WUNNI
Aktives Mitglied
Hallo!
Bestimmt bin ich nur zu doof...:
Guide 9 verwendet standardmäßig den UCAC3.
Wenn ich einen UCAC3-Stern finden will, scheitere ich.
Unter Finden > Stern > gibt es keinen UCAC; wenn ich andere Optionen versuche, ist es 'keine gültige Objektbezeichnung'.
Führt der Weg über Finden > Anwender-Datensätze > UCAC3 > Nummer eingeben?
Ich habe das mit gültigen UCAC3-Nummern gemacht, 'Objekt nicht gefunden'.
Ergänzungsfrage: Kann ich eine UCAC4-Nummer als UCAC3 in Guide eingeben?
OK, viele UCAC4-Sterne sind im UCAC3 nicht nicht drin. Aber die, welche drin sind, sollten doch gefunden werden können!?
Kleinplaneten: Ich möchte einen Kleinplaneten per Nummer aufsuchen.
Unter Extras > Asteroid/Comet Options > habe ich 'Nummer' und 'MPCORB benutzen' angewählt.
Wenn ich nicht 'Show all asteroids' oder wenigstens 'show first nnnnn' (was die gesuchte Nummer einschließt), bekomme ich nur die beliebte Meldung 'Kein Kleinplanet!' zu sehen.
Wenn ich also (176435) aufsuchen möchte, muss ich 'show first 180000' eingeben. Der ganze Himmel voller Kleinplaneten! Ziemlicher Quatsch, oder?
Ist das so oder geht es anders?
Warum überhaupt noch 'Guide'? Weil das auf meinem Vintage-Laptop super läuft und meine Teleskop-Steuerung via Guide sehr einfach ansteuerbar ist.
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
-wunni
Bestimmt bin ich nur zu doof...:
Guide 9 verwendet standardmäßig den UCAC3.
Wenn ich einen UCAC3-Stern finden will, scheitere ich.
Unter Finden > Stern > gibt es keinen UCAC; wenn ich andere Optionen versuche, ist es 'keine gültige Objektbezeichnung'.
Führt der Weg über Finden > Anwender-Datensätze > UCAC3 > Nummer eingeben?
Ich habe das mit gültigen UCAC3-Nummern gemacht, 'Objekt nicht gefunden'.
Ergänzungsfrage: Kann ich eine UCAC4-Nummer als UCAC3 in Guide eingeben?
OK, viele UCAC4-Sterne sind im UCAC3 nicht nicht drin. Aber die, welche drin sind, sollten doch gefunden werden können!?
Kleinplaneten: Ich möchte einen Kleinplaneten per Nummer aufsuchen.
Unter Extras > Asteroid/Comet Options > habe ich 'Nummer' und 'MPCORB benutzen' angewählt.
Wenn ich nicht 'Show all asteroids' oder wenigstens 'show first nnnnn' (was die gesuchte Nummer einschließt), bekomme ich nur die beliebte Meldung 'Kein Kleinplanet!' zu sehen.
Wenn ich also (176435) aufsuchen möchte, muss ich 'show first 180000' eingeben. Der ganze Himmel voller Kleinplaneten! Ziemlicher Quatsch, oder?
Ist das so oder geht es anders?
Warum überhaupt noch 'Guide'? Weil das auf meinem Vintage-Laptop super läuft und meine Teleskop-Steuerung via Guide sehr einfach ansteuerbar ist.
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
-wunni