Großfernglas plus Monti - was ist empfehlenswert?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kay

Aktives Mitglied
Hallo,
nach etwas deprimierenden Erlebnissen mit dem Novemberwetter und etlichen sinnlosen Ausflügen mit dem Dobson überlege ich ernsthaft, auf ein Großfernglas umzusteigen, z.B. 20x80. Dachte z.B. an den neuen TS + Binomont. Wer kennt das? Gibt es Alternativen bei dem Gesamtpreis von über 400 Euro? Welche anderen Gläser und Montierungen/Stative wären in dieser Preisklasse bis 500 Euronen empfehlenswert?

hallo kay,

deine gedanke sind meine gedanken! spiele mich mit den gleichen überlegungen und bin ebenfalls auf die antworten gespannt. hätte demnächst die gleiche frage stellen.

grüsse klaus

Hallo Kay,
goldrichtiger Gedanke. Das Binomount ist mit dem 20x80 richtig bestückt. Habe diese Montierung für meine Ferngläser selbst, und musste für mein 25x100 die Austarierung etwas tunen, da sonst nichts mehr ging. Hier ist aber mit 5kg Fernglas die absolute Obergrenze erreicht.
Gruß Stephan

ich hab mir gerade das TS 20x80 angeschafft, genau aus dem gleichen Grund ( Novemberwetter ), wie die DeepSky-Nebel Beobachtung damit im Dezemberwetter geht liest Du hier klicken
Ich hab das FG auf einem einfachen Fotostativ mit einem selbergebastelten Gegengewicht (Alustange mit 2 Taucherbleigewichten ), so hält das FG in jeder Lage das Gleichgewicht, Foto gibts davon noch keines, aber das Gegengewicht ist vom Prinzip - nur größer und schwerer - wie das Gegengewicht bei den Fotos von "femina" und "Penelope" ( hier klicken )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben