Guidingscope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tibor,

Das Telesköpli ist dafür ausgelegt mit den beigefügten Okularen und dem Zenitprisma in den Fokus zu kommen. Wenn der OAZ wenig Auszugslänge hat, könnte es knapp werden. Dann benötigst Du eventuell noch eine Verlängerung.
Aber abgesehen davon sollte es funktionieren. Du musst nur noch eine stabile Befestigung zwischen Hauptrohr und dem Leitrohr bauen.

Welche Kamera/welchen Guider willst Du denn verwenden?

Bis dann:
Marcus

Hi,

ich wollte mit meiner DSRL auf einer EQ3 monti fotografieren und wollte es als Guidescope benutzen. Allerdings weiß ich noch nicht, welche WEbcam oder Guidecamera ich nutzen werde. Bin gerade dabei alles zusammen zu suchen.

Tibor

=) das gleiche Teil hatte ich auch mal. Gabs vor 2 Jahren neu für 18 € auf Ebay vom Händler. Mittlerweile wohl nicht mehr.

Erstes "Problem" ist, dass der OAZ nicht für 1,25" ausgelegt ist, sondern für einen kleineren Durchmesser.
Außerdem ist der oaz sehr wackelig und die Linse liefert verzerrte Sterne.
Eine Verlängerung braucht man, allerdings gibt es kein T2 Gewinde... und du musst dich noch um eine Befestigungsmöglichkeit kümmern -> evtl. Folgekosten.

Grüße Benny

Moin zusammen!

Tja, dann heißt das Fazit wohl: Finger weg!

Vor x-Jahren habe ich mal so einen kurzen 70/300er als Sucher für einen Sternenfreund umgebaut. Dazu mußte der vorhandene 24,5-mm-Plastikauszug wenigstens gegen einen vom geschlachteten Lidl-Refraktor ausgetauscht werden, denn ursprünglich schatte das Auszugsrohr des kleinen OAZ die Öffnung am Rand ab. Auch mit 1,25"-OAZ wird's kaum besser bei nur 300 mm Brennweite und etwas Auszugsspielraum.
Auf die Abbildungsqualität eines 20-EUR-Refraktors würde ich nicht viel geben.

Ein brauchbarer Skywatcher 70/500 mm (f/7) bspw. wird dagegen öfters mal als Guider oder Großsucher eingesetzt. Der kostet OTA aber schon über 120 EUR, dazu kommt noch die Leitrohrbefestigung.

Heute gibt es viele als Guidingscope umgebaute Sucher von 50-80 mm Öffnung im Angebot bei den Händlern. Die Tuben haben dann auch einen kamerafreundlichen - meist Helikal- - OAZ im richtigen Abstand verbaut. Leider sind die Teile verhältnismäßig teuer.

Hi,

die meisten von uns haben doch einen geradsichtigen 8 oder 9 x 50 Sucher herumliegen. Den würde ich als günstiges Leitrohr verwenden. Das ist auch der Ansatz vom MGEN Autoguider, der natürlich auch mit anderen Leitrohren funktioniert.

Was ist denn das Kriterium für ein Objektiv, damit es zum Guiden brauchbar ist? Ein typischer 50 mm Sucher hat 180 mm Brennweite. Bei 3 um Pixelgroesse einer Webcam kommt man damit auf 3,44 arcsec pro Pixel. Bei dem 70/300 von oben sind es 2,0 arcsec pro Pixel. Bei einem 700/500, was geeignet sein soll, sind es 1,24 arcsec pro Pixel.

Auch mit einem Sucher wird man etwas basteln müssen. Als Bastelgrundlage sind Objektiv und Tubus vermutlich geeignet, der Rest kann weg. Der Preis ist nicht schlecht. Typische Ebayangebote liegen bei dem Doppelten.

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben