GSO 150/750 mm Newton Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Wasnun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wasnun

Mitglied
GSO 150/750 mm Newton Teleskop
Hab diesen auf der TS Seite gefunden. Dort steht das dieser von der Qualität ( Orion) sehrgute Newtons sein sollen. Kann da jemand was zu sagen.
Gruss Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jochen,
warum fragst Du das nicht den Anbieter?
Gute Qualität wo für? Die Ansprüche sind soooo unterschiedlich.

Weil jeder Anbieter natürlich sagt, das sein Gerät gut ist. Er kann ja schlecht sagen das er Schrott verkauft.
VG Jochen

Hallo Jochen,

GSO und Orion sind unterschiedliche Hersteller.Außerdem gibt es Orion(US) und Orion UK ,auch unterschiedliche Hersteller...
In einem anderen thread Fragst du nach einem 6" F/5 Meade Newton...

Vielleicht wäre es hilfreich,wenn du dir erstmal eine Anforderungsliste für dein zukünftiges Teleskop erstellst.

Dann kann man dir helfen das für dich passendste zu Finden.

Grüße Rainer

Hallo Rainer
Ich meinte GSO und nicht Orion Sorry
Ich frage nach der Qualität dieser Newtons , so nach dem Motto welcher ist der beste für das Geld. Alle so um 180 bis 250 Euro. Metalltubus der andere ist vielleicht nur aus Plastik usw .Zu welchen würdet ihr mir Raten vielleicht hätte ich die Frage so stellen sollen.
Gruss Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Wasnun:
Weil jeder Anbieter natürlich sagt, das sein Gerät gut ist. Er kann ja schlecht sagen das er Schrott verkauft.
VG Jochen
Auch das hab ich schon erlebt...
Er kann Dich aber für Deinen Einsatzzweck, den wir noch nicht mal kennen, ordentlich beraten.

Btw.: Orion US, GSO, Skywatcher sind sich preislich und inhaltlich alle sehr ähnlich, kommen alle aus Fernost und sind lang genug am Markt.
Feine Details oder Zubehör mögen unterschiedlich sein, aber da musst Du selber vergleichen was Dir wichtig ist.
Einen Newton mit Plastik-Tubus hab ich noch nicht gesehen (außer im Eigenbau mit KG-Rohr und der war bestens).

Hallo Jochen,

auch ich habe einen Newton mit Plastiktubus - und der ist sehr gut (Dark Star 10"). Das Gerät ist auch schon etliche Jahre alt.
Es mag Plastiktuben bei einigen sehr billigen "Einsteigergeräten" geben, die nix taugen.

Prinzipiell ist das aber nicht unbedingt ein Zeichen mangelnder Qualität.

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben