Gradient bei L LDN1228/LBN552 - Feines Lichtleck oder Dunkelnebel?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade Aufnahmen von der Übersicht mit LDN1228/LBN552 gestackt, und der Bereich von LBN552 ist im frisch gestackten Ergebnis deutlich heller.

Screenshot 2023-08-26 162602.png

Bei der Recherche ist herausgekommen, dass LBN552 im Vergleich zu LDN1228 etwas heller erscheint, aber in so einem Ausmaß wie bei mir, sieht das in den Beispielen nicht aus.

Jetzt muss für mich hierbei hinterfragen, ob ich hier vielleicht aufgrund einer bestimmten Position vom Teleskop ein ganz feines Lichtleck habe, oder ob das hier tatsächlich ein feiner und großflächiger Dunkelnebel ist, der bei den meisten Aufnahmen einfach mit der Kalibrierung vom Hintergrund verschwindet.

So konnte ich das dann bei mir auch etwas ausgleichen. Aber ich frage mich dennoch, ob ich hier ein Problem habe, dem ich nachgehen sollte, oder ob das einfach normal ist?

LDN1228-session_1_session_2-lpc-cbg-csc-St_fiunish.jpg

Hallo Peter,

danke dir, diese Vermutung hatte ich auch. Die Daten stammen von 4-5 Nächten. Und ich weiß, das bei zwei davon immer wieder Wolken durchgezogen sind. Ich gehe alle Frames immer von Hand einzeln durch, und sortiere vor dem Stacken aus, und bei einer Nacht musste ich über die Hälfte der Aufnahmen wegen durchziehenden Wolken löschen. "Eigentlich" sollte alles aussortiert sein, jedenfalls was ich visuell beim durchklicken der Bilder sehe.

Ich hab auch schon überlegt, ob vielleicht doch noch die eine oder andere Aufnahme mit einem ganz feinen Wolkenschleicher dabei ist, welcher im Singleframe kaum sichtbar ist, aber zusammen mit weiteren anderen ebenfalls betroffenen Frames dann die Milchscheibe ergeben. Aber hier wäre halt auch wieder das merkwürdige, dass es nur eine Seite vom Bild trifft. Dann müsste das ja irgendwie über das ganze Bild gehen.

Vielleicht muss ich da noch mal genauer drüber. Vielleicht finde ich eine Lösung, wie ich die Peaks von dem Diagramm herausfinden bzw. welche Dateien das sind, wenn ich das schon visuell nicht erkennen kann.

Hallo Dane,

Nach der Normalisierung in APP hat man eine Menge Indikatoren für die Qualität der Subs. Die hellblauen Dreiecke zeigen den Wert für die Helligkeit des Hintergrundes. Die dunkelblauen Rauten stehen für die Dispersion. Beide sind gute Indikatoren für Einflüsse durch Wolken, hohen Dunst etc. Man kann die Tabelle z. B nach der Hintergrundhelligkeit sortierensich dann die Subs durchscrollen, gezielt bei vollem Stretchfaktor und mit Voreinstellung „normalized“ ansehen und entscheiden, ab welcher Qualität man sie akzeptiert.

Man findet recht einfach heraus, welche Frames zu den auffälligen Peaks gehören. Wenn man die Symbole anklickt, sieht man oben die Framenummer. mit der rechten Maustaste kann man sich gezielt einen auffälligen Frame anschauen Und von da aus rauf und runter scrollen um zu vergleichen. Wie oben gesagt, bringt es viel, sich dir Frames voll gestreck mit 30% BG anzusehen.

CS Peter

Hallo Peter,

das muss ich mal ausprobieren. Das bedeutet aber, ich muss hier die Nomalisation von Hand ausführen. Normalerweise lade ich die ganzen Frames rein, stelle vielleicht beim Reiter Integration noch was ein, und klicke direkt auf Integrate. Damit ich aber in der Tabelle mit den Dateien die Daten habe, muss ich den Normalisation Prozess durchführen, aber eben dann noch nicht stacken, Richtig? Ich muss also händisch alle Reiter durchgehen und die einzelnen Module durchführen, oder?

Hallo Dane,
nein, nicht nötig. Du machst alles wir immer. Aber statt im Tab Integration zu starten, klickst du im Tab Normalisation oder wie das heisst auf die Schaltfläche für das Normalisieren. Das Programm hält dann an, du hast alle Messdaten in der sortierbaren Tabelle und der Interaktiven Grafik. Zum Sortieren auf die Köpfe der Tabellenspalten klicken. Frames die nicht integriert werden sollen, kann man löschen oder deaktivieren.

CS Peter

Hallo Dane,
es fällt auf, dass du sehr viele (schlechte?) Frames mit hellem Sky Background im Stack hast. Sind Wolken durchgezogen, oder welche Erklärung hast du dafür? Vielleicht ist das der Grund für den starken Gradienten.
CS Peter
Den Anhang 351887 betrachten

Danke für die Erklärung der Anzeige, Peter! Ich habs gleich getestet und das Aussortieren der schlechten Frames funktioniert super :)

CS Gernot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben