green flash

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clapebe

Aktives Mitglied
hallo Leute,
hat von Euch schon mal jemand einen green flash auf die Platte gekriegt?

Ich habe schon mindestens hundert mal schussbereit bei Sonnenuntergang vergeblich darauf gewartet.
Oder bin ich zu ungeduldig, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für ein solches Phänomen?

Gruß Clapebe

Hallo Clapebe (wie heißt Du eigentlich wirklich?),
obwohl ich unseren gesamten Erdball (mit Ausnahme von Australien) gesehen habe, ist es mir bisher erst ein einziges Mal vergönnt gewesen, einen green flash mit eigenen Augen zu sehen.

Das war Anfang der 90er Jahre in den USA. Das Ereignis, flammenähnliches, grünes züngeln, hielt lediglich ein paar Sekunden (oder war es nur eine??) an, dann war es wieder verschwunden. Seither habe ich es nie wieder gesehen.

Ich nehme an, das dieses Ereignis schon visuell von Sternenfreunden äußerst selten wahrgenommen wird; wie gering mag dann die Wahrscheinlichkeit sein, einen green flash fotografisch oder filmisch festzuhalten?

Bin gespannt, ob sich hier im Forum jemand meldet, dem das tatsächlich gelungen ist.

Viele Grüße und cs, Ernst.

Hi vivendi

na, clapebe ist doch ein schöner Name, oder?
wie gering mag dann die Wahrscheinlichkeit sein

ich habe schon viele (vielleicht 20) aus dem web heruntergeladen, besonders schöne allerdings.

Es wäre aber interessant zu erfahren, an wievielen Tagen, an denen der sonnenuntergang zu sehen ist, auch der green flash zu sehen ist. Jeder tausendste?

Gruß Clapebe

Hallo clapebe,

einen Grünen Rand / Green Rim habe ich zufällig bei der Sonnenfinsternis am 31.5.2003 aufgenommen, siehe dazu meinen Finsternisbericht. Das ist aber bloß ein verwandtes, und nicht annähernd so eindrucksvolles Phänomen wie der eigentliche Grüne Blitz. Eine riesige Sammlung extrem verzerrter Sonnenauf- und -untergänge, darunter einige mit Grünem Blitz, findest Du bei PolarImage.fi.

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

Feine Bilder hast Du da geschossen, besonder das su06041 finde ich bemerkenswert

Gruß Clapebe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben