Guide 9 Bug: Asteroiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Ich habe den Fehler gemacht, in GUIDE 9 die Updates für Bahndaten der erdnahen Asteroiden zu laden. Nun ist der halbe Himmel übersäht mit Kleinstplaneten, die angeblich bis 1mag hell sind (haha!).
Welche Datei muss ich löschen um die NEOs wieder zu entfernen? Egal was man macht, sie bleiben. Ich will natürlich aber nicht alle Asteroiden ausblenden lassen und Neuinstallation wollte ich auch vermeiden... Hat jemand Erfahrung mit dem Datei-Bug?

Ich kann in Guide 9 keinen Bug finden, binde die Kleinplaneten aber auch immer über die MPCORB ein (beim MPC downloaden und ins Guide-Verzeichnis stellen). Wie genau bist du denn vorgegangen?

Ansonsten würde ich einfach mal im Guide-Vereichnis nach der aktuellsten Datei suchen, da sollte sich etwas finden lassen, was auf Asteroiden hinweist, und das löschen. Möglicherweise steht in der "startup.mar" noch ein Eintrag, der das Handling der Asteroiden beeinflusst.

cs
Sven

Die ganzen aktuellsten Dateien im Guide-Ordner habe ich stückweise gelöscht, aber die neuen NEOs blieben. Sehr komisch...
Ich habe normal über die Guide-Funktion den Link zum Aktualisieren der Daten geklickt.

Probleme bei der Asteroiden-Darstellung (bei mir waren sie plötzlich allesamt verschwunden) haben mich seinerzeit bewogen, Guide 7 von der Platte zu schmeißen. Kurz und schmerzlos.

Na schau mal einer an: Wenn ich das bei mir versuche (sowohl unter WinXP als auch unter Win7) schmiert der Guide (8 und 9) komplett ab.

Okay, das Problem haben auch noch andere, und es wird auf ein zukünftiges Update verwiesen:

Guide-Yahoogroup

@Comety, da musst du dich wohl mal durch die Liste wühlen oder ein Posting machen, was das Verhalten von Guide bei dir betrifft.

Der alternative (und aus meiner Sicht einzig sinvolle Weg) ist es, sich beim MPC die Datei MPCORB (enthält die aktuellen Bahnelemente aller Kleinplaneten) zu laden:

MPCORB

Diese Datei wird entpackt, ins Guide-Verzeichnis gestellt und dann in Guide unter Extras>Asteroid/Comets-Options ein Häkchen bei "Use MPCORB" gemacht. (Frag mich jetzt bitte keiner, wie die Menüs auf deutsch heißen.) Anschließend noch unter Display>Data shown die Optionen zur Darstellung der Asteroiden nach Belieben einstellen. Achtung: bei sehr großen Gesichtsfeldern nahe der Ekliptik sieht man dann den Himmel vor lauter Kleinplaneten nicht mehr, also entweder ein kleineres Gesichtsfeld einstellen oder die Darsstellungsoption fixed oder auto benutzen.

@Winnie: Mein Beileid. Ich könnte mir ein Leben ohne Guide nicht vorstellen. Es gab in der Vergangenheit (auch wegen des Serverumzugs beim MPC) Probleme mit den Kleinplaneten in Guide, aber bis auf diesen aktuellen Bug ist mir jetzt lange nichts aufgefallen.

Grüße
Sven

Hallo,
bei mir stürzt Guide 9 ab, wenn ich alle Asteroiden sehen möchte , die MCORB geladen habe und das Filter für die minimale Helligkeit abgestellt habe , also alle sehen möchte.

Guide lässt sich dann auch nicht mehr ohne Weiteres starten.
Geholfen habe ich mir, indem ich die Datei astnames.dat gelöscht habe. (wer unsicher ist, kann sie ja umbenennen ) Dann ging es wieder.

Ist wohl ein Bug, der irgendwann behoben wird.
Gruß,
Christian

Danke für die Tipps, aber leider bleiben die Fake-Asteroiden drin. Ich installiere nun neu... Dumm ist da eben immer, alle Menüs und Farben auf die eigenen Vorlieben anzupassen.

Zitat von Comety:
Dumm ist da eben immer, alle Menüs und Farben auf die eigenen Vorlieben anzupassen.

Sofern ich damit jetzt nicht zu spät bin: aus dem Guide-Verzeichnis die Datei "startup.mar" an eine andere Stelle kopieren, Guide neu installieren und die alte startup.mar wieder ins (neue) Guide-Verzeichnis stellen (jene der Neuinstallation überschreiben). Damit sind die ganzen individuellen Einstellungen wieder wie vorher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben