GraXpert - blaue und rote Pixel nach deconvolut

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Upuauta
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Upuauta

Mitglied
Hallo alle miteinander,

Nachdem ich meine lights in Siril gestackt habe, benutze ich GraXpert. Beim Deconvolut (Objekt mit 0,8 und Sterne mit 0,4) bekomme ich jedesmal eine größere Menge an blauen und roten Pixel ins Bild hinzu gefügt.
Hat das sonst noch jemand? Weiß jemand wie man das verhindern kann oder einfach später entfernen kann (Siril? Gimp?). Bisher gehe ich nach der kompletten Bildbearbeitung manuell das ganze Bild durch und entferne die Pixel, was recht lästig ist.

Wahrscheinlich sind das Artefakte, die durch die Dekonvolution entstehen. Am einfachsten löst du das wahrscheinlich durch eine geringere Stärke, also vielleicht mal nur 0,5 beim Objekt oder so. Einfach mal ausprobieren.
Wenn das nicht funktioniert, gibt es sicher auch Wege zur Entfernung dieser Pixel. Bei Siril gibt es die Funktion "Kosmetische Korrektur", damit soll man wohl solche Hotpixel entfernen können. Wie genau das funktioniert weiß ich selber nicht genau, da müsste man sich mal genauer reinlesen. Eine gute Anlaufstelle ist immer die Siril-Dokumentation.
Viel Erfolg!
Yannik

Hast du das Bild vorher gedrizzled? Den Effekt habe ich auch und das ist bekannt. Rechne deine Daten vorher auf normale Auflösung zurück und der Effekt sollte weg sein.

Hast du das Bild vorher gedrizzled? Den Effekt habe ich auch und das ist bekannt. Rechne deine Daten vorher auf normale Auflösung zurück und der Effekt sollte weg sein.
Ich hab noch nicht einmal eine Ahnung was drizzle bedeutet. ;-) Von daher nein hab ich mit Sicherheit nicht.
Die Schritte vorher sind:
Stack in Siril
Crop in GraXpert wenn nötig
Background Extraction in GraXpert

Mehr nicht.

Zurück
Oben