Guide 9,1 den Katalog UCAC4

Hallo!
Ich hoffe! Dein Link ist 12 Jahre alt, da ist es kein Wunder, dass er nicht mehr funktioniert...
Die Startseite von VizieR ist jetzt hier: http://vizier.cfa.harvard.edu/
Und ein direkter ftp Link für den Katalog UCAC4 ist dieser: ftp://cdsarc.cds.unistra.fr/pub/cats/I/322A
Diesen Link bekommt man, indem man in das Suchfeld auf der VizieR Seite den Katalognamen eingibt.

Ich hoffe, dass es funktioniert!
Grüße
Maximilian

Hallo!

Der ursprüngliche UCAC 4 hatte einen Fehler, etwa so wie das Spiegelsystem im Hubble Space Telescope. ;) Muss man bei dieser Ausgabe noch die Modifikation durchführen, oder verstehe ich die Bemerkung "The UCAC4 subdirectory contains the original files (data, documentation and access programs) patched with the January 2013 update." richtig, dass diese Modifikation bereits implementiert ist?

Siehe dazu auch hier: UCAC-4 Download and Patch, insbesondere den Post #6118 von Dave Herald.

Beste Grüße,
Niko

Hallo,

Ich habe lauter Fehlermeldungen
ich finde nichts zum Runterladen
z001 bis z900 Einzel Runterladen dauert zu Lange.

Gruß,
Manfred

Anhänge

• UCAC4.jpg
    UCAC4.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 122
  • UCAC4_1.jpg
    UCAC4_1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 78
  • UCAC4_2.jpg
    UCAC4_2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 87
Hi,

dann würde ich (falls nicht geschehen) die vorgeschlagene Problemlösung in der Fehlermeldung versuchen (gelber Briefumschlag ;) ).

Viele Grüße
Werner

Hallo Manfred,

ja, das ist tricky.
Hast Du ein FTP-Programm wie FileZilla? Wenn nein: FileZilla Portable | PortableApps.com
Runterladen, installieren, starten.
Im Feld "Server" reinkopieren: "cdsarc.u-strasbg.fr". Benutzername und Passwort leer lassen. "Verbinden" klicken.
Rechts wird der Inhalt des Servers angezeigt. Dann durchhangeln zum Verzeichnis pub/cats/I/322A/UCAC4
Links das Verzeichnis Deines Rechners wählen, wo UCAC4 hingespeichert werden soll.
Rechts (auf dem Server) kannst Du nun jedes Unterverzeichnius doppelklicken; es wird dann nach links auf dein Verzeichnis heruntergeladen.
1737978830358.png

Wie angedeutet, der UCAC4 hat einen Fehler, den man mit einem Pyton-Script ausmerzen kann. Die Anleitung siehst Du bereits in dem Fenster (im Bild oben, rechts). Siehe UCAC-4 Download and Patch!
Aber darum kümmern wir uns, wenn Du den Download fertig hast! :)

Gruß, Niko

So, hier noch eine Präzisierung und Vereinfachung:
- http://vizier.cfa.harvard.edu/ aufrufen, in das Textfeld "Free Text Search" "UCAC4" eingeben und "Find Catalogues" drücken.
- Folgendes Fenster erscheint:
1738166033894.png

Du drückst bei "Access" jetzt den kleinen Button "Ftp".
Firefox zumindest fragt nun: Wählen Sie eine Anwendung, um den FTP-Link zu öffnen! Da Du bereits FileZilla installiert hast, wählst Du FileZilla aus bzw. klickst Durchsuchen und wählst den Pfad zu FileZilla.exe aus. "Link öffnen" - Enter.

Du bist jetzt hier:
1738166657416.png

Links habe ich schon mein Zielverzeichnis auf dem Lokalen PC ausgewählt. Rechts klickst Du nun noch auf den Verweis auf UCAC4,...
1738166789088.png

dann ziehst Du (drag&drop) nacheinander die vier Unterverzeichnisse access, plots, u4b und u4i von rechts nach links in das Fenster Deines lokalen Rechners. Die Unterverzeichnisse und alle Daten darin werden dann auf Deinen Rechner heruntergeladen. Je nach Internetverbindung dauert das eine Weile.

Thema Pyton-Skript: Vergiss das.
Die dort hinterlegten Zonendateien sind bereits korrigiert. Du siehst das am Datum. Steht im Unterverzeichnis "versions" in der "ReadMe" ganz unten.
Sobald Du alles heruntergeladen hast, ist UCAC4 einsatzfertig auf Deinem Rechner.

Gruß und viel Erfolg
Niko

Anhänge

• 1738166129054.png
    1738166129054.png
    245,6 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben