Guide 8, CD 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Morgenstern

Aktives Mitglied
Ahoj, Leute,

verstehe ich den Unterschied zwischen der CD 1 und der CD 2 richtig?

In der Bedienungsanleitung steht (S. 60):
Standardmäßig installiert Guide nur ein paar Megabytes mit den notwendigsten Daten auf der Festplatte. Die anderen Daten werden nur bei Bedarf von der CD-ROM gelesen.

Heißt das, daß von der CD 2 nichts bei Bedarf gelesen werden kann, weil sich ja die CD 1 während der Arbeit mit dem Programm im Laufwerk befinden muß, daß also von der CD 2 nur die Daten zur Verfügung stehen, die tatsächlich installiert worden sind?

Ich würde gern mal was sehen von der CD 2, aber die hat meinen Bemühungen bisher widerstanden. Es sollen darauf ja RealSky Bilder liegen. Wie werden die angewählt? Wie wird die CD 2 geknackt? Wenn ich für die Plejadengegend "CD#8" einlegen soll, ist damit ein Ausschnitt von der CD 2 gemeint, oder bin ich mit dieser Annahme auf dem Holzweg? Als "CD#8" wird meine CD 2 jedenfalls nicht erkannt (wenn ich zwecks Einlegen der CD 2 die CD 1 entfernt habe). Und zum Abbrechen muß ich wieder CD 1 einlegen.

Also, wenn Ihr mal Lust und Laune habt!

Bis dahin macht's gut!

Roland Morgenstern

Hallo

Nein CD2 hat sicher nicht die komplette RealSky Bibliothek drauf.
CD8 ist wirklich die orig. CD RS gemeint.

CD1 und 2 beinhalten Daten, Kataloge, die man nachträglich auf Festplatte(Programmtool) installieren kann um ohne CD zu arbeiten.

Hallo Roland,

welche Installationsvariante hast Du denn bei der ersten Installation gewählt? Prinzipiell muss CD1 nicht eingelegt sein, wenn Du mit Guide arbeitest. Wenn eine CD eingelegt ist, bietet Guide, abhängig ob CD1 oder 2 eingelegt ist, verschiedene Funktionen.

Meinem Handbuch lag noch ein separates Blatt vom astro-shop bei, das die einzelnen Varianten erläutert.

Gruß,
Otto

Danke Euch beiden,

die "Kurzanleitung" liegt auch in meinem Handbuch. Ich hatte eine Schmal-Installation gemacht, der Ordner hat eine Größe von 10 MB. Ich muß also die CD 1 einlegen, wenn ich mit Guide arbeiten will. Und dann kann ich nicht die CD 2 einlegen. (Und die wird offensichtlich nur beim Installieren erkannt.)

Es scheint, daß die von mir zitierten Sätze des Handbuchs ("Standardmäßig installiert Guide nur ein paar Megabytes mit den notwendigsten Daten auf der Festplatte. Die anderen Daten werden nur bei Bedarf von der CD-ROM gelesen.") nur für die CD 1 gilt.

Also ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß CD 2 "etwas bietet, wenn sie eingelegt ist" (frei zitiert). Aber das ist kein Beinbruch, ich kann ja davon etwas installieren. Ich wollte nur Festplattenplatz sparen.

Macht's gut!

Roland

Hallo Roland,

wenn es dich stört, dass du CD 1 im Laufwerk haben musst und Plattenplatz kein Problem ist, dann führe "Extras.Auf Festplatte kopieren" aus. Danach kann deine CD daheim im Schrank bleiben und alles geht etwas schneller.

Auf CD 2 sind wohl Bilder drauf, habe ich mir aber noch nie angeschaut. Real Sky kann da nicht flächendeckend drauf sein, sondern bestenfalls in Ausschnitten. CD 2 ist jedenfalls nicht für den "normalen" Betrieb erforderlich.

Gruß,
Tom

Asche aufs Haupt!

Die "Bilder von Deep Sky-Objekten" kommen bei eingelegter CD 2 auch ohne Installation. Das hatte ich verschlafen.

Soll das genügen!

Macht's gut!

Roland

p. s. Dank auch an Tom!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben