Große Protuberanz am 7. August 2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rolf,

ich sag ja nur suuuuuuper! Habe eben diese Protuberanz im PST beobachtet.

Aber was anderes wegen "Rechtsklick auf's Bild --> Grafik anzeigen lädt die Originalauflösung." Nicht jeder hat Firefox o.a. Beim IE nennt sich das "Bild speichern unter..."

Ich finde ja den Firefox ganz schön schnell. Aber er zeigt Bilder und Grafiken ect. viel zu hell an. Ich bin ja ganz erschrocken, als ich meine eigenen Bilder unter Firefox angeschaut habe - fürchterlich! Da hat er einen Kick bekommen. Dann doch lieber den IE.

Dieter

Hallo Dieter,

hey, vielen Dank.

Zu der Darstellung von Bildern in Browsern:

Früher musste ich mir oft Schelte anhören, weil meine Bilder bei anderen anscheinend aussahen wie "Licht aus gemacht".
Darauf hin habe ich meinen neuen TFT-Monitor kalibriert (Colorimeter). Danach bin ich dazu übergegangen, alle Anzeigeprogramme auf meinem Rechner so einzustellen, dass diese eingebettete Profile anzeigen können. Im Wesentlichen sind das IrfanView, FireFox und natürlich Photoshop. Meine Bilder haben alle das Profil sRGB eingebettet. Alle Programme zeigen die Aufnahmen auf meinem Rechner absolut gleich an, was früher nicht der Fall war. Allerdings muss man Firefox und Irfan View entsprechend einstellen, dass die Profile überhaupt dargestellt werden können.

Seither habe ich keine Probleme mehr.

Der IE kann überhaupt keine Profile anzeigen (eventuell die neue Version). Ein Bild wird im IE immer anders aussehen, als in Photoshop, wenn man mit Profilen arbeitet.

PS: Ich sehe gerade, dass Du aus Plüderhausen kommst. Eventuell hast Du Interesse an einem Besuch bei den "Remsecker Astrofreunden"? Es kommen einige Mitglieder aus Deiner Ecke.

www.astrofreunde-remseck.de

Nächster Termin wäre Freitag, 20. August in Remseck.

Grüße
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

ok, soweit klar.

Ich hab ja gleich ein bekanntes Gesicht gesehen!

Dieter

Hallo Frank,

die Aufnahmen entstehen mit folgender Ausrüstung:

Teleskop: TEC 140
Frontfilter: Baader D-ERF 160 mm
H-alpha-Filter: Solar Spectrum 0.5A Advanced Solar Observer
Kamera: Point Grey Grashopper GRAS-14S5M-C (ICX 285-Sensor)
Belichtungszeit: zwischen 3 - 30 ms, ca. 1/4 Gain
Aufnahmesoftware: FireCapture von Torsten Edelmann
Stacking: AVIStack 2 im Automatikmodus
EBV: Photoshop CS3

Hier noch ein Nachzügler von gestern bei fürchterlichem Seeing:

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Ha-Sonne_07_August_2010_2.jpg

Und wieder passend zur Kamera ein kleiner grüner Kerl, der es sich auf dem warmen Teleskop gemütlich gemacht hatte und danach Asyl in den Balkonpflanzen bekam :-)

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Grashopper-2-s.jpg

Link zur Grafik: http://www.stern-fan.de/Bilder/Internet/Grashopper-1-s.jpg

Grüße
Rolf

Hallo Frank,

herzlichen Dank!

Die aktuell günstigste Methode dürfte zur Zeit die Kombination aus einem geschlachteten PST in Verbindung mit einem FH-Refraktor sein. Das ist allerdings mit Bastelaufwand und einem gewissen Risiko verbunden.

Ich persönlich baue zwar gerne auch selber, aber bei der Sonnenbeobachtung mit 140mm Öffnung hört der Spaß mit Basteleien bei mir ganz schnell auf.

Beim Solar Spectrum kommt noch das D-ERF (Energieschutzfilter für die Öffnung) und die Telezentrik mit hinzu.

Es kommt aber ganz drauf an, wieviel freie Öffnung das Etalon haben soll.

Alternativ bringt z.B. ein 60er Coronado mit moderat großem Blockfilter auch schon viel Detail.

Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

unfassbar, genial, ach mir fehlen die Worte!!
Solche feinen Strukturen sieht man selten!
Ja, es geht nichts über Öffnung, das gilt auch bei der Sonne.
Und wer maximales will, der darf nicht am falschen Fleck sparen müssen.

Gruß Manfred

Hallo Rolf,

ganz großes Kino! :super: Habe in den letzten Tagen mit dem PST ebenfalls beobachtet und aufgenommen aber da liegen ja Welten dazwischen! Auch der Fleck vom 31.07. ist unglaublich gut, da bleibt einem die Spucke weg. Gratulation!

Viele Grüße & cs,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben