GPE-R114M von Vixen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Larry666

Neues Mitglied
Hallo,
bin eigentlich absoluter Anfänger und besitze ein Seben "Big Boss" Reflektor und ein ETX 70 AT von Meade.
Von dem Seben würde ich mich gerne trennen da ich mit der Stabilität und der Bildqualität unzufrieden bin.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist das GPE-R114M ein guter Ersatz für das Seben und kann ich damit später auch mal gute Aufnahmen von Planeten und helleren Deep Sky Objekten machen?
Durch die GP-E Montierung und das recht stabiel aussehende
Holzstativ sollte ja eigentlich später einmal ein größerer Tubus drin sein ...
Und die wichtigste Frage : lohnt sich die Anschaffung ???
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ich höre ja eigentlich nur gutes über diesen Hersteller aber dieses Gerät kostet in der Angebotenen Zusammenstellung eine Menge Geld ...:(
Vielen Dank für Euere hoffentlich zahlreichen Antworten.

Hallo Larry,

das R114M ist ein solides Teleskop, eine feine Optik. Dem ETX 70 Himmelweit überlegen, außer in dem einen Punkt, daß man mit dem ETX 70 ganz kleine Vergrößerungen und damit einen weiten Himmelsüberblick hinbekommt, der mit dem R114M nicht zu schaffen ist. Das Seben Big-Boss ist mit seiner deutlich größeren Öffnung bei der visuellen Beobachtung von Deepsky-Objekten im Vorteil, zeigt aber einen noch kleineren Himmelsausschnitt als das R114M. Das Big Boss kann dem R114M am Planeten überlegen sein, wenn eine gute Optik aus der Serie erwischt wurde, und wenn es sehr, sehr sauber justiert wurde. Meist ist dies nicht der Fall, so daß man sich nicht wundern muß, wenn das R114M zum Beispiel bei der Jupiterbeobachtung ein Big Boss "versägt".

Während nun zwar die beiden Optiken Big Boss und R114M für Deepsky-Fotos eher ungeeignet sind (das Seben eine Stufe ungeeigneter), so ist im Paket GPE-R114M die GPE-Montierung der interessante Teil für die Fotografie. Für Planetenfotos kann man sie sofort nutzen, am besten durch Nachrüsten von Motoren. Da es mal um Deepsky-Fotos gehen soll, sollte man aber gleich Motoren für 2 Achsen nehmen, und es gibt einige (auch preislich nicht teurere) Alternativen zur spartanischen Vixen DD-1 Steuerung.
Für Deepsky-Fotos sollte man die GP-E noch mit dem nachrüstbaren Polsucher ausstatten. Dann hat man eine hervorragende Plattform, um Deepsky-Fotos zu machen. Den Einstieg sollte man eh mit einem 50mm oder 135mm Tele machen (oder KB-Äquivalent bei einer Digiknipse). Dann steigert man sich z.B. auf 300mm und 500mm (all das gibt schon tolle Fotos!). Im nächsten Schritt könnte man dann auf die aufgerüstete GPE (die dann einer GP gleichwertig ist) einen 150/750 Newton setzen, dazu ein Leitrohr, und durch das Teleskop Deepsky-Fotos machen.

Also, das wäre so der Weg. Visuell kann die GPE übrigens noch bis hin zu einem leichtgebauten 8 Zoll Spiegelteleskop genutzt werden. Das kann ein 8" f/5 Newton oder auch ein 8-Zoll Schmidt-Cassegrain sein.

Clear Skies
Sven

Hallo,
vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort.
Dann werde ich mir wohl das Vixen zulegen.
Euch allen hier im Forum einen guten Rutsch in das Jahr 2006 !

Hallo Larry

Ich besitze seit 2 Jahren das GPE-R114M von Vixen und mache viele Fotos damit. Das Teleskop sowie die Monierung kann ich nur empfehlen. Die Qualität der Optik ist ausgezeichnet. Wenn du später Panetenaufnahmenen damit machen willst würde ich die Monierung allerdings noch mit Motoren versehen damit du auch größer Brennweiten verwenden kannst.
Hier ein Bild welches ich mit dem 114er gemacht habe:
Link zur Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v341/Chefe/Astronomie/mars1410d.jpg

Gruß
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben