Grenzgrößenkarte zum Download und Ausdrucken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan1960

Aktives Mitglied
Moin zusammen.

Einzig in meinem Deep Sky Reiseführer finde ich eine Karte um den kleinen Bären herum zur Bestimmung der aktuellen visuellen Grenzgröße.

Der DSRF ist mir aber zu sperrig, um ihn mit aufs Feld zu nehmen. Außerdem ist die dort abgedruckte Karte für meinen Geschmack zu klein und unübersichtlich, um sie bei funzeligem Rotlicht ordentlich lesen zu können.

Kennt jemand aus den unendlichen Weiten des Internets eine Quelle, aus der ich eine übersichtliche Grenzgrößenkarte (legal :-)) downloaden kann, um sie vollformatig auf DIN A4 auszudrucken?

Hallo Stefan,

oder gleich die Deep Sky Liste runterziehen. Geballte Infos und Beobachtungsanregungen zu einer Vielzahl von Objekten aus allen Objektklassen auf fast 250 Seiten :super:. Und auf den Seiten 26-29 findest Du jeweils 2 auf die jeweiligen Jahreszeiten bezogenen Grenzgrößenkarten :super: :super:!

Zitat von jaramillo:
Wow, was für ein Riesen-Werk! Danke Mathias für den Hinweis. Die dort aufgeführten Grenzgrößenkarten sind tatsächlich klasse, insbesondere weil sie die Möglichkeit eröffnen, die Grenzgröße nicht irgendwo, sondern in Beobachtungsrichtung zu bestimmen.

Aber natürlich auch Dir Lots Dank für Deine Ergänzungen.

Hi Stephan,

im Karkoschka z.B. findet sich auch eine Karte zur Grenzgrößenbestimmung im Bereich von Polaris.
Meiner Meinung der Beste Himmelsbereich zur Grenzgrößenbestimmung. Da Polaris -zumindest auf dem gleichen Breitengrad- immer am "gleichen" Fleck steht, gibt´s vergleichbare Ergebnisse der GG-Bestimmung (zumindest auf dem gleichen Breitengrad :biggrin:) .

Viele Grüße

Werner

>Die dort aufgeführten Grenzgrößenkarten sind tatsächlich klasse, insbesondere weil sie die Möglichkeit eröffnen, die Grenzgröße nicht irgendwo, sondern in Beobachtungsrichtung zu bestimmen.<

Also folks, ich verstehe nicht, wieso die Deep-Sky-Leute die diesbezüglichen Bestrebungen der Meteorszene nicht in Betracht ziehen. Tatsächlich kann man eine visuelle Meteorbeobachtung nicht auswerten, wenn man keine Grenzgrößenbestimmung in Blickrichtung hat. Und zwar häufig. Daher haben die Meteorleute extrem viel Hirnschmalz und Sorgfalt in die Sache gesteckt und Grenzgrößenfelder festgelegt, mit denen man eine Grenzgrößenbestimmung schnell, objektiv und sicher hinkriegt. Man zählt einfach alle Sterne in dem jeweiligen Feld und guckt danach in einer Tabelle nach, welcher GG das entspricht.

Im Gegensatz zu Polkarten usw. zählt man hier nur Sterne, die man REAL entdeckt, wenn man NICHT weiss, wo sie stehen sollen. Man kriegt daher leicht pessimistischere Werte, aber die sind konsistenter als die mit irgendwelchen Karten bekannter Sterne ermittelten.

Guckt Ihr hier:
http://www.imo.net/visual/major/observation/lm

Hartwig

Danke Antares für den Hinweis. Und wenn es diese Karte nun auch mit schwarzen Punkten auf weißem Grund gäbe, wäre sie perfekt :-)

Hallo,

das sollte über jedes Grafikprogramm möglich sein (Stichwort: Invertieren oder Negativ).

Gruß,
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben