GPE-R114M von Vixen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Larry666

Neues Mitglied
Hallo,
bin eigentlich absoluter Anfänger und besitze ein Seben "Big Boss" Reflektor und ein ETX 70 AT von Meade.
Von dem Seben würde ich mich gerne trennen da ich mit der Stabilität und der Bildqualität unzufrieden bin.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist das GPE-R114M ein guter Ersatz für das Seben und kann ich damit später auch mal gute Aufnahmen von Planeten und helleren Deep Sky Objekten machen?
Durch die GP-E Montierung und das recht stabiel aussehende
Holzstativ sollte ja eigentlich später einmal ein größerer Tubus drin sein ...
Und die wichtigste Frage : lohnt sich die Anschaffung ???
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ich höre ja eigentlich nur gutes über diesen Hersteller aber dieses Gerät kostet in der Angebotenen Zusammenstellung eine Menge Geld ...:(
Vielen Dank für Euere hoffentlich zahlreichen Antworten.

Hallo Larry,

das R114M ist ein solides Teleskop, eine feine Optik. Dem ETX 70 Himmelweit überlegen, außer in dem einen Punkt, daß man mit dem ETX 70 ganz kleine Vergrößerungen und damit einen weiten Himmelsüberblick hinbekommt, der mit dem R114M nicht zu schaffen ist. Das Seben Big-Boss ist mit seiner deutlich größeren Öffnung bei der visuellen Beobachtung von Deepsky-Objekten im Vorteil, zeigt aber einen noch kleineren Himmelsausschnitt als das R114M. Das Big Boss kann dem R114M am Planeten überlegen sein, wenn eine gute Optik aus der Serie erwischt wurde, und wenn es sehr, sehr sauber justiert wurde. Meist ist dies nicht der Fall, so daß man sich nicht wundern muß, wenn das R114M zum Beispiel bei der Jupiterbeobachtung ein Big Boss "versägt".