Größe der Sternbilder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Meinst Du eine Flächenangabe wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sternbilder oder suchst Du die Eckpunkte der Sternbilder, um aus den Koordinaten rauszulesen, welcher Stern in welchem Sternbild steht? Letzteres hab ich auch noch nicht gefunden, und es gibt auch herzlich wenig bzw. nicht sehr umfangreiche Sternkataloge, in denen das Sternbild verzeichnet ist. Für den Yale Catalogue of Bright Stars hast Du eine Chance, darüber hinaus wüßte ich nichts.

Gruß,
Alex

Zitat von Kerste:
Meinst Du eine Flächenangabe wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sternbilder oder suchst Du die Eckpunkte der Sternbilder, um aus den Koordinaten rauszulesen, welcher Stern in welchem Sternbild steht? Letzteres hab ich auch noch nicht gefunden, und es gibt auch herzlich wenig bzw. nicht sehr umfangreiche Sternkataloge, in denen das Sternbild verzeichnet ist. Für den Yale Catalogue of Bright Stars hast Du eine Chance, darüber hinaus wüßte ich nichts.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

dazu gibt es den Catalogue of Constellation Boundary Data beim Centre de Données astronomiques de Strasbourg. Benutzt habe ich den selber aber auch noch nicht.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Alex,

es gibt in Planetensuche eine Funktion in der Datenbank, die es ermöglicht das Sternbild für ein beliebiges Objekt bzw. angegebene Koordinate zu ermitteln.

Cool, jetzt hab ich schon mehr Antworten als Peter... Ich hatte mein seinerzeit gelöst, indem ich mich auf die Sterne bis 7mag beschränkt und ein paar Kataloge miteinander verknüpft hatte. Das war einfacher, als einen Algorithmus für die doch recht verwinkelten Sternbildgrenzen zusammenzubasteln.

Trotzdem danke, und mal sehen, ob's Peter auch was bringt :/

Gruß,
Alex

> Meinst Du eine Flächenangabe wie hier

Nö, die Fläche will ich nicht wissen.

> oder suchst Du die Eckpunkte der Sternbilder, um aus den Koordinaten rauszulesen,
> welcher Stern in welchem Sternbild steht?

Diese Liste hab ich schon.

Also ich möchte wissen, wie breit und wie hoch ein Sternbild in Grad ist um berechnen zu können, mit welcher optimalen Brennweite ich ein ganzes Sternbild formatfüllend fotografieren kann.
Ich könnte mir das auch aus der Eckpunktliste der Sternbilder berechnen aber das ist gar nicht so einfach und deshalb die Frage, ob es so eine Tabelle vielleicht schon gibt.

Na zumindest die Höhe ist einfach, beide Deklinationswerte gegenrechnen, die Differenz ist die Höhe. Geht ein Sternbild von +5° bis +35° Dekl. ist es 30° hoch. Die Breite wird schwieriger auszurechnen, weil es "schmaler" wird je näher am Pol. Da sind dann paar Stunden Rektaszensionsunterschied dennoch nur paar Grad...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben