Großer Roter Fleck auf Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sencha

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Astronomie und habe nicht so oft die Gelegenheit das Teleskop aufzustellen und zu spechteln.

Derzeit versuche ich endlich mal den Großen Roten Fleck auf dem Jupiter zu beobachten. Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen. Gestern am frühen Abend konnte man ja auf Jupiter gleich mehrfache Ereignisse beobachten. (GRF, Mondschatten von Ganymed und Io). Daher versuchte ich es noch einmal und ging gegen 21:00 Uhr in den Garten um einen Blick auf Jupiter zu werfen.
Den Mondschatten von Ganymed konnte ich ohne Probleme sehen. Jedoch hatte ich wieder das gleiche Problem wie schon bei früheren Beobachtungen. Von dem GRF fehlt jede Spur. Gestern Abend gegen 21:00 Uhr hätte sich dieser ja (durch das Teleskop betrachtet) etwa unterhalb des Mondschattens am linken Rand des Planeten befinden müssen.
Leider konnte ich hier maximal eine kleine Unterbrechung des Bandes ausmachen.

Wisst ihr woran es liegen könnte?
Habe mit einem 150/750 Newton und einem 6mm Planetary beobachtet. Das Seeing war in Ordnung, Mondkrater konnte ich knackscharf beobachten...daher gehe ich mal davon aus, dass das Teleskop nicht total dejustiert ist.

Habe auch mal probiert mit einem Mondfilter auf Jupiter zu halten. Aber das führte auch nicht zum Erfolg.

Habe ihr irgendwelche Tipps wie ich den GRF vielleicht doch noch zu Gesicht bekomme?

Viele Grüße

Stefan

Hi Stefan,

wenn Justage + Seiing passte, dann lag es wahrscheinlich an der zu gerinegn Vergrößerung und an der Beobachtungserfahrung.

Ich konnte gestern bei 189x im 2,5" den GRF zusammen mit dem Ganymed Schatten schön sehen. Der GRF ist aktuell auch nicht blaß wie vor ein paar Jahren sondern rot-bräunlich.

Gruß
Lothar

Hallo Stefan,

Jupiter rotiert sehr schnell, eine Runde in nur 9 Stunden,
d.h. der Fleck ist nur 4½ Stunden im Prinzip auf der Vorderseite.
Davon ist er aber auch nur vielleicht die Hälfte gut sichtbar,
soll heissen nicht sehr nahe am Rand und entsprechend perspektivisch verzerrt.
Also nur 2 Stunden, bzw. plusminus eine Stunde um den Meridiandurchgang.
Der war gestern um 19:38, um 21h warst du also vielleicht
einfach schon ein bisschen (zu) spät dran.
Versuche es mal genauer um die Durchgangszeit herum,
dann müsstest du ihn leicht sehen.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Moin Stefan!

Gestern ging der GRF etwa gegen 19:30 MEZ durch den Zentralmeridian. Anderthalb Stunden später ist der Fleck dann schon wieder fast am Rand der Platenscheibe und daher schwer aufzufinden - besonders, wenn man ihn zuvor noch níe gesehen hat.

Die eingesetzte Vergrößerung (125x) war vielleicht auch etwas knapp gewesen für ein allererstes Erkennen-wollen.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich habe meinen Fehler entdeckt. Orientierte mich immer an den veröffentlichen Zeiten der Sichtbarkeit des GRF auf einer Astronomie Info Seite. Ging aber bis zum Lesen eurer Antworten davon aus, dass dies den Zeitpunkt darstellt, bei dem der Fleck am Rand sichtbar wird. Dementsprechend ging ich erst sehr zeitversetzt raus zum Beobachten...war dann wohl zu spät.
Habe mir jetzt mal eine App geladen um die Sichtbarkeiten des GRF und die Mondstände zu simulieren.

Freue mich schon aufs nächste Beobachten!

Gruss

Stefan

Hallo zusammen,

Gestern abend hatte ich die Möglichkeit einen neuen Versuch zu wagen. Gegen 20:00 Uhr bin ich in den Garten und habe auf Jupiter draufgehalten. Seeing war gut. Mit meinem 8mm Planetary plus 2fach Barlow, konnte ich mit 188 facher Vergrößerung Jupiter scharf ins Okular bekommen. Und endlich konnte ich den berühmten großen roten Fleck in voller Pracht bestaunen. War ein sehr schöner Anblick.
Hoffe nun auf eine gute Gelegenheit während den nächsten Wochen um auch mal einen Erfolg bei Mars zu haben.

Gruss

Stefan

Hi Stefan,

ja Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß bri den folgenden Zielen.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Stefan,

Glückwunsch, dass du Jupiter schön beobachten konntest. Allerdings weiss ich nun nicht genau, was du da gestern (29.3.) um 20:00 Uhr gesehen hast. Da war der GRF mit Sicherheit nicht zu sehen. Der kam erst gegen Mitternacht um's Eck.

Jupiter war aber von meinem Standort aus zwischen 19:00 Uhr und 19.30 Uhr recht hübsch anzuschaauen. Danach wurde das Seeing wieder schlechter. Beobachtet habe ich wie immer im 18" F4.

Viele Grüße
Werner

Hallo,
habe den Beitrag gestern (Samstag) morgen geschrieben. Der Beobachtungszeitpunkt war daher Freitag, der 28.03....passte daher mit dem GRF.

Gruß

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben