Micha
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Habe soeben zum ersten mal meinen neuen "Liebling" , einen GSO 6"/f8 Dobson in den Abententlichen Himmel losgelassen
Als erstes natürlich zum Mars.
Leider erscheint er bei mir in lezter Zeit immer in einer weisslichen Farbe.
Konnte mit 9 mm Plössl (133 fach) das beste Ergebnis erzielen.Polkappe und ein Hauch von Struktur war zu erkennen.
Vieleicht kann ich in den nächsten Tagen noch etwas mehr rausholen.
Dann mal nen schnellen schwenk zu M13.
Aha so schön kann der also aussehen.
Bei meinem 114/900 mm Dob war er nicht mehr als ein verschwommener Fleck.
Aber nun viele,viele Nadelfeine Sterne bis richtung Zentrum (bis ins Zentrum konnte ich natürlich leider nicht auflösen).
M92 und M15 boten zwar nicht gerade einen solch überweltigen Anblick wie M13 aber es waren denn am Rand einige schön aufgelöster Sterne zu sichten.
Am Schluss nochmal zu M57 rübergeschwenkt und einen feinen klaren Rauchring bei 150 fach im 8 mm Nexstar Plössl zu sehen.
Es ist schon beeindruckend was 6" gegenüber 4.5" bringen können.
ich freue mich schon wenn unsere Planetenlieblinge wieder günstig stehen.
Da wird mein Auge wohl stundenlang am Okular kleben.
ich kann jedem Einsteiger , welcher nicht zuviel Geld am Anfang investieren möchte nur dieses Gerät ans Herz legen.
Gruß
Micha
Habe soeben zum ersten mal meinen neuen "Liebling" , einen GSO 6"/f8 Dobson in den Abententlichen Himmel losgelassen
Als erstes natürlich zum Mars.
Leider erscheint er bei mir in lezter Zeit immer in einer weisslichen Farbe.
Konnte mit 9 mm Plössl (133 fach) das beste Ergebnis erzielen.Polkappe und ein Hauch von Struktur war zu erkennen.
Vieleicht kann ich in den nächsten Tagen noch etwas mehr rausholen.
Dann mal nen schnellen schwenk zu M13.
Aha so schön kann der also aussehen.
Bei meinem 114/900 mm Dob war er nicht mehr als ein verschwommener Fleck.
Aber nun viele,viele Nadelfeine Sterne bis richtung Zentrum (bis ins Zentrum konnte ich natürlich leider nicht auflösen).
M92 und M15 boten zwar nicht gerade einen solch überweltigen Anblick wie M13 aber es waren denn am Rand einige schön aufgelöster Sterne zu sichten.
Am Schluss nochmal zu M57 rübergeschwenkt und einen feinen klaren Rauchring bei 150 fach im 8 mm Nexstar Plössl zu sehen.
Es ist schon beeindruckend was 6" gegenüber 4.5" bringen können.
ich freue mich schon wenn unsere Planetenlieblinge wieder günstig stehen.
Da wird mein Auge wohl stundenlang am Okular kleben.
ich kann jedem Einsteiger , welcher nicht zuviel Geld am Anfang investieren möchte nur dieses Gerät ans Herz legen.
Gruß
Micha