Grünes Licht für Jupiter im Farbwerfer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Moin Jupiterfreunde,
nichts Spektakuläres, Jupiter bei 2000mm im 6 Zoll f8 Achro. 25% von 5300 Frames mit AS gestacked und mit Fitswork (Wavelets und Deconvolution) geschärft, 100% vergrößert. Kleiner wäre wohl ästhetischer, aber so sieht man auch an kleinen Bildschirmen alles. Cam war die ASI130MM. 28.12. 3.07 Uhr.
Das Seeing sollte eher schlecht werden, viel Rot bei Meteoblue, war dann aber doch ganz OK. Schade, dass ich das 10"SC deswegen drin gelassen habe.
Die Erfahrungen, die Jan mit dem Drizzeln bei AS beschrieben hat, habe ich auch gemacht, deswegen ungedrizzelt.
Ich zeige ihn trotzdem, weil man auch mit den viel gescholtenen Farbwerfern mit Filtern was erreichen kann. Mit IR-Pass-, IR-Sperr- und Rotfilter kam nichts Gescheites raus, Grün ist dafür OK, weil der Achro eben auf Grün korrigiert ist.
Leider hat mein Laptop gestreikt und ich musste den meiner Frau nehmen und die Kamera-Software installieren. So hat das für die i-Nova nicht geklappt, deswegen keine Farbbilder, die aber naturgemäß nicht toll werden. Ich möchte später mal ein G RGB machen und das G der ASI als Luminanz verwenden. Der langen Rede kurzes Bild:

Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• JF307PD.jpg
    JF307PD.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

sehr gelungener Titel und ganz akzeptables Bild ! Das Seeing war dann aber wohl doch nix für 10", sonst hätte der 6" FH mit Grünfilter nach meiner FH-Erfahrung bei 6" - allerdings mit f/20 Objektiv ! - mehr bringen müssen. Vielleicht braucht man bei f/8 doch ein noch schmaleres Filter, z.B. Ha oder OIII ? - Edit: Den Lichtverlust könnte man ja durch direkte Ankopplung der Kamera bei f/8 ohne nennenswerten Verlust an Bildauflösung ausgleichen und entsprechend nachvergößern.

Gruß, Jan

Danke für die Rückmeldung, Jan!
An deinen famosen 6 Zoll-Jupiter erinnere ich mich noch, der ist für mich mit der Öffnung absolute Referenz. Da waren doch noch tolle Mondbilder mit dabei?!
Das ist für mich, wie gesagt, ein absolutes Ausnahmebild. Ich freue mich schon, die vier WOS ziemlich deutlich eingefangen zu haben. Als Wahl-Küstenbewohner bin auch vom Wetter wahrlich nicht verwöhnt. Da war das Seeing dann schon für die Region überdurchschnittlich, obwohl wir manchmal natürlich auch bessere Nächte haben.
Dein Referenz-Jupiter hat mich zu einer Neubearbeitung angeregt, der "Grüne" hat trotz seiner Mittelmäßigkeit eine feinfühligere Bearbeitung verdient.
Der Ansatz mit den noch engeren Filtern finde ich interssant. Allerdings habe ich am Mond in den seltenen guten Nächten auch schon mit Grünfilter Bilder gemacht, die an das theoretische Auflösungsvermögen nahe herankommen.
Zu der Brennweite: Ich brauche schon etwas mehr als f8, weil die ASI130MM große Pixel (5,2µm) hat. Laut Rechner für das Nyquistkriterium bin ich da mit ca. 2000mm gut dabei (1,75x Barlow) - etwas weniger wäre mir auch recht, allerdings sind 1200mm sehr knapp.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• M306A_3.jpg
    M306A_3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 262
Zitat von Spacecadet:
Allerdings habe ich am Mond in den seltenen guten Nächten auch schon mit Grünfilter Bilder gemacht, die an das theoretische Auflösungsvermögen nahe herankommen.
Hallo Michael,

das glaube ich gerne und hatte es auch erwartet, denn die erhöhte Restfarbe des kurzbrennweitigen FH muss ja gar nicht bedeuten, dass die Korrektur der Optik im monochromen Licht minderwertig wäre. Eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar zur Qualität Deines aktuellen Jupiters eher zum Ausdruck bringen, dass da offensichtlich das Seeing die Grenze gesetzt hat, und dass Du es somit nicht nachträglich bedauern musst, an diesem Abend das 10" SC "drin gelassen" zu haben.

Zitat von Spacecadet:
Da waren doch noch tolle Mondbilder mit dabei?!
Ja, so stelle ich mir auch die Bildqualität eines kurzbrennweitigen 6" FH vor, wenn man die spektrale Durchlassbreite entsprechend reduziert. Stefan Schimpf (Astro-Mechanik) hat das ja bereits in sehr eindrucksvoller Weise mit einem 8" FH demonstriert.

Zitat von Spacecadet:
... der "Grüne" hat trotz seiner Mittelmäßigkeit eine feinfühligere Bearbeitung verdient.
Die zweite Auflage gefällt mir in ihrer feineren Ausarbeitung auch deutlich besser, denn das "Korn" passt m.E. besser zu Bildern mit höherem Kontrast.

Zitat von Spacecadet:
Zu der Brennweite: Ich brauche schon etwas mehr als f8, weil die ASI130MM große Pixel (5,2µm) hat.
Diese Kameravariante hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Das ist ja derselbe Chip mit dem erweiterten Gesichtsfeld, den ich schon in der ALccd5 schätzen gelernt und mit f/13 angekoppelt hatte, siehe Website.

Wenn Du mal wieder schmalbandige Mondbilder - oder auch welche vom Jupiter - mit dem FH aufnimmst, würde ich mich über eine Kostprobe sehr freuen. Schmalbandige Filter führen nach meiner Erfahrung auch bei Spiegeln gelegentlich zu erfreulich hoch aufgelösten Ergebnissen. Ohne es wirklich nachgewiesen zu haben, vermute ich, dass meine ersten Jupiteraufnahmen mit dem 35 nm weiten Ha-Filter von Baader kontrastreicher ausgefallen sind als es mit einem der vielfach verwendeten IR-Langpassfilter möglich gewesen wäre.

Gruß, Jan

Danke dir für deine hilfreichen Hinweise, Jan!

Besonders Experimente mit Filtern sind ja sehr interssant, aber das Wetter spielt leider gar nicht mit. Allerdings denke ich, dass bei akzeptablem und sehr gutem Seeing auch noch Unterschiede da sind: Am 10" Meade SC liefert bei schlechteren Bedingungen der IR-Pass-Filter die besten Resultate, ist es wirklich einmal gut, dann ist der Rotfilter am Mond wohl besser - aber das habe ich noch nicht wirklich überprüfen können, seufz...

Gute Mondbilder aus jüngerer Zeit habe ich kaum, beim Durchstöbern habe ich ein ganz gutes Ausschnittsbild gefunden, das ich schon einmal in einem Mosaik verwendet hatte. Konstant gute Bedingungen sind ja leider selten. 11.10. 2014, 5.18 Uhr, 6 Zoll f8 Achro, Grünfilter, 2000mm - unten klein als "Kontrastorgie", groß entsprechend dezenter.

Groß sieht das so aus: http://www.astrobin.com/full/143842/C/

Einmal habe ich mich getraut und es sogar hierher gebracht:

http://lpod.wikispaces.com/September+29,+2014

(Bitte markieren und dann zu dem Link wechseln, direkt funktioniert das leider nicht.)

Das zeigt, dass auch preiswerte Optiken mit Filtern einigermaßen konkurrenzfähig sind. Wie gesagt, die Sache mit dem H-Alpha-Filter muss ich mal probieren, da habe ich ja noch einen verspäteten Weihnachtswunsch.

Die Cam mit den großen Pixeln hatte ich mir gekauft, da ich eine gute 1,75x Barlow habe. Da passt das dann mit f8 und f10 so einigermaßen.

Viele Grüße und CS

Martin

Anhänge

• J518K.jpg
    J518K.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo Martin,

bitte enschuldige, dass ich Dich letztesmal mit Michael angeschrieben habe, dessen Post ich gerade zuvor gelesen hatte.

Dein Weitfeldbild ist sehr beeindruckend, Gratulation zur LPOD-Veröffentlichung! Am besten gefällt mir die dort verlinkte Drizzle-Variante.

Zitat von Spacecadet:
Am 10" Meade SC liefert bei schlechteren Bedingungen der IR-Pass-Filter die besten Resultate, ist es wirklich einmal gut, dann ist der Rotfilter am Mond wohl besser - aber das habe ich noch nicht wirklich überprüfen können, seufz...
Das erwarte ich eben auch, weil nämlich beim IR-Pass viel längere Wellenlängen mit geringerer Ortsauflösung mitmischen.

Zitat von Spacecadet:
Wie gesagt, die Sache mit dem H-Alpha-Filter muss ich mal probieren, ...
Habe heute Mittag mal die alte 500 mm f/8 "Wundertüte" von Beroflex aus dem Schrank geholt und die Chameleon drangehängt:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/141230_Antennen_Beroflex_500f8_Chameleon_Ha35_vs_L.gif

Da sieht man schön den Kontrastunterschied zwischen mit und ohne Ha35 Filter.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben