Große CFK Rohre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Telescopia

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

Wer weiss ein Hersteller von Carbonfaserrohre und will mir den Nahmen und Adresse geben?

Vielen Dank,

Gruß,
Harrie

Hallo Ekkehard,

Drei von denen hab' ich schon gefragt.
Die haben meines erachtens überteuerte Preise.
Ein 330 mm Rohr mit 2,5 mm Wandstärke 1300 Euro pro meter!
Ein 430 mm Rohr mit 5 mm Wandstärke 1800 Euro pro meter!

Ich dachte es müßte billiger können.

Gruß,
Harrie

Tja,
CFK Rohre lassen sich halt nicht für 10€ pro meter aus einer Maschine pressen wie Kanalrohre.
Der Materialpreis ist für die Hersteller auch nicht unbedingt das Argument so zuzuschlagen.
Es handelt sich vielmehr um die Tatsache das die Rohre einzeln in Handarbeit gefertigt werden.
Die Abnahmemengen sind im Vergleich zu anderen Industrieprodukten marginal.
Und dann kommt noch der, "ich kanns anbieten und sonst niemand", Aufschlag dazu, und ruckzuck bist du bei solchen Hausnummern.

Wenn du jedoch die Möglichkeit hast so eine Röhre bei 70-80° C 10-12 Stunden auszubacken (z.B.Sauna) kannst du das auch selbst machen.
Mit etwas Mühe und Geschick sollte es machbar sein und das zu einem Bruchteil vom Preis.

Grüß dich Unbekannte(r),

Ich spreche auch nicht von 10 Euro pro meter.
Aber ein CFK Rohr braucht ja nicht ein sehr-viel-faches von einem GFK Rohr zu kosten. Unterschied ist ja nur das Material.
Arbeitsaufwand und Werkzeugkosten sind ja etwa gleich zu setzen.

Noch 'n Gruß,
Harrie

Wundere mich immer wieder warum so viele Leute solch eine Angst haben um einander zu grüßen :(

Hallo Harrie,

auf den Homepages einiger ATM-ler findest du
sehr schöne Beschreibungen von Tubusselbstbauten,
die für Leute mit nur etwas handwerklichem Geschick
ausführbar sind.

Und für das Backen des Rohres kommen auch die Öfen
von Bäckern oder metallverarbeitenden Betrieben
in Frage.

Gruß Dirk

www.haufler-iv.de

Du musst dem Andreas nur einen Hartpapiertubus vom Neumann schicken den er als Wickelform verwenden kann. Meine Form (ca 365mm Durchmesser, 150cm lang) hat er noch. Er macht dir auch ein CFK-Aramid-Sandwich zu einem guten Preis.

mischa

Hallo Harrie,
wieso Unbekannte(r) ?
Mein Name ist Jadran ist das Äquivalent zu Adria und kommt aus Kroatien. Macht nichts, kann ja nicht jeder wissen.
Ich habe auch geschreiben das ein CFK Tubus aus mehreren Gründen teuer ist.
Mag sein das einige Gründe weniger ausschlaggebend sind. Der wohl wichtigste Grund sind die geringen Stückzahlen.

Na ja, wie auch immer. Falls du planen solltest einen CFK tubus zu bauen, kannst du ja gleich einen für mich mitbauen.
Bin auch bereit dir die Materialkosten + 50 Euro zu bezahlen.
Neeee, war'n Scherz. Das würd ich niemandem zumuten.

Hi,
kann man CFK wirklich selbst herstellen? Wenn ja, wie denn? :help:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben