Guide8 + Präzession ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Ciao all,

mir fällt auf, dass in Guide 8 im Jahre 10005 a.d. immer noch Polaris unser nördlicher Polarstern ist. Zwar hüpfen die Sterne individuell etwas zu Seite (Eigenbewegung), aber der Punkt Delta=+90° liegt immer noch ganz nah (<1 Grad Abstand) bei Polaris. Wenn die Präzession in 26000 Jahren einen Kreis (Kegel) beschreibt, auf dem auch die Alpha Lyr = Wega liegt (hab ich so im Gedächtnis, Öffnungswinkel der Präzessionskegels = 2 * Ekliptikneigung = 47 Grad), sollte Guide eigentlich was anderes zeigen...

Oder hab ich da was falsch eingestellt in Guide ?

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ha,

jetzt hab ich's selber gefunden. In der Tat sind die Koordinaten der Sterne bei einem Äquinoktium verändert (aber nur in der Legende, Cursor verändert die laufende Koordinate). Im Jahr 10005 liegt Delta=+90° tatsächlich in der Nähe von Deneb.

ABER: Die Gradnetzlinien werden dennoch nicht richtig eingezeichnet ! Eigentlich kennzeichen diese ja wie der Himmel sich über mir bewegt (also z.B. wo der Pol liegt). Das ist irgendwie ein Bug in Guide.

Eigentlich wollte ich nämlich eine Animation der Präzession machen, und das hat nicht funktioniert... Oder weiss jemand wie man Guide dazu bringt die Animation (und das Gradnetz dazu) richtig zu zeichnen ?

Schöne Grüsse,
Peter

> In der Tat sind die Koordinaten der Sterne bei einem Äquinoktium verändert (aber nur in der Legende
...
> ABER: Die Gradnetzlinien werden dennoch nicht richtig eingezeichnet !

Das Äquinoktium für die Anzeige in der Legende stellt man ein in Einstellungen | Ra/Dek Format;
das Äquinoktium der Gitterlinien ist gesondert einzustellen in Karte | Skalen | Gradnetz.

Tschau,
Thomas

Ciao,

ah OK, stimmt ! - damit ist das Gradnetz richtig. Dennoch kann ich die Animation, die ich wollte halt nicht machen, weil ich mit der fortlaufenden Zeit (sagen wir Schritte von 500 Jahren) bei der Animation nicht auch dynamisch fortlaufend das Gradnetz aktualisieren kann. Da müsste ich ja dauernd in den Gradnetz-Dialog ...

Egal, so wichtig ist es mir auch nicht. (Ansonsten ist Guide wirklich beeindruckend vom Funktionsumfang). Nur hab ich's eben mal versucht und ich dachte ich könnte es hinkriegen...

Schöne Grüsse,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben