Guide 9 - wann?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas supermak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supermak

Guide 8 ist ja nun schon seit Jahren auf dem Markt und die Homepage wurde seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert.
Wird Guide noch weiter entwickelt? Weiss jemand etwas über eine zukünftige Version?

Das frag ich mich auch schon lange. Ich nutze Guide 8 gerne, weil es so schön einfach gehalten ist ohne Schnickschnack, aber so langsam wäre ne neue Version wirklich angebracht. Da man aber nichts findet und die Website auch kaum gepflegt wird, fürchte ich, dass da keine neue Version zu erwarten ist.

Hi!

Da stellt sich mir natürlich die Frage, was Guide 9 für Verbesserungen bringen soll, außer einer Mac- oder zumindest DarWine-Version... Ich hab zwar auch kein Insider-Wissen, aber die Yahoo-Gruppe von Guide weiß vielleicht mehr, auch Bill Gray postet da öfter. Hier wird der 22. 2. 2010 als Erscheinungsdatum gehandelt, extrapoliert aus den bisherigen Erscheinungsterminen. :D
Bill Gray ist von der Statistik allerdings wohl weniger überzeuht, wenn ich mir sein Antwortposting anschaue.

Laut März 08 ist Guide 09 aber wohl noch in Arbeit...

Eine noch-nicht-gant-stabile Version gabs übrigens am 15. Juli 09, daran gearbeitet wird also immer noch.

Gruß,
Alex

Hallo @all,

Ich hab vor ein paar Monaten schon mal bei Martin Birkmeier per email nachgefragt wann/ob Guide weiterentwickelt wird. Er bestätigte mir das es eine neue Version kommt aber er weiß auch nicht wann. Mehr weiß ich auch nicht,

CS
Johnson

Hi,

Bill schrieb mal in einem Forum, dass die Daten auf den beiden Guide CDs schon viele Jahre alt sind und deswegen zum großen Teil veraltet wären. Also wäre ein Guide 9 für ihn die Gelegenheit, hier aktuellere Daten zu liefern.

Als jemand, der selber entwicklet, sehe ich bei manchen Programmen inzwischen das Ende der Fahnenstange erreicht. Skymap Pro ist seit Jahren "fertig", TheSky geht zwar gerade auf eine neue Schiene, war aber in Version 6 eigentlich auch "fertig" und dasselbe sehe ich bei Guide 8. Was fehlt denn da noch? OK, ein paar Kleinigkeiten gibt's immer noch, aber alle diese Programme sind so umfangreich und mächtig, dass man sich auch fragen muss, wie neue Möglichkeiten die Oberfläche weiter "belasten" und die Bedienung noch für den Anwender überschaubar bleibt.

Mit "Guide 9" tut sich Bill Gray offenbar schwer, einen Redaktionsschluss zu setzen. Ich kenne das selbst nur zu gut: eine gute Idee beim Joggen oder auf einer längeren Autofahrt und schon drängt's einen enorm, das auch noch für das nächste Update oder Release umzusetzen. Die Anwender freuen sich ja, wenn sie damit was anfangen können. Oft ist so ein kleineres Feature auch schnell an ein paar Abenden programmiert, aber bis es dann ordentlich in der Hilfedatei beschrieben und getestet ist, geht mehr Zeit ins Land als zuvor gedacht. Also hilft nur ein strikter Redaktionsschluss, sonst wird das Ding nie fertig. Und genau das scheint mit Guide 9 zu passieren: ist immer fast fertig, weil Bill nicht einfach mal gut sein lässt.

Deswegen würde ich bei Interesse/Bedarf an Guide jetzt kaufen, denn es kann noch lange dauern bis V9 rauskommt und die wird nicht dramatisch anders sein als was wir kennen und schätzen.

Viele Grüße,
Tom

Ciao,

ich würde Deine Frage mal so beantworten:
1. Guide wird noch weiter entwickelt, ja. Siehe das lebende Yahoo-Forum !
2. Wenn Du JETZT ein Programm brauchst, kauf es. Die Erfahrung vieler Leute damit sind sehr gut. Es kann SEHR viel, weit mehr als Du brauchst. Ein Guide 9 ist nicht wirklich 'notwendig'. (Kurz ausgedrückt: Ein Facelift wäre schön, das ist aber auch alles.)
3. Zu neuen Versionen gibt es i.a. Upgrade-Preise, also ist es kein SOOO grosser Fehler eine alte Version zu haben.

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern erschien nach zwei Jahren mal wieder ein Update für GUIDE 8.0
Der Bug, dass Kometenephemeriden nicht geladen werden können, soll damit gefixt sein, bei mir funktioniert es aber weiterhin nicht. Die anderen neuen Sachen klappen hingegen.

In der Info auf der Webseite ist auch kurz die Rede von Guide 9 (das dort Sachen implementiert sind, die für dieses Update nicht lohnten), ein Release-Termin wird aber noch immer nicht genannt... Es heißt weiter warten.

Klasse, Uwe!!

Vielen Dank für den Link. Wußte gar nicht, dass die sowas haben.
Und: Es funktioniert sogar unter Guide 7 :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben