Großfernglasneuling bittet um Tipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem ich nun einige Jahre "nur" mein Zeiss 7x50 als Fernglas hatte,habe ich mir nun das TS 20x80 Triplett bestellt.Bei so einem Brummer geht freihändig natürlich nichts.Also will ich noch ein Stativ/Montierung dazu anschaffen.Nur welche???Eine einfache AltAz oder ein Neigekopf auf Fotostativ?Das ganze soll leicht und transportabel bleiben,damit der Schnellgugg-Effekt nicht verloren geht.
Selbstbau fällt aus,da ich zur Zeit schon eine offene Baustelle habe und diese erst zuende bringen will.
So - nun mal her mit euren Vorschlägen...
Grüße Rainer

Hallo Rainer,
ich habe meins auf einem 195cm Manfrotto inkl. Videoneiger.
Als Grab'nGo fürs Schnellgugg für mich eine gute Lösung.
Ich schiele aber schon nach einem 45° oder 90° Glas (das wird dann wieder schwerer...)

Hallo Rainer,
ich nutze dieses "schräge" Stativ von ICS, damit kommt man gut unters Glas, allerdings muss man den Kopf auch hier ordentlich nach hinten biegen, will man in den Zenit gucken.

CS
Kay

Moin Rainer

Dieses habe ich mal vor 2 Jahren gebastelt:

Klick
Link zur Grafik: http://www8.file-upload.net/thumb/25.11.07/ffsje.jpg
Klick
Link zur Grafik: http://www8.file-upload.net/thumb/25.11.07/5mw2ch.jpg

Dazu möchte ich anmerken , dass so ein grosses Glas definitiv
nicht so gut gehalten wird.
Auch braucht es ein anderes Stativ , als die olle Lampe.

Ferner möchte ich noch sagen , dass generell Beobachtungen
mit Geradeaussichtferngläsern selten entspannend sind.

Deswegen bin ich im Moment hier am Basteln:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/63966/Number/445924#Post445924

Nur so als Anregung.....

CS

Jürgen

Hallo Rainer,

ich benutze einen Manfrotto Grip Action Kugelkopf . Die Tragkraft ist mit 5 kg angegeben, was sich allerdings auf die unmodifizierte Konstruktion mit der seitlichen Griffstellung bezieht. Das Teil läßt sich nämlich (nach einer kleinen Schrauberei, die im Handbuch beschrieben ist) auch so benutzen, daß der Griff senkrecht unter der Kamera/Fernglas steht. In der Variante hält es mein 15x60 in jeder Stellung bombenfest. Könnte also durchaus auch mit dem 20x80 funktionieren. Das ganze steht auf einem Manfrotto Fotostativ mit Kurbelsäule, was den Komfort sehr erhöht. Aufbauzeit: eine Minute.

Bis denn

Jopari

Hallo Ralf,Kay,Jürgen und Jopari,
vielen Dank für eure Tipps.Die Manfrotto-Stative scheinen wirklich sehr gut zu sein,aber die Preise...
Kennt von euch jemand das Fotostativ XT?Das ist nicht so hoch ausfahrbar,ich wollte aber sowieso im Sitzen Beobachten (oder geht das nicht so gut,weil man sich zu sehr verrenken muß?)
Für die Beobachtung in Zenitnähe habe ich eine Isomatte im Auto liegen,das ist m.E. die entspannteste Möglichkeit.
@Jürgen: dein Selbstbau gefällt mir sehr gut!Speziell der Schrauberantrieb,aber wie gesagt ich habe schon eine Baustelle hier,und Zeit ist ein rares Gut...
Grüße Rainer

P.S.: das Glas dürfte Dienstag bei mir Eintreffen,dann mal sehen ob mir doch eine (einfache) Lösung dazu einfällt...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nochmal Hallo,
ich habe in der Bucht mal was Erbeutet,mal sehen ob das rausgeschmissenes Geld war,oder vielleicht doch ein Schnäppchen ;)
Wenn alles Klappt und am Wochenende auch noch das Wetter passt,werde ich Berichten wie mein Bino-First-Light verlaufen ist.
Grüße Rainer

Hallo,
falls doch noch jemand mitliest... ;)
Heute kam das (Holz) Stativ (max 215cm Höhe)samt Neiger bei mir an.Hergestellt von Miller Australien.Der Neiger ist ein Fluidneiger,mal sehen wie sich das in der Kälte macht,könnte schwergängig werden.Ansonsten Funktioniert die Kombi wohl ganz gut,wobei ich ja nicht am Sternenhimmel Testen konnte.Aber ich bin recht zuversichtlich :)
Auch das 20x80 Triplet gefällt mir(ebenfalls nur am Tage durchgesehen) gut!Ich hatte deutlich mehr Farbe Erwartet,zumal selbst TS indirekt sagt die dritte Linse bringt fast keine Farbkorrektur und ebnet Hauptsächlich das Bild.Das stimmt allerdings auch.An einem Fensterkreuz erkennt man eine durchaus erträgliche Wölbung.
So! Nun kann es wieder besseres Wetter geben.Bin schon gespannt wie sich das Glas unter freiem Himmel macht...#
Nochmal herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Grüße Rainer
P.S. für die Zenitbeobachtung auf dem Stativ ist ein Geradsichtglas wirklich nicht geeignet,aber dafür liegt ja meine Isomatte im Auto...

Hallo,

für mein Miyauchi 20/30 x 77 verwende ich ein Manfrotto 075 Stativ (bis 2,2m) und den Manfrotto Joystick-Kopf. Schneller geht keiner und ist bequem.

CS
Winfried

und nochmal Hallo,
letzte Nacht war es mal klar und ich hab meine FG-Stativ-Kombi untern Arm geklemmt und bin kurz vor die Tür.Einfach klasse!
Plejaden M42 einige Sternhaufen,die ich aber nicht identifiziert habe und mal durch die (ansatzweise erkennbabre)Milchstrasse gesurft.Genial!Und ich musste nur ca 100m zu Fuß in den Stadtpark laufen.Und das M42 in dem FG schon so gut rauskommt hätte ich nicht gedacht...
Auch der Neiger funzt einwandfrei und die Kombi hat mich keine 50€ gekostet (ohne Glas)- Kurzum ich bin jetzt glücklicher Großbinobesitzer :)
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

dürfte ich fragen woher du die günstige KOmbi für >50€ her hast?
das würde mich doch schon sehr interessieren denn auch ich bin neuerdings besitzer eines 20x80 :)
ich hatte heute nacht auch ein paar wolkenlücken welche ich durchs geschlossene fenster nutzen wegen starker erkältung etc...
war aber doch ganz schön beeindruckt von der leistung des glases, aber auch das so ein teil wird noch ein paar minuten beobachten ziemlich schwer, und hab mir auch schon den kopf zerbrochen über eventuelle stativadaptionen, aber wenn man sich da die preise für stative etc anschaut...
da wären 50€ noch drin...

CS

Moritz

Hallo Moritz,
das gab es in der Bucht...Der Kauf war schon mit einem gewissen Risiko behaftet,ich wollte nicht sooooo viel ausgeben und ein Manfrotto wäre mir jetzt zu teuer geworden.Ich hatte eben darauf gehofft,daß das Dingens stabil genug ist.Und das ist es :)
Was für ein 20x80 hast du?Also freihändig geht da nichts bei mir...Gekauft hab ich mir das FG auch nur weil es das günstig gab.Aber nach der ersten Nacht muß ich sagen : es lohnt auf jeden Fall!
Grüße Rainer
mal sehen ob das bild funzt...
Link zur Grafik: http://i10.ebayimg.com/02/i/000/c5/ae/0f45_1.JPG
Link zur Grafik: http://i22.ebayimg.com/03/i/000/c5/ae/1ecf_1.JPG
Das sind die Ebaybilder...

Hi Rainer,

Ich hab mein Fernglas hier im Biete-Board für relativ wenig geld erstanden, auf dem glas selber steht auch keine marke drauf nur auf nem beipackzettel steht auf english irgendwas von wegen qualitätsversicherung etc. und was von ner Marke namens Sakura dann noch hundert chinesische schriftzeichen etc.... also alles sehr abenteuerlich, aber das glas is in meinen augen einwandfrei und hat ne sehr schöne abbildung.
muss mal mit meim vater reden ob der mir da evtl. was zusammenschweißen kann das ichs auf meine alte EQ-2 schnallen kann, wenn man bei der den polwinkel richtig einstellt is das im prinzip nix anderes wie ne azimutale montierung....
weil stative ala manfrotto sprengen den geldbeutel eines schülers schon um ein ganzes stückchen... :krank:

CS

Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben