spatz1
Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin ja grade an meinem ersten Selbstschliff, ein 200/1000-er soll
es werden.
Dafür brauch ich eine Pfeilhöhe (Sagitta) von 2,4-2,5mm.
Nach knapp 3 Stunden Carbo 60 hab ich nun 2,0mm erreicht.
Die Frage ist nun, ich werd vor dem Feinschliffbeginn noch ein Stündchen Carbo 80
einlegen, komm ich dann etwa zu Beginn des Feinschliffs auf die besagten 2,4-2,5mm ?
Als Faustregel hat sich gezeigt, das bei mir 1h Carbo 60 etwa 0,5-0,8mm entspricht, das 80-iger
nimmt aber ja weniger, also sollte nach einer Stunde IMHO grade die 2,4 rauskommen...
(Während des Feinschliffs will ich mich auf die Sphäre konzentrieren und daher auch mal
ToT fahren, die Pfeilhöhe sollte da also schon +/- 0,1mm stimmen.)
Oder wie weit fährt der Feinschliff insgesamt noch rein ?
In Büchern heißt es immer, man soll den Grobschliff 10-20cm vor der gewünschten Brennweite aufhören, aber
das hängt doch auch von der absoluten Brennweite ab...irgendwie ist mir das als Anhaltspunkt
zu grob.
ich bin ja grade an meinem ersten Selbstschliff, ein 200/1000-er soll
es werden.
Dafür brauch ich eine Pfeilhöhe (Sagitta) von 2,4-2,5mm.
Nach knapp 3 Stunden Carbo 60 hab ich nun 2,0mm erreicht.
Die Frage ist nun, ich werd vor dem Feinschliffbeginn noch ein Stündchen Carbo 80
einlegen, komm ich dann etwa zu Beginn des Feinschliffs auf die besagten 2,4-2,5mm ?
Als Faustregel hat sich gezeigt, das bei mir 1h Carbo 60 etwa 0,5-0,8mm entspricht, das 80-iger
nimmt aber ja weniger, also sollte nach einer Stunde IMHO grade die 2,4 rauskommen...
(Während des Feinschliffs will ich mich auf die Sphäre konzentrieren und daher auch mal
ToT fahren, die Pfeilhöhe sollte da also schon +/- 0,1mm stimmen.)
Oder wie weit fährt der Feinschliff insgesamt noch rein ?
In Büchern heißt es immer, man soll den Grobschliff 10-20cm vor der gewünschten Brennweite aufhören, aber
das hängt doch auch von der absoluten Brennweite ab...irgendwie ist mir das als Anhaltspunkt
zu grob.