Günstiger aber guter Kugelkopf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TimoBeil

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Welchen guten aber günstigen Kugelkopf könnt Ihr mir empfehlen?
Wird mit mit dem Skywatcher verwendet.
DANKE vorab für Eure Unterstützung!
BG TB

Ich kann noch die Kugelköpfe von Benro empfehlen. Aber günstig ist halt bei Kugelköpfen recht relativ. Die Günstigsten gibt es ab 10 Euro und nach Oben gibt es welche, die 500 Euro und mehr kosten. Kugelköpfe sind allgemein ein schwieriges Thema, weil die Herstellerangaben recht unzuverlässig sind... ich hatte beispielsweise mal einen Sirui K-20X (angeblich 20 kg Tragfähigkeit) und habe diesen mit einem Benro B1 (12 kg Tragfähigkeit) ausgetauscht und finde diesen im Vergleich wesentlich stabiler (wobei ich beide nur mit einem 400mm-Fotoobjektiv verwendet habe).
CS Jonas

Hallo Timo,
für detailierte Ratschläge wäre es gut, wenn du den Nebel noch etwas lichten würdest.
Wieviel soll er trage können? Was soll drauf? Was meinst du mit Skywatcher? Was willst du ausgeben?

CS Thomas
Erst einmal Danke für Eure prompten Antworten!

Zu Deinen Fragen: Ich brauche nicht allzu viel Tragkraft: Eine Canon 7d und ein 300/400 Objektiv, alles in allem unter 5/7 kg!
Sky Watcher Star Adventurer kommt direkt mit Polwiege aufs Stativ!
Max. 70 € wären gut!

Lieben Dank für die Hilfe!
BG Timo

Hallo Timo,
habe einen Siriu E20 mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.
Er hält die 600da und das 100 Tele bombenfest und man kann auch noch leichtgängig verstellen, wenn man ein wenig öffnet.
Deine 7D und das Tele sind mit Sicherheit schwerer, da kann ich nicht genau sagen, ob der E20 ausreicht. Benro macht zumindest laut Internetauftritt auch einen guten Eindruck. Der Platzhirsch Manfrotto ist sicher nicht für 70€ in der Größe zu haben, wie du ihn brauchst.
Vom Billigplunder aus China für 19,90€ bin ich geheilt. Der ist dann im Schrott gelandet.

Gruß Thomas

Hallo Timo,
von "gut und günstig'" kannst Dich da verabschieden. 300/400mm und bis 7 kg Gewicht sind schon eine Hausnummer. Die Bauhöhe spielt hier auch noch mit.
Von den ganzen Chinesen einschließlich den "Nobelmarken" Benro, Sirui, Feisol usw. hab ich mich verabschiedet. Auf Dauer zu schlecht. Wenns nur ums Verstellen geht, keine Friktion oder Rotation benötigt wird, dann schau Dir die Novoflex Ball 30 oder 40 an. Kosten etwas mehr, hast aber was Vernünftiges.

Hallo Timo,
von "gut und günstig'" kannst Dich da verabschieden. 300/400mm und bis 7 kg Gewicht sind schon eine Hausnummer. Die Bauhöhe spielt hier auch noch mit.
Von den ganzen Chinesen einschließlich den "Nobelmarken" Benro, Sirui, Feisol usw. hab ich mich verabschiedet. Auf Dauer zu schlecht. Wenns nur ums Verstellen geht, keine Friktion oder Rotation benötigt wird, dann schau Dir die Novoflex Ball 30 oder 40 an. Kosten etwas mehr, hast aber was Vernünftiges.

Hallo Ihr, mal ein erste Info wie versprochen:
Ich kurz davor mir das Benro B1 für rd. 90€ zu "gönnen". Habe mir dann aber den ROLLEI Kugelkopf T3S Mark II für 62 € zugelegt. Empfehlung diesen mal anzuschauen, kam über den guten Traumflieger Vergleichstest.
Die Friktion ist gut, fein einstellbar und hält meine Ausrüstung (selbst mit geliehenem Tamron 300/600mm Tele) bombenfest.

Da ich bereits 2 eiskalte Nachteinsätze damit hinter mir habe, kann ich bisher nur Gutes berichten.
Die Bedienelemente sind "blind" bedienbar! Der 360 Grad Schwenk ist ruckelfrei machbar und erfüllt somit meine gedachten Vorgaben (sogar beim Preis). Arca-Swiss kompatible Wechselplatte hat er natürlich auch.

Bisher eine Empfehlung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben