GSO oder Skywatcher? Verbesserte Ausstattung lohnenswert?

froschi

Mitglied
Hallo zusammen,
ich plane gerade die Wiederanschaffung eines Dobsons. Vorweg, aufgrund von Geburtstagsgutscheinen bin ich auf Teleskop-Express festgelegt. Ich hatte früher einen 8“ Skywatcher Dobson. War toll, keine Frage. Nun möchte ich gerne etwas mehr Öffnung. 10“ sollen es sein. Und nun wird es knifflig für mich. Welchen Dobson soll ich nehmen? GSO hat den Lüfter direkt dabei und der Skywatcher nicht. Spiegelqualität? Keine Ahnung. Ich hänge eher an der „verbesserten“ Ausstattung. Bessere Lagerung beim GSO? Direkt ein Aufsuchokular dabei. Auch der OAZ scheint besser zu sein beim GSO, mit dem 1:10 Fokussierer. Dagegen in der „normalen“ Ausstattung wäre vom Preis her sogar ein 12“ drin. Daher meine Frage, was macht mehr Sinn? Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
CS, der Dino

Hallo Dino,
wenn Du es mit 8 Zoll toll fandest, wird der Sprung auf 10 Zoll Dir sicherlich sehr gefallen. Eigentlich geht man von 8 Zoll meistens direkt auf 12 Zoll. Das ist aber auch eine Frage deiner Beobachtungsmöglichkeiten. Hast Du zu Hause einen dunklen Himmel dann sind 12 Zoll kein Problem. Musst Du allerdings erst irgendwo hin um vernünftige Bedingungen zu haben, sind 10 Zoll allein deshalb von Vorteil.
Persönlich glaube ich das die GSO Spiegel ein bisschen besser sind. Da tut sich aber wahrscheinlich nicht sehr viel.
Die bessere Ausstattung hat einen Okularauszug mit Micro Untersetzung. Das ist auch visuell ganz nett, aber nicht unbedingt Erforderlich. Die beigefügten Okulare sind zum Start sehr ordentlich, aber gerade bei Dobsons empfiehlt es sich mit Weitwinkel Okularen > 80 Grad zu beobachten.
Meine persönliche Entscheidung wäre den günstigeren (10 Zoll) Dobson zu kaufen und das so ersparte Geld in gute Okulare zu investieren. Zum Beispiel die 82° von Explore Scientific. Bin ich sehr zufrieden mit.
Gut wäre zum aufsuchen einen Telrad Sucher oder anderen Leuchtpunktsucher zu kaufen.
Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung.
CS
Hans

Hallo Dino,

ich habe den 12er von GSO und bin auch mit der Standard Version zufrieden.
Lagerung auf halbhohen Schränkchen im Lieferkarton in der kühlen Garage:
12er-dobson-c.jpg

So ist der Aufbau schnell erledigt und umso häufiger kommt der dann auch zum Einsatz.

Gruß,
Holger

Der GSO Deluxe ist extrem wackelig, da Tubus und Rocker Box keine feste Verbindung haben. Spiegelqualität schwankt auf dem selben Level, meistens hat man Glück. Auszug finde ich bei Skywatcher besser, der GSO ruckelt einfach. Der Lüfter ist komplett sinnlos, was soll das bringen die Rückseite des Spiegels anzublasen? 10" ist Nummer sicher, 12" würde ich nur nehmen wenn man weiß worauf man sich einläßt.

Super, danke euch! Also ist es kein schlechter Entschluss, die Normalversion zu nehmen. Bei meinem 8er Skywatcher war ja auch kein Lüfter dran, kühlte aber trotzdem aus. 10“ oder 12“. Dunkel, nun, wirklich dunkel habe ich es hier nur, wenn ich Richtung Sternwarte Oldendorfer Berg vom Naturwissenschaftlichen Verein Osnabrück fahre, oder in den Windpark Kalkriese. Hier direkt am Waldrand Nähe Stadtrand ist es so semi dunkel. Ich würde schon gerne auf den 12“ gehen, einfach um dann wirklich Öffnung zu haben, wenn man raus fährt.

Hallo Dino,
wenn Du es mit 8 Zoll toll fandest, wird der Sprung auf 10 Zoll Dir sicherlich sehr gefallen. Eigentlich geht man von 8 Zoll meistens direkt auf 12 Zoll. Das ist aber auch eine Frage deiner Beobachtungsmöglichkeiten. Hast Du zu Hause einen dunklen Himmel dann sind 12 Zoll kein Problem. Musst Du allerdings erst irgendwo hin um vernünftige Bedingungen zu haben, sind 10 Zoll allein deshalb von Vorteil.
Persönlich glaube ich das die GSO Spiegel ein bisschen besser sind. Da tut sich aber wahrscheinlich nicht sehr viel.
Die bessere Ausstattung hat einen Okularauszug mit Micro Untersetzung. Das ist auch visuell ganz nett, aber nicht unbedingt Erforderlich. Die beigefügten Okulare sind zum Start sehr ordentlich, aber gerade bei Dobsons empfiehlt es sich mit Weitwinkel Okularen > 80 Grad zu beobachten.
Meine persönliche Entscheidung wäre den günstigeren (10 Zoll) Dobson zu kaufen und das so ersparte Geld in gute Okulare zu investieren. Zum Beispiel die 82° von Explore Scientific. Bin ich sehr zufrieden mit.
Gut wäre zum aufsuchen einen Telrad Sucher oder anderen Leuchtpunktsucher zu kaufen.
Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung.
CS
Hans
Telrad, steht auf der Liste, denn Deep Sky Atlas und Reiseführer liegen bereits hier.

Ich würde schon gerne auf den 12“ gehen, einfach um dann wirklich Öffnung zu haben, wenn man raus fährt.
Hallo Dino, ich selber habe auch ein 12er, mit dem ich in den letzten Jahren aber immer seltener mobil unterwegs bin. Ein 12' Volltubus ist schon sehr schwer (+ 8kg zum 10er) aber vor allem von den Abmessungen kann es im Auto knapp werden. Ein 10 Zoll passt quer auf die Rückbank, der 12er braucht 150cm Ladefläche. Gerade am Ende einer Beobachtungsnacht (meist müde und kalt) hat man kein Vergnügen an schwere Schlepperei.
Und: Im direkten Vergleich bringt Dir der 12' nur 0,4mag mehr und 0,04" mehr Auflösung.
Ich konnte das auch schon live vergleichen und muss ehrlich sagen, dass das mehr an Öffnung an fast allen Objekten keinen visuellen Gewinn bringt.
Entscheidene Unterschiede bringt nur ein Himmel so dunkel als möglich und gute Okulare. Viele Deep Sky Objekte sind bei zu hellem Himmel quasi Unsichtbar. Egal ob 10, 12 oder 16 Zoll.
CS
Hans

Hallo Dino, als erstes habe ich an meinem 12 Zoll Dobson 2 Haltergriffe von der Möbelinustrie angebracht ist besser zum transportieren.
Dabei noch den Tubus mit schwarzem Velure ausgekleidet. Später wo ich älter wurde habe ich ihn in einen Gitterrohr Dobson umgebaut.
CS Rainer:)

Hallo Dino, ich selber habe auch ein 12er, mit dem ich in den letzten Jahren aber immer seltener mobil unterwegs bin. Ein 12' Volltubus ist schon sehr schwer (+ 8kg zum 10er) aber vor allem von den Abmessungen kann es im Auto knapp werden. Ein 10 Zoll passt quer auf die Rückbank, der 12er braucht 150cm Ladefläche. Gerade am Ende einer Beobachtungsnacht (meist müde und kalt) hat man kein Vergnügen an schwere Schlepperei.
Und: Im direkten Vergleich bringt Dir der 12' nur 0,4mag mehr und 0,04" mehr Auflösung.
Ich konnte das auch schon live vergleichen und muss ehrlich sagen, dass das mehr an Öffnung an fast allen Objekten keinen visuellen Gewinn bringt.
Entscheidene Unterschiede bringt nur ein Himmel so dunkel als möglich und gute Okulare. Viele Deep Sky Objekte sind bei zu hellem Himmel quasi Unsichtbar. Egal ob 10, 12 oder 16 Zoll.
CS
Hans
Das ist natürlich auch zu bedenken. Gut, ich fahre einen Kombi, daher wäre das nicht so die Problematik. Aber wenn der Gewinn eher klein ist, wäre 10“ eine gute Alternative. Klar, gute Okulare sind ein Muss, genauso auch Filter. Da hatte ich direkte Aha Erlebnisse am 8“ damals, als man mir mal einen OIII einschraubte und ich die Knochenhand wie gemeißelt im Okular hatte. Um einen guten Filter werde ich nicht drumrum kommen, das weiß ich wohl. Zumal mit dem 10“ auch etwas Budget fürs Drumherum übrig bleibt. Justage usw.

Nabend, natürlich erhaltet ihr auch Rückmeldung. Es ist der 10“ GSO normale Variante geworden, bis auf den Sucher, den habe ich gegen einen Winkelsucher austauschen lassen. DHL hat es leider nicht auf die Kette bekommen, alle drei Pakete an einem Tag anzuliefern, daher warte ich noch auf das Paket mit der Rockerbox. Vielen Dank nochmal an Teleskop-Service Ransburg, die Abwicklung war echt schnell und sehr komfortabel. Zusätzlich habe ich noch einen Justierlaser und ein Cheshire-Okular bestellt. Telrad und Okulare werden dann jetzt nach und nach angeschafft, erstmal wieder Budget aufbauen. Bei 10“ Öffnung, wie lange habe ich jetzt doofes Wetter dazu gekauft?
CS, der Dino

Anhänge

• IMG_5047.jpeg
    IMG_5047.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo Dino,

Glückwunsch zur Neuanschaffung !
Ist ja wie bei mir, Karton und Styroporschalen, da liegt der Tubus wunderbar sicher drin.
Daher habe ich das gleich als Aufbewahrungsbox verwendet.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben