe Grüße und CS
Philipp

1678393068361.png

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben