GSO 12" F5 Dobson oder Celestron CPC 800?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MCNoahd

Mitglied
Hallo,
ich hatte mir zu Weihnachten eigentlich Geld gewünscht und wollte mir ein 2. Teleskop kaufen. Bis jetzt habe ich das GSO" 12 F5 Dobson und das Celestron CPC 800 gefunden. Ersteres ist derzeit für 599 Euro erhältlich und letzteres für 860 Euro (gebraucht), beides Festpreise.

Leider weiß ich nicht genau, welches ich jetzt kaufen soll, da bei dem Celestron CPC 800 eine GoTo Steuerung dabei ist, aber es eigentlich "deutlich" weniger Licht einfängt als das GSO 12" F5 Dobson. Habt ihr Ideen und welches Teleskop für Planetenbeobachtung geeignet wäre? Bei dem Celestron CPC 800 hat man ja eigentlich den Vorteil, dass dieses schon eine Brennweite von 2000mm und eine GoTo Steuerung hat. Bei dem GSO" 12 F5 Dobson hat man aber eine Öffnung von 300mm und eine Brennweite von 1500mm.

Meine 2. Frage wäre, ob diese Push+ Montierung von Omegon auch für ein 12 Zoll Tubus geeignet ist. Dort steht, dass es für 8 Zoll geeignet wäre, aber würde da nicht auch ein 12 Zoll Tubus dran passen?

Gruß
Noah

Hallo Noah,

was hast Du denn für ein Teleskop? Welche Okulare und welche Erfahrung hast Du?

Das sind halt zwei komplett unterschiedliche Geräte, eine Antwort ist nicht so einfach und ein paar zusätzliche Angaben wären hilfreich.

Transport- und Lagerprobleme hast Du keine? Sind ja beides keine Leichtgewichte.

Bist Du sicher, dass die Angebote seriös sind? Ich hab grad ein CPC800 gebraucht gekauft und dabei einiges erlebt. Gerade bei so geringpreisigen Angeboten.

CS.Oli

Hallo Noah,

einen 12er GSO/Omegon/......Dobs, um den mal rauszupicken, kann man schon neu um 700 Euro vom Fachhändler bekommen, es kommt also bei dem Angebot für 600 Euro sehr auf Zustand und Zubehörausstattung an.

Dazu gibt es dann das Push+ Angebot in dieser Form
also zum Nachrüsten.

Damit habe ich keinerlei eigene Erfahrung, kann also weder zu- noch abraten.
Immerhin hättest du damit für gleiches Geld Neuware vom Händler, alle damit verbundenen Möglichkeiten und Rechte und der Öffnungsvorteil gegenüber dem gebrauchten 8" GoTo ist sehr deutlich.

Gruß
*entfernt*

Hallo Noah,

dann geh ich mal davon aus, dass Du keine besondere Okularausstattung und eher wenig Erfahrung mit Teleskopen hast. Richtig?

Dann sei Dir bewußt, dass Du unter Umständen noch einiges in Zubehör investieren musst! Für beide Geräte ist eine 2" Ausstattung sinnvoll. Sonst kannst Du die Vorteile dieser großen Geräte eigentlich nicht wirklich nutzen. Für das C8 brauchst Du einen 2" Spiegel und 3 - 4 Okuare, davon 2 Stück in 2". Gebraucht ca. 200 - 300 Eur. Beim Dobson kommt es auf Deine Ansprüche an. Der Spiegel entfällt, ich gehe davon aus, dass das Gerät einen 2" Auszug hat. Die Optik ist etwas anspruchsvoller was Okulare angeht... dazu gibt es ausführliche Diskussionen. Aber es wird in etwa auf den gleichen Betrag für eine zufriedenstellende Erstausstattung am Gebrauchtmarkt fällig.

Ich selbst bin C8-Fan. Und spontan würde die Ansage mit den Planeten auch für das C8 sprechen. Das hattest Du ja selbst schon erkannt. Für das CPC 800 spricht auch die erprobte Technik, die sehr robust und einfach zu bedienen ist. Das Alignment ist sehr einfach und danach fährt das Gerät automatisch auf die Objekte, die Du sehen willst und fährt auch automatisch nach. Das ist sehr angenehm. Allerdings braucht es für das Auffinden der interessantesten Planeten kein Goto-System.

Die Frage ist, ob es bei Planeten bleibt. Ich glaube nicht. Und ab da vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Sobald es an DSO geht ist der 12"er dem C8 deutlich überlegen. Da wäre die Entscheidung dann klar zugunsten des Dobson. Zumal, wenn es ausschließlich um visuelle Beobachtung geht.

Der Nachteil des Dobson ist halt die Bastelei, wenn Du das Push-to haben willst und dass es keine Nachführung gibt. Ich würde auch vermuten, dass die Handhabung des Dobson mit Justage etwas komplexer ist. Aber allein für diese Aussage bekomme ich (zurecht?) jetzt gleich wieder Haue. Zurecht deshalb, weil ich keinen Dobson besitze und damit keine Erfahrung habe.

CS.Oli

Hallo Noah,

599 Euro für den 12" F5 GSO Dobson, ein echtes Schnäppchen. Ich habe da vor über 2 Jahren noch deutlich mehr bezahlt.
https://forum.astronomie.de/threads/vorstellung-gso-300c-12-dobson.249484/#post-1294804

Wenn die Voraussetzungen bei Dir gegeben sind ist das ein tolles Gerät. So viel Öffnung und Auflösungsvermögen mit so wenig Budget und beim Zubehör muss man auch nicht gleich alles auf einmal anschaffen. Falls die Priorität mehr bei Mond / Planeten liegt vielleicht noch ein Okular um die 6mm für hohe Vergrößerung.
Um zu sehen was so am Himmel los ist eignet sich sehr gut die Freeware Stellarium.
Auf kostspielige Extras wie Goto usw. verzichte ich gerne.

Jetzt kommt leider noch ein ABER: Deine Voraussetzungen vor Ort.
Dazu hast Du bisher einfach zu wenig erzählt. Der Aufbau sollte so einfach wie möglich sein. Nur dann wird man den Brocken auch häufig nutzen. Das fängt dann schon mit einer möglichst unkomplizierten Lagerung an. Es sollte griffbereit und der Beobachtungsplatz in der Nähe einfach zu erreichen sein.

Gruß,
Holger

Da hat Holger vollkommen Recht. Ich gehe mal davon aus, dass genügend 10 und 12" Dobsons in Kellern verstauben, weil sie nach anfänglicher Begeisterung als zu unhandlich empfunden werden, weil man sie eben nicht griffbereit lagern kann.

Hallo Noah,

hast du dich schon entschieden? Möglich wären ja noch Varianten 8 oder 10 Zoll Dobson. Ein 8 Zöller ist ja noch recht transportabel, ein 10 Zöller schwerer und dicker aber nicht viel länger. Im Volltubus wären mir 12 Zoll glaube ich zu sperrig gewesen. Man muss ja nach Möglichkeit noch unter dunklen Himmel damit kommen.

VG Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben