Großglockner Hochalpenstraße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo,
ich plane im Herbst noch auf die Großglockner hochalpenstraße zu fahren. Leider finde ich sehr wenige aktuelle Beobachtungsberichte. Daher meine Fragen:
1. darf man auf der Edelweißspitze sein Auto über Nacht abstellen?
2. kann ich neben oder im Auto übernachten oder ist das verboten?
3. muss ich beim rausfahren am nächsten Tag noch mal Maut bezahlen?
Die Angaben die ich auf der Website der Hochalpenstraße finde haben wir diese Frage nicht beantwortet. Aber vielleicht weiß jemand das aus eigener Erfahrung.
Oder könnt ihr mir andere Beobachtungsplätze in den Alpen empfehlen. Ich komme aus der Stuttgarter Gegend von daher hab ich sowieso eine längere Anfahrt.
vielen Dank für eure Tipps und CS
Ulli

Hallo!

Aus Neugier habe ich mir die Webseite der Großglockner Hochalpenstraße mal angeschaut. Da finden sich schon Antworten auf Deine Fragen:
  • Mit einem Tagesticket können Sie die Straße mehrmals an diesem Tag benutzen. Wenn Sie entlang der Straße in einem der Gastbetriebe übernachten, ist beim Ausfahren nichts extra zu bezahlen (auch nicht nach längerem Aufenthalt).
  • Das Naturschutzgesetz sowie die Naturschutzverordnung gestatten campieren nur an behördlich bewilligten Campingplätzen. Campingplätze finden sich direkt im Straßenbereich der Großglockner Hochalpenstraße keine. Entlang der Straße ist campieren daher verboten.
Da würde es sich doch anbieten, in einem der kleinen Gasthöfe entlang der Straße ein Zimmer zu nehmen. Die kosten ab 42 Euro pro Nacht, eine Tageskarte für die Straße 37,50€, kommt also fast auf dasselbe raus und ein paar Stunden Schlaf und ein Frühstück vor der Heimfahrt schaden sicher auch nicht.

Viele Grüße
Maximilian

Servus,

soweit ich weiß kann man sich direkt im Wirtshaus auf der Edelweisspitze einmieten. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Wirt auf Anfrage sogar die Aussenbeleuchtung abschaltet. Direkt oben zu übernachten hätte auch den Vorteil, dass du sofort ins Bett fallen kannst. Und wenn's richtig blöd läuft, kanns da auch mal um diese Jahreszeit Schnee haben. Bestimmt auch nicht so geil, dass man mitten in der Nacht von 2500 m bei Schnee ins Tal fährt.

Auf der Kärtner Seite würde es auch noch die Emberger Alm geben, die wären auch für Astronomie etwas ausgestattet.

Grüße
Mathias

Du must die Maut nur einmal bezahlen beim reinfahren. Offiziell ist campieren verboten und da inzwischen Horden mit Wohnmobilen in den Alpen und überall unterwegs sind, wird das auch ab und an kontrolliert, wenn Du aber Dein Equipment draussen hast und die ganze Nacht fotografierst, campierst Du ja nicht..
Ansonsten machen die Gasthöfe Sinn, wie bereits erwähnt wurde, es wird um diese Jahreszeit nachts auch schon saukalt !
Alternativ gibt es das Parkhaus an der Franz-Josef-Höhe, dort wird Übernachtung im Auto im Parkhaus bislang toleriert (das machen recht viele Bergsteiger die am nächsten morgen sehr früh starten), dort passen keine Wohnmobile rein.
Man kann dort aber nur eingeschränkt beobachten, da auf der einen Seite das Parkhaus und auf der anderen der Großglockner im Weg sind, Milchstrassenfotos mit dem Großglockner drauf haben aber natürlich was..

Hallo Ulli! @Ulli_K

Ich war schon oft auf der Edelweißspitze! Allerdings "nur" mit den Mopeds, lange bevor Astronomie ein Thema für mich und meine Frau war.

1. darf man auf der Edelweißspitze sein Auto über Nacht abstellen?
pano3xxl.jpg

Sicher! Auf der Edelweißspitze gibt es mitten auf dem Parkplatz ein Gebäude mit einer Aussichtsplattform die oben auf dem Gebäude ist. Auf dem Parkplatz konnte man immer parken. Rechts ist der Gasthof. Dort würde ich ein Zimmer nehmen und dann ist so wieso alles gut. Das Foto ist von der Plattform aus fotografiert und ganz, ganz, ganz, ganz weit hinten, etwas links von der Mitte im Bild ist der Großglockner!

3. muss ich beim rausfahren am nächsten Tag noch mal Maut bezahlen?
Nein, man kann einfach an der Mautstation rausfahren, wir wurden nie kontrolliert!

Viel Spaß in knapp 2.600 m Höhe! MünchenBeiNacht -Ewald

Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich war mir bei den Aussagen auf der Website nicht ganz sicher, wie sie zu verstehen sind.
Das beste wird wohl sein sich ein Zimmer zu nehmen. Gerade jetzt im Herbst kann es ja auch schon mal Frost geben. Mal schauen ob es noch klappt. Geplant ist eventuell das übernächste Wochenende. Falls es was wird, berichte ich natürlich.
Viele Grüße und CS
Ulli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben