GUIDE9 und UCAC4 Katalog

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausKlausen

Neues Mitglied
Vielleicht gibt es jemand in diesem Forum, der mir helfen kann:
Es gelingt mir einfach nicht den UCAC4 Katalog in GUIDE9 einzubinden. Habe mir die entsprechenden Hinweise darüber aus dem guide-user Forum geholt, wo auch viel darüber diskutiert wurde. Bei mir lautet der Pfad in der guide.dat:

UCAC4_PATH=c:\program files (x86)\guide9\ucac4
DLG_3025=UCAC4_PATH=c:\program files (x86)\guide9\ucac4

Im UCAC4 Verzeichnis befinden sich:
id-tyc.bin, index5.bin, indext.bin, z001.bin bis z900.bin sowie der Ordner u4i
Habe schon die verschiedensten Orte durchprobiert C:\ ...u.s.w. Auch unter Extras>Anwender_ Datensätze ist UCAC4 aktiviert. Bei Vista ist dies mir nicht gelungen und nun bei Win8 ebenfalls nicht.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

was genau kommt denn als Fehlermeldung, bzw. welche Darstellung erwartest du und was siehst du im Guide9?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Fehlermeldung kommt keine. Ich erwarte ab einer bestimmten Zoomstufe (10), dass GUIDE den UCAC4 Katalog ausliest. Das passiert aber nicht.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich nutze auch Guide 9.0. Ich habe das gleiche Problem und konnte bisher keine Lösung finden und zwar unabhängig davon, ob Guide und der UCAC4-Katalog direkt unter c:\ oder in einem untergeordneten Ordner abgelegt ist.

Hast Du das Problem zwischenzeitlich lösen können oder weiß sonst jemand einen Rat?

Hallo Jochen,
habe es nur mit einem Trick lösen können:
Sicher hast du WIN7/8. GUIDE legt einige Dateien bei der Installation im 'VirtualStore' ab, womit es später wahrscheinlich irgendwie nicht klar kommt. Habe auf meinem Rechner eine virtuelle XP-Maschine. GUIDE9 darin installiert und den ganzen Ordner nach Windows8-Host 'Program Files (x86)' verschoben. Pfad in guide.dat angepasst...und ein Wunder geschah ;)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Ich habe mich zwischenzeitlich noch einmal eingehend mit der Sache befasst und festgestellt, dass der Download vom ftp-Server des CDS fehlerhaft war. Fast alle Checksummen der Katalog-Dateien waren falsch. So konnte es natürlich nicht funktionieren.

Bei meiner Internet-Recherche las ich dann in einer Diskussion (ich weiß leider nicht mehr wo genau), dass der o. g. ftp-Server öfter Probleme macht.

Ich habe mir dann von einem anderen Sternfreund die Original-Daten auf zwei DVD's besorgt, und siehe da - das Wunder geschah auch bei mir!

Allerdings musste ich dafür nicht den von Dir beschriebenen Weg gehen. Ich habe die Daten einfach nur wie hier beschrieben im Guide-Verzeichnis im Unterordner "ucac4" mit allen Unterverzeichnissen abgelegt, mit "Alt-J" den Pfad angegeben und im Programm die Einstellungen für den Katalog vorgenommen. Dann läuft es sowohl auf meinem PC im Arbeitszimmer (Win 7, 64 bit) als auch auf meinem Astro-Laptop (Win 7, 32 bit). Und das, obwohl Guide auf dem Laptop unter c:\program files\astronomie\guide und auf dem Rechner im Arbeitszimmer aus Platzgründen einfach auf einer anderen Festplatte unter d:\astronomie\guide, also nicht im Programm-Verzeichnis, abgelegt ist. Auf den Ort des Programms kommt es also offenbar nicht an.

Wichtig ist aber, die aktuelle Version von Guide 9.0 vom 17.06.2013 zu verwenden!

Vielleicht helfen diese Hinweise ja auch anderen Sternfreunden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben