GP-DX Polarsucher entfernen - welche Inbusschlüsselgröße?

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meine GP-DX zu zerlegen und stehe vor den Inbusmadenschrauben, die im Polsucher sitzen und für den Ausbau der RA-Achse entfernt werden müssen.

GPDXPolsucher_kl.PNG

Mein kleinster Inbusschlüssel hat 1.5 mm Schlüsselweite und der ist zu groß. Bei einer so kleinen Inbusschraube lässt sich keine Schlüsselweite ausmessen und soweit ich sehe sind die Schlüsselweiten 0.7 mm, 0.9 mm, 1.0 mm und 1.3 mm gängig, Weiß jemand, um welche Schlüsselweite es sich bei den Madenschrauben handelt?

Danke im voraus und cs
Axel

Hallo Axel.
Die Inbus sind 1,3mm.
Aber zum Herausnehmen des Polsuchers muss man diese Schrauben nicht lösen!

Der Polsucher ist nur in die RA Achse hineingeschraubt, man fasst ihn hinter der Skala am schwarzen Metall und dreht ihn nach links heraus....

20240829_054558.jpg

Mit den Madenschrauben ist nur der Ring für die Fokussierung des Suchers gesichert.

VG Hermann

Hallo Hermann,
Danke für die Antwort - und den zweiten Teil deiner Antwort hätte ich als nächstes gefragt ;-) Also doppelt Danke!
cs Axel

Hallo Hermann,
Du kennst Dich an der GP-DX ja offensichtlich aus. Ich überlege auch noch den Polblock zu zerlegen. Allerdings muss man dazu wohl die runde Abdeckung (Aufkleber?) mit dem GP-DX-Logo entfernen und das geht wohl kaum zerstörungsfrei. Hast Du da eine Information dazu?

cs Axel

Hallo Axel.

Den Polblock hab ich bei meiner Montierung noch nicht zerlegt.

Irgendwo hab ich gelesen, dass die zwei Kappen verklebt sind, und man die mit einem kleinen Schraubenzieher oder Messer vorsichtig heraushebeln muss.

Eventuell nach "Vixen GP-DX Polblock" "zerlegen" googeln...

Ich würde versuchen einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher mit einem "Minihämmerchen" zwischen Sockel und Kappe hineinzuklopfen, und dann vorsichtig hebeln.....
Kleine "Macken" in Kappe & Sockel werden sich dabei nicht vermeiden lassen.

Solange sich die Polhöhe einigermaßen einstellen lässt, würde ich da nichts machen.
Nur wenn das total festsitzt, aber dann sind die "Bearbeitungs-Spuren" eben notwendig....

VG Hermann

Hallo Hermann,
danke für die Infos, die CN-Bilder lassen ahnen, wie das Ganze konstruiert ist. Die Polhöhe lässt sich bei mir noch verstellen, aber ein bisschen an der Schmerzgrenze ist das schon. Mal schauen, ob ich nach dem Zerlegen und Zusammensetzen der RA-Achse noch Lust habe, auch die Polachse anzugehen.

Danke und cs
Axel

Zurück
Oben