Günstiges Astro Fernglas 7x50 oder 8x42?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander!

Ich möchte mir ein günstiges und kleines Astro Fernglas anschaffen.
Das man immer schnell zur Hand hat, wenn man kein Teleskop mit sich führen kann.

Es gibt sehr viele Gute Ferngläser die natürlich entsprechend gut bezahlt werden möchten.
Ich möchte aber nur für den gelegentlichen gebrauch nicht viel ausgeben.
So ca.100€.

Zu beginn dachte ich ein 7x50 Fernglas um durch den größeren Durchmesser mehr Licht zu sammeln.
Nur Wohne ich in Essen, ich meine gelesen zu haben das ein 7x50 in der Stadt eher weniger gut einzusetzten ist, ist das richtig?

Daher kam ich auf eine 8x42 oder 10x42 Bauweise.
Wichtig ich möchte Freihändig beobachten und denke daher das die 8x der 10x vorzuziehen sind.
Für ein 8x42 spricht im vergleich zu einem 7x50 die geringere Größe, dagegen spricht die "kleinere Optik" sprich weniger Licht.

Hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Tip geben.

MFG Dan

Ich würde versuchen ein gut erhaltenes 10x50 von Zeiss zu bekommen. Jenoptem ist super.

Etwas überspitzt formuliert: Ein Jenoptem ist kein Vergleich zu anderen Gurken, die man teilweise heute kaufen muß, will man keine 800 Euro ausgeben ...

Habe mir mal 3 günstige 8x42 rausgesucht, was ist davon zu halten?

- Omegon 8x42mm Blackstar 59€

- 8x42 & 10x42 Dachkantgläser 99€

- Dachkant Glas 8x42 Triplet 119€

Stimmen übrigens die Sachen die ich zum 7x50 geschrieben habe?

MFG Dan

Hallo Dan,
Zitat von faktor0a:
Nur Wohne ich in Essen, ich meine gelesen zu haben das ein 7x50 in der Stadt eher weniger gut einzusetzten ist, ist das richtig?

Ja, das ist richtig. Ein lichtstarkes Fernglas mit dieser Austrittspupille (7mm!) hellt den Himmelshintergrund auf, die Sterne "ertrinken" im Nebel.
Ich habe sogar eine Zeitlang ein 8x24 Glas benutzt. Das war in Mondnächten nicht schlecht. Der Himmelshintergrund bleibt dunkel. Aber ich war doch arg auf die hellsten Sterne beschränkt. Ich kann so ein lichtschwaches Glas nicht empfehlen.

Zitat von faktor0a:
Wichtig ich möchte Freihändig beobachten und denke daher das die 8x der 10x vorzuziehen sind.

Ich selbst kann noch nicht einmal ein 8x auf die Dauer ruhig genug halten. Aber das sieht bei jedem anders aus.
Ich habe ein stabilisiertes Glas. Jedesmal, wenn ich auf die Stabi-Taste drücke ist es eine Offenbarung. Gut ist vor allem eine Gartenliege mit Armlehnen.

Ein altes Fernglas Revue 7x35 kann man für 10.- Euro in der Bucht erstehen. Viel besser als der Preis aussagt!

Das Nikon Action EX 8x40 CF passt in etwa in deinen Preisrahmen. Hier eine Beurteilung:
http://212.80.228.216/sites/f.schaefer/astro_fgl32.htm

Aber die Sache muss Spass machen, ob das Fernglas letzlich gut in deiner Hand liegt, musst du selber entscheiden.
Das CZJ Dekarem, das "Kraupi" empfielt, ist prima. Aber nichts für Brillenträger. Glückssache, wenn man es für unter 150.- Euro bekommt.

Mit Gruss, Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Dan,

ja, ein 7x50 sammelt in der Stadt ja auch die Lichtverschmutzung ein. Pi mal Daumen gilt: Austrittspupille gleich der sichtbaren Grenzgrösse. Wenn du also einen mag 4 Himmel hast (Sterne 4. Grösse sind die schwächsten sichtbaren) wird dir ein 7x50 mit 50:7=7,1mm Austrittspupille einen grauschleier zeigen. Da bist du mit einem 10x42 besser bedient.

Dachkantgläser sind zwar kleiner als Porrogläser, aber sie haben im Billigbereich gern ein heftiges Streulichtproblem. Beliebt ist die Nikon Action Reihe. Ein 8x42 wäre auch ein passabler Kompromiss zwischen Handzittern und Austrittspupille.

lg Tommy

Hallo, ich habe vor kurzem mehrere Ferngläser von BTC getestet und war so zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis, daß ich mir das 8x42 WP Semiapo gekauft habe. BTC = (William Optics) Chinesen können auch gute Qualität erzeugen.
Der günstigste Preis für das 8x42 ist derzeit Wien 139,- (Österreich) u. in Budapest (Ungarn). so ca. 141,- € . In Deutschland kostet es seltsamerweise bis zu 169,- €
Guckst du unter: http://www.astroshop.de/fernglaeser...sserfest?sid=cacc95d576b446bf253aa92963f115f6

oder einfach googeln : BTC 8x42 oder william optics 8x42
Ich hatte ein Fujinon 10x50 und 16x70 und ein Swarovski 7x42 Habicht. Mußte ich leider alle vrkaufen, da ich dringend Kohle brauchte. Ohne Fernglas gings aber doch nicht.

Das 8x42 WP ist wasserdicht, stickstoffgefüllt, gummiarmiert und hat ein super Einblickverhalten.
Techn. Daten: Vergrößerung (-fach) 8
Frontlinsendurchmesser (mm) 42
Austrittspupille (mm) 5.2
Bauart Dachkant
Glasmaterial BaK-4
Linsenvergütung voll, mehrfach

SEHFELD
Tatsächliches Sehfeld (Grad) 7
Scheinbares Sehfeld (Grad) -
Sehweite auf 1.000m (m) 122
Naheinstellgrenze (m) 2.5
Lichtstärke 27.6
Dämmerungszahl 18.3
Länge 155
Breite 127
Höhe 52
Gewicht (g) 680
.. natürlich mit Stativanschluß

Gruß aus Wien, Norbert

Hi Dan,

auch wenn ich geschlagen werde...
Für diesen Preis (um ~100€) wirst du keine brauchbaren Dachkantgläser finden. Die brauchbaren 8x40(42) Dachkantgläser dürften so ab 250€ aufwärts anfangen.

Aber falls dir ein paar Gramm mehr und etwas Sperrigkeit nichts ausmachen, versuchs mal mit Porrogläser, da dürfte um 100€ schon was gutes gehen.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben