Grossfernglas auf eq3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

phobostar

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jamand erklären wie man ein Grossfernglas z.B. 15x70 mit Fotostativanschluss auf einer parallaktischen Montierung (eq3 mit Feldstativ) befestigt. Am liebsten so, dass quasi ein Ausleger auf der eq-3 eine bequeme Beobachtung ermöglicht ohne ständig mit den Stativbeinen zu kollidieren. Also so eine Art L-Halter. Falls es das nicht zu einem moderaten Preis gibt bitte ich um andere Vorschläge um mein Skymaster 15x70 auf der eq-3 montieren zu können.Bitte mit genauen Angaben bzw. Links für die einzelnen Teile und Adapter die benötigt werden.

MfG Sascha

Hi
Zitat von phobostar:
Falls es das nicht zu einem moderaten Preis gibt bitte ich um andere Vorschläge um mein Skymaster 15x70 auf der eq-3 montieren zu können.Bitte mit genauen Angaben bzw. Links für die einzelnen Teile und Adapter die benötigt werden.
...und am besten noch die Telephonnummer einer scharfen Blondine, die dir einen.... :pfeif:

Sorry, das musste sein :biggrin:
Schau doch mal bei den bekannten Anbietern, da gibts was.
Ich überlege selber mein Bino an eine parallaktische Montierung zu adaptieren, für was ich bisher keine Lösung habe, ist, dass sich das Bino sowohl beim Nachführen mitdreht bzw. beim Objektwechsel die Okulare auf halb acht stehen...
Irgendeine Art Rotationsrohrschelle ?)

Gruß :huhu:
Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,

schau mal bei Teleskop-Service auf die Homepage. Die haben einige Adapter für Ferngläser. U.a. Prismenschienen mit Fotoanschluss, auch als abgewinkelte Version, z.B. hier oder hier.

Viele Grüße

Carsten

Hallo zusammen!

Danke für den Link bei TS Carsten. Natürlich habe ich bevor ich meine Fragen hier gepostet habe bereits selber gegoogelt bzw. bei TS,Astroshop und anderen Händlern gesucht. Da ich mir jedoch unsicher war welche Adapter für die eq3 benötigt werden, habe ich mir erhofft das jemand an dieser doch nun recht weit verbreiteten Montierung bereits ein Fernglas montiert hat und bereit ist mir dann entsprechende Seiten bzw. Bezeichnungen seiner verwendeten Teile zu nennen.

MfG Sascha

Hallo Sascha,

aber wie von Claus schon geschrieben, musst du bedenken, dass sich das Fernglas mitdreht. Wie du das am besten löst, kann ich leider auch nicht sagen. Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfiele, wäre, die Montierung im Azimutalbetrieb zu verwenden.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Uwe,

ja so hatte ich mir das auch etwa vorgestellt. Ich warte jetzt erst mal bis das Skymaster 15x70 bei mir eintrifft und werde es von einem bequemen Liegestuhl auf meinem Balkon versuchen durch zusätliches Aufstützen frei zu nutzen, da ich vorzugsweise zenitnahe Objekte beobachten denn die Kölner Lichverschmutzung macht sich wie woanders auch in Horizonthöhe am stärksten bemerkbar. Außerdem stehen die Objekte die mich zur Zeit reizen (M31,M81,M82,M42,M15,etc.) alle recht hoch. Dennoch werde ich mir zwangsläufig eine ähnliche Konstruktion basteln wie sie auf Deinen Fotos zu sehen ist.

MfG Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben