Großer Roter Fleck auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sencha

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Astronomie und habe nicht so oft die Gelegenheit das Teleskop aufzustellen und zu spechteln.

Derzeit versuche ich endlich mal den Großen Roten Fleck auf dem Jupiter zu beobachten. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen. Gestern am frühen Abend konnte man ja auf Jupiter gleich mehrfache Ereignisse beobachten. (GRF, Mondschatten von Ganymed und Io). Daher versuchte ich es noch einmal und ging gegen 21:00 Uhr in den Garten um einen Blick auf Jupiter zu werfen.
Den Mondschatten von Ganymed konnte ich ohne Probleme sehen. Jedoch hatte ich wieder das gleiche Problem wie schon bei früheren Beobachtungen. Von dem GRF fehlt jede Spur. Gestern Abend gegen 21:00 Uhr hätte sich dieser ja (durch das Teleskop betrachtet) etwa unterhalb des Mondschattens am linken Rand des Planeten befinden müssen.
Leider konnte ich hier maximal eine kleine Unterbrechung des Bandes ausmachen.

Wisst ihr woran es liegen könnte?
Habe mit einem 150/750 Newton und einem 6mm Planetary beobachtet. Das Seeing war in Ordnung, Mondkrater konnte ich knackscharf beobachten...daher gehe ich mal davon aus, dass das Teleskop nicht total dejustiert ist.

Habe auch mal probiert mit einem Mondfilter auf Jupiter zu halten. Aber das führte auch nicht zum Erfolg.

Habe ihr irgendwelche Tipps wie ich den GRF vielleicht doch noch zu Gesicht bekomme?

Viele Grüße

Stefan

Hi Stefan,

wenn Justage + Seiing passte, dann lag es wahrscheinlich an der zu gerinegn Vergrößerung und an der Beobachtungserfahrung.

Ich konnte gestern bei 189x im 2,5" den GRF zusammen mit dem Ganymed Schatten schön sehen. Der GRF ist aktuell auch nicht blaß wie vor ein paar Jahren sondern rot-bräunlich.

Gruß
Lothar

Hallo Stefan,

Jupiter rotiert sehr schnell, eine Runde in nur 9 Stunden,
d.h. der Fleck ist nur 4½ Stunden im Prinzip auf der Vorderseite.