Grösse des Fangspiegels

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

otterstedt

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mir den richtigen Fangspiegel für einen 6" f/5 Spiegel auszusuchen.

Das Programm NEWT berechnet bei einem Fangspiegeldurchmesser von 40mm und einem extrem flachen OAZ einen "100% Illumination Diameter" von 19mm. Leider habe ich keine Ahnung, was das in der Praxis für die rein visuelle Beobachtung bedeutet. Ist das genug? Ist das zuviel? ("75% Illumination Diameter" ist grösser als 30 mm)

Was haltet ihr davon?

Ciao, Heiner

Allgemein gehörte Empfehlungen sagen mindestens 10mm. 15mm scheint mir sehr vernünftig. Damit gehen fotografisch ja dann auch fast alle CCD Kameras.

Hi tomlicha,

Ich habe inzwischen etwas rum gegooglet und verschiedene weitere Infos zu dem Thema gefunden. z.B

http://astro.umsystem.edu/atm/ARCHIVES/FEB02/msg00405.html

Hier werden z.T. noch kleinere Bereiche voller Ausleuchtung genannt. Das fände ich natürlich - wegen des viel kleineren Fangspiegels - sehr reizvoll.

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, ob es bei einem so kleinen Bereich mit 100% Illumination überhaupt sinnvoll ist einen 2" OAZ und entsprechende Okulare zu verwenden.

Ciao, Heiner

hallo Heiner.

habe auch einen 6zoll f5 newton. weil ich zunächst nur visuell beobachte habe ich mir einen 35mm fangspiegel von kasai eingebaut - 24% abschattung. damit komme ich auf eine 100% bildfeldausleuchtung von über 5 mm. wieviel es genau ist weiss ich nicht, könnte man aber ausrechnen. auf jeden fall lässt sich der hauptspiegel komplett überblicken. den okularauszug habe ich entsprechend gekürzt, ca. 20 mm, und den tubus mittels abwasserrohr etwas verlängert...
die planetenbilder sind recht überzeugend. einziges nadelöhr für ruhigere bilder ist jetzt der etwas zu enge metalltubus.

viele grüsse
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben