Hi,
Bill schrieb mal in einem Forum, dass die Daten auf den beiden Guide CDs schon viele Jahre alt sind und deswegen zum großen Teil veraltet wären. Also wäre ein Guide 9 für ihn die Gelegenheit, hier aktuellere Daten zu liefern.
Als jemand, der selber entwicklet, sehe ich bei manchen Programmen inzwischen das Ende der Fahnenstange erreicht. Skymap Pro ist seit Jahren "fertig", TheSky geht zwar gerade auf eine neue Schiene, war aber in Version 6 eigentlich auch "fertig" und dasselbe sehe ich bei Guide 8. Was fehlt denn da noch? OK, ein paar Kleinigkeiten gibt's immer noch, aber alle diese Programme sind so umfangreich und mächtig, dass man sich auch fragen muss, wie neue Möglichkeiten die Oberfläche weiter "belasten" und die Bedienung noch für den Anwender überschaubar bleibt.
Mit "Guide 9" tut sich Bill Gray offenbar schwer, einen Redaktionsschluss zu setzen. Ich kenne das selbst nur zu gut: eine gute Idee beim Joggen oder auf einer längeren Autofahrt und schon drängt's einen enorm, das auch noch für das nächste Update oder Release umzusetzen. Die Anwender freuen sich ja, wenn sie damit was anfangen können. Oft ist so ein kleineres Feature auch schnell an ein paar Abenden programmiert, aber bis es dann ordentlich in der Hilfedatei beschrieben und getestet ist, geht mehr Zeit ins Land als zuvor gedacht. Also hilft nur ein strikter Redaktionsschluss, sonst wird das Ding nie fertig. Und genau das scheint mit Guide 9 zu passieren: ist immer fast fertig, weil Bill nicht einfach mal gut sein lässt.
Deswegen würde ich bei Interesse/Bedarf an Guide jetzt kaufen, denn es kann noch lange dauern bis V9 rauskommt und die wird nicht dramatisch anders sein als was wir kennen und schätzen.
Viele Grüße,
Tom