Guide 9

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo
Ich suche ein Programm was Guide 9.1 ersetzt.
Wo ich Bilder aus dem Internet herunterladen kann
zb. in Ha oder OIII.
Wo ich mein CCD Feld eingeben kann usw.

Gruß Frank

Hallo Tom
Danke für den Tipp.
Ich habe das Programm installiert. Gefällt mir so la
la. Die Bilder die man sich runterladen kann sind nicht so das Wahre. Man kann auch nicht sein ccd Feld eingeben. Ich suche weiter.

Gruß Frank

Darf es Geld kosten? Dann könnte TheSkyX ggf. etwas sein. Wenn mann aber eine Oberfläche wie Guide 9 möchte gibts wenig.
Gruss
Peter

Hallo Frank,

ich stehe vor gleicher Entscheidung und habe mir 'Cartes du Ciel' (SkyCharts) installiert.Bin aber noch nicht zumTesten gekommen. Man kann aber CCD Felder anzeigen und Bilder laden und Kataloge einbinden:

Gruß, Gerd

Hallo Frank,

in Guide 9 lassen sich CCD Felder anzeigen.
1616047881942.png

Und Daten aus dem Internet lassen sich auch laden. Aber vielleicht ist es nicht das, was du suchst...

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner
Da liegt mein Problem .
Ich habe Guide 9. Alles klappte bisher super.
Auf einmal nach 2 Jahren mag es keine Bilder mehr herunter laden.
Habe die alten Bilder alle gelöscht. Guide 9 neu installiert.
Aber ich kann keine Bilder mehr aus dem Internet laden.

Gruß Frank

Hallo Frank,

dann passen die Links evtl. nicht mehr. Es gibt eine Guide 9 Seite vom Programmierer (Projekt Pluto). Schau mal dort, ob du ein Update laden kannst.
Viel wird da nicht mehr weitergepflegt, aber es ist einen Versuch wert.

Viele Grüße
Werner

Servus Frank und Werner,

Auch bei mir kann ich keine Bilder mehr laden, aber..... das passierte bei mir exakt nach dem vorletzten automatischen Update von Windows!! Habe genau vor. bzw. nach dem Update in Guide was gesucht, deswegen kommt für mich nur dieses in Frage.
Habe leider bis heute nicht herausgefunden, was die gesch.... (darf man nicht schreiben)... da gemacht haben.

lg
tom

Hallo Frank ,

Ich habe auch GUIDE 9.1 . Was für Art Bilder meinst Du ? Wenn du DSS RealSky meinst " DSS aus dem Internet " , kannst Du auf ESO Online Digitized Sky Surveys
" ESO Online Digitized Sky Survey " als fit Datei bis auf 2 Grad Größe Downloaden und als DSS Bild hinzufügen unter Extras>DSS/RealSky Bilder
einbinden . Die Bilddatei muß ja Astrometrie Daten haben .

Gruß
Reinhard

Servus Reinhard,

stimmt, das kann man immer machen, aber wenn ich vor ein paar Wochen "DSS aus dem Internet" anklickte, so bekam ich ein Bild in der Größe 15x15min direkt dorthin, wo ich es haben wollte. Nach dem Update von Win bekomme ich nur noch folgende Meldung (siehe Anhang) und Guide verabschiedet sich.

lg
tom

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24 KB · Aufrufe: 157
Hallo Frank ,

Also , wenn ich bei GUIDE 9 auf DSS aus dem Internet drücke passiert bei mir auch nichts aber das Programm stürzt bei mir nicht ab.
Gerade ausprobiert . Hab Win10 Pro 20H2 Build 19042.867 . Hatte längere Zeit nicht mehr gemacht . Vielleicht existiert der Server nicht mehr .
Vielleicht eine GUIDE 9 Datei zerschossen ? Am besten GUIDE neu installieren .

Die Bilder aus ESO Online Digitized Sky Surveys müssen Fit Bilder sein. beim download sind es fits , Datei unbenennen und das "s" weg machen .
irgend wo auf der Festplatte speichern . Beim DSS Bild hinzufügen wird das FIT Bild in der richtigen Stelle platziert .
Wie gesagt die Bilder sind Koordinaten referenziert .
Wenn ich diese ESO fit Bilder in AstroArt öffne , zeigt es mir auch die Koordinaten an .
Ich hatte mal den Polaris fotografiert mit den Begleitern B, C ,D , und hab ihn in AstroArt Astrometriert .
Als fit gespeichert und in GUIDE 9 mit DSS Bild hinzufügen hinzugefügt , und wird an der richtigen Stelle gezeichnet .

Das STF93_2533 hab ich gemacht mit IntesMicro 8" . Als fit Datei leider zu groß .

Gruß

Reinhard

Anhänge

• STF93_2553-.jpg
    STF93_2553-.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 162
Ich hab noch mal mit Win7 probiert , da funktioniert mit DSS aus dem Internet auch nicht .
Hab ein Multiboot System 2x Win 10 und 1x Win7 . alles mit Guide 9 aus dem gleichen Verzeichnis .

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard und Frank,

der Button "DSS aus dem Internet" funktioniert auch bei mir nicht. Gleiches Verhalten bei Win 10: Es passiert nichts aber kein Absturz.

Viele Grüße
Werner

Laut GUIDE 8 Handbuch werden die DSS Bilder vom" Space Teleskop Science Institute " Server angefordert .

Gruß

Reinhard

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. :y:

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben