GraXpert.....ich brauche hilfe

astroMario

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe die Beta Version von GraXpert installiert.
Das Gradienten entfernen funktioniert wenn ich jedoch die Deconvolution und das Entrauschen Tool verwenden möchte erscheint immer dieser Hinweis.
Ich kann aber unter diesem Pfad nichts finden.
cs mario 20250112_164915.jpg

Hi,

ich hatte das auch schonmal, geholfen hat die Datei in Siril zu öffnen, neu apspeichern und dann in GraxPert neu laden, dann klappte die Verarbeitung bisher immer... Der log file sollte aber vorhanden sein.. oder findest Du das App Data Verzeichnis nicht, das ist hidden....

Beste Grüße

mike

Hallo Mike

Richtig das AppData Verzeichniss ist nicht vorhanden.
cs mario

OK,
dann stelle folgendes im Explorer ein: unter Datei --> Ordner und Suchoptionen ändern -->(Kartenreiter) Ansicht-->Versteckte Dateien und Ordner -->

1736713162011.png
Ausgebelndete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen,
Ich entferne meistens noch den Haken bei "Geschützte und Systemdateien ausblenden (nicht empfohlen)" weg..
Beste Grüße

mike

Habe es gefunden und so eingestellt wie du auf dem Bild zeigst.
Es geht aber noch nicht in GraXpert.
mario

Hmm,
hatte gestern das gleiche Problem,... das AI Modell 1.0.0 hast Du runter geladen??....aber da mekkert er eh...wenn nicht...
Ich verwende generell nur .tif oder .fits Dateien.... Rechner mal neu gestartet nach der Installation???
Ich habe allerdings für die GraXpert 3.1.0rc2 Version ein anderes Programmverzeichniss angegeben und somit zwei Programmversionen vorgehalten....
Was sagt der logfile???

Beste Grüße

mike

Habe GraXpert neu Installiert Rechner neu gestartet nichts hat geholfen.
werde Morgen weiter auf Ursachensuche gehen bei mir hier klingelt schon bald wieder der Wecker:LOL:
Danke dir schönen abend noch melde mich morgen wieder

Ja, auch so.......guten Wochenstart...
ich habe den Log file von gestern nochmals durchgesehen (auf meinem Testlaptop) als ich den Fehler hatte, da mekkerte GraxPert eine fehlende Datei an, die nach dem Programmneustart autom. erstellt wird, ist die bei Dir vorhanden?? :"preferences.json" im Verzeichnis C:\Users\....dein Benutzername...\AppData\Local\GraXpert\GraXpert wen ja, dann fällt mir im Moment nichts weiter ein...... was Du machen kannst evtl. logfile löschen, Programm starten , Fehler provozieren und Logfie auslesen, evtl. steht da was drinn was da schief läuft...

Beste Grüße

mike

Moinsen,
Ich hatte das auch, im Logfile stand was von „Invalid Start byte“. Habe dann Graxpert auf einem alten Win10 Laptop installiert, das funktionierte dann, die einzelne Deconvolution dauerte aber so 2-4 Stunden.Das dauerte mir etwas zu lange. Da mir Windows 11 schon lange auf den Sack geht , habe ich Linux Mint 22 (Wilma) installiert und siehe da, das funktionierte. Und schnell ist das auch.
Grüße Michael

Hi,

interessant sorry ich vergaß.. habe win 10 nicht win 11
Bei meinem Dell e5510 i5 mit 8GB RAM dauert die decon ca. 15 Min. bei den Einstellungen in GraxPert " AI Inference batch size" -->8 und "enable acceleration" nicht aktiviert...

Grüße

mike

Hi,

ah,... fällt mir noch was ein evtl. GraxPert im Kompatibilitätsmodus installieren....
Rechte Maustaste auf *.msi Datei --> Eigenschaften -->Kompatibilität -->Kompatibilitätsmodus -->
1736717505062.png

Bete Grüße

mike

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch eingefallen ist:
Wenn man Deconvolution macht, muss man das Ergebnis abspeichern und in Graxpert wieder neu laden. Wenn man das nicht macht, wird diese Deconvolution leider verworfen.

Hallo,

andere Frage, wann setzt ihr im Bildbearbeitungsprozess die decon ein, nach dem stratch, Gradientenentfernung, Farbkalli ??? oder erst ganz zum Schluss??

Ich probiere noch.
Aber mir scheint, das ich die besten Ergebnisse erhalte, wenn ich die Deconvolution nach dem Stretch und der Farbkalibrirung anwende. Wenn ich das direkt auf das gestackte Bild anwende, sehe ich wenig Wirkung.

ok, dann bestätigst Du meinen Eindruck den ich auch hatte..... ich finde die decon korrigiert schon recht vernünftg, besonders in den Ecken ist die Auswirkung gut, wenn man es nicht übetreibt. Ich verwende meist die Einstellung "deconvolution strenght" 0,2 und "Image FWHM" um 4 Px bei "Stars only"... aber ich teste noch...mit "objekt only" weiß ich nicht genau was gemeint ist...

Moin Moin
Objekt only schärft nur den Nebel, nicht aber die Sterne. Ich nehme bei „Objekt only“ FWHM so um die 4 Pixel, Stärke 0,5. Bei „Stars only“ gehe ich auf 10 Pixel hoch, Stärke bleibt bei 0,5. Wenn ich hier 4 Pixel nehme, ist meiner Meinung der Effekt zu hoch. Leider passiert bei den ganz hellen Sternen im Bild nichts, die bleiben unverändert.
Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

die Deconvolution ist kein normaler Schärfungsprozess. Sterne sind punktförmige Lichtquellen. Auf unseren Fotos erscheinen sie aber als mehr oder weniger "unscharfe" Scheibchen. Der Deconvolutionsprozess untersucht nun diese Scheibchen und korrigiert das Gesamtbild anhand der aus den Sternen ermittelten PSF (point Spread Function).
Daraus ergibt sich, dass die Deconvolution möglichst früh im Prozess durchgeführt werden muss. Also stacken, ggf. Gradienten entfernen, aber dann direkt Decovolution, bevor andere Prozesse auf die Sterne oder Objekte im Bild einwirken.
Der Prozess sollte mild und besonders umsichtig eingesetzt werden, da man sich schnell dunkle Ringe um die Sterne einfängt oder andere Überkorrekturen auftreten können. Ich kenne den Ablauf in Graxpert noch nicht, aber ein wildes Herumprobieren mit den Werten könnte kontraproduktiv sein. Grundlage für den Prozess ist eben die aus dem Bild ermittelte PSF.
Schärfen kann man dann später immer noch mit anderen Methoden.

Gruß
Sebastian

Hallo Leute,

diese Decon Version ist eine Beta Version! Ich war und bin nicht einverstanden damit, dass sie als Release Candidate gelistet ist. Meiner Meinung nach muss die Deconvolution erst noch deutlich verbessert werden, bevor sie final veröffentlicht werden kann. Dann würde das wie gewohnt über ein Video von mir geschehen.
Ob und wann das überhaupt passiert ist derzeit absolut nicht abzusehen. Ich würde an eurer Stelle die derzeit aktuelle Version von GraXpert nutzen, die es auf der Website zum Download gibt. Nur dafür wird es auch support geben.

CS Frank

Danke Frank, guter Hinweis.... die decon in Siril ist ja auch meiner Meinung nach gut, da besonders dort viel Parameter gesetzt werden können...

Beste Grüße
mike

Hallo,
bei mir bleibt im bearbeiteten Bild ein kleiner schwarzer Kasten übrig, der nicht wegzuklicken ist. Jemand eine Idee?
Hab mich aber auch noch nicht viel mit Graxpert beschäftigt.

Nabend .....
Mein Name ist Wilfried und habe da die gleiche Fehlermeldung und finde dieses log.
Ich hoffe das Hilft weiter , euch und mir.
Mfg Wilfried

Anhänge

Also ich habe den Schieberegler für die Entrauschung etwas zurückgenommen, da hat's geklappt. Aber ob das jetzt die Ursache war?

Zurück
Oben