Gummibeilagen Vixen Montierungen zb New Atlux???

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powerlightlaser

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Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen, wo und für was diese schwarzen Gummibeilagen, bei einer Vixen Montierung sind (zb New Atlux)??
danke für die Infos/Hilfe. (y) :)

Vixen New Atlux_Gummibeilage_001.jpg

LG Sven
 
Hallo Sven,

ich besitze eine New Atlux und habe diese auch schon teilweise zerlegt. Dabei sind mir diese Gummibeilagen nicht begegnet.

Viele Grüße
Michael
 
Hab auch schon diverse Atlux zerlegt, aber sowas auch noch nie gesehen.
 
Hallo Michael, Chris,
danke für eure Infos.
Bleibt ein Rätsel???

noch eine andere Frage.
Bei der großen Abdeckung (auf der Seite zu dem Drehteil wo die Gegengewichtsstange eingeschoben wird) ist da bei euch auch der Spalt sehr klein/unterschiedlich groß bzw. kein "Spiel"???
hat wer ein Bild dazu???
Danke!!!
lg
Sven
 
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Gewisse Toleranzen gibt es immer. Zeig doch mal deine Stelle.
 
Hallo Chris,
hab ich beim servicieren gesehen.
auch liegt das Gehäuse am Feststellknopf der Gegengewichtsstange an???
es sind auch die Befestigungsschrauben der Abdeckung, welche sehr knapp innen am Schneckenrad vorbeiführen, und fast einklemmen???
man sieht am dritten Bild bereits deutliche Schleifspuren!!!
Japanische Qualität sieht normal anders aus, oder.:mad:
Welle ist nicht krumm, läuft einwandfrei, Lager in Ordnung, wie neu???
müsste den Drehteil/Halterung der Gegengewichtsstange um 5mm abdrehen, dann wäre genug "Luft"
Danke für deine Hilfe/Einschätzung dazu.
LG Sven
 

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In der Tat. Da sollte ein halbwegs gleichmäßiger Spalt sein.
 
Nochmal alles haargenau einbauen. So einen Produktionsfehler gibt es bei Vixen nicht. Das wäre spätestens bei der Montage / Endkontrolle aufgefallen.
Bei dem alter der Montierung wäre das ja auch vorher schon aufgefallen.
 
wurde 2018 gebraucht gekauft.
aber das Foto, vom ungleichen Spalt, ist kurz nach dem Kauf entstanden!!!
noch vor dem zerlegen/servicieren durch mich!!!
aber ist jetzt nach dem zerlegen-neu fetten-zusammenbauen auch genauso wie vorher, keine Änderung!!!
lg Sven
 
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hab noch im Internet ein wenig gegoogle, und einige Fotos gefunden, leider schlechte Qualität.
da sieht man auch sehr unterschiedliche Spaltmaße (immer unter mehr Luft, oben null Spiel!!!)
 

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Da hat ein Spalt zu sein. Sonst dreht das ja nicht ordentlich. Ich tippe auf Einbau - oder gar Materialfehler. Prüf das nochmal.
Aus welcher Ecke kommst Du?
 
Spalt ist klar!
Einbaufehler???
durch wen??? war wie gesagt vor meinem Eingriff so, und ist nach meinem Eingriff (komplett zerlegt, gereinigt, geprüft, geschmiert, sorgfältig zusammengebaut) wieder so.
wenn die Achse beschädigt, verbogen, schräg eingebaut wäre, würde man das sofort merken, wenn über die Schnecke/Schneckenrad/Motor gedreht werden würde, da es einmal klemmen würde, und auf der anderen Drehseite, die Schnecke durchdrehen müsste.
welcher Materialfehler wäre da denn sonst möglich???
Bin aus Oberösterreich.
lg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ein wenig zu weit weg um mal eben drüberzuschauen.
Es kann ja auch sein das das Gehäuse schief steht. Die Gründe Kann ich aber nicht aus der Ferne beurteilen.
 
Guten Morgen Chris,
ja schade.
Gehäuse schaut eigentlich ganz ok aus.
warum könnte das schief stehen???
aber wie gesagt ist bei den Befestigungsschrauben auch sehr wenig "Platz" einmal zum Schneckenrad selbst,
und auch der Schrauben selbst ist nur ganz knapp neben dem Schneckenrad vorbei, eingeschraubt.
also wie gesagt sieht das eigentlich generell nicht nach japanischer Perfektion aus.
Schade.
könnte es an den "Lagerbuchsen" der Kegelrollenlager liegen??? das diese schief eingebaut/eingepresst sind, oder sind diese eingeschraubt???
Sieht aber eigentlich alles ganz ok und gerade aus???
habe aber für jeden Service-Schritt Bilder gemacht, hilft dir das vielleicht weiter???
LG Sven
 

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Schaut auf Bildern gut aus.
Aber ich hab da mal ne Frage. Die Kegellager hast Du getauscht? Ich sehe da Spuren oder ist das nur ne Spiegelung vom Öl?
Warum hast du hast Fett auf der Pressfläche des Klemmsteins?
Welches Fett hast Du auf den Schnecken? Da sollte besser, so wie original, ein Graphithaftfett hin.
 
Lager wurden nicht getauscht, da einwandfrei, keine Spuren von Rost, 100% glatte Lauffläche usw. Spuren, das ist das alte ÖL und Schmiermittel (wie zäher Honig).
was meinst du mit Klemmstein???
Schnecken wurden mit "Klüberpaste" behandelt, ist meiner Meinung nach ideal, für Buntmetalle, und so langsame Drehzahlen, welche da anliegen, sowie laut Datenblatt .
Bewährt als Schmierstoff für die Langzeit- und Lebensdauerschmierung!!!
bringt die Klüber-Paste überall dort Vorteile und Sicherheit, wo niedrige Gleitgeschwindigkeiten, sehr hohe Druckbelastungen, hoher Verschleiß, Ruckgleiten (stick-slip), oszillierende Bewegungen, Vibrationen und Tribokorrosion vorkommen.
Gewindespindeln, Verstellmutter, Keilwellen, Kugelgelenke, Bolzenlagerungen, Zahnräder, Wellendichtringe, Runddichtringe, V-Ringe, Manschetten aus gummielastischen Werkstoffen und Wälzlager – sehr niedrige Gleitgeschwindigkeit sind bevorzugte Anwendungsgebiete.
Gebrauchstemperatur -40 °C bis 150 °C
 
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Ah gut. Klüberpaste? Welche? Würd da gerne mal rüberschauen.
Mit Klemmstein meine ich die gebogene Metallplatte die über die KLemmhebel bedient wird. Die Fläche darunter so stark zu fetten hemmt die Klemmwirkung.
 
Schmiermittel verwende ich mit bestem Erfolg, folgende:
Liqui Moly LM 47 (alle Lager, Wellen usw.)
Klüberpaste 46 MR401 Artikel-Nr.: 005108 Hellfarbige Hochdruck-Schmierpaste (Schnecken, Schneckenräder, Gleitflächen, usw.)
Klemmstein, alles klar, ist logisch eigentlich, danke.
hemmt die Klemmwirkung, eigentlich interessant ist, das dieser original, also nach dem zerlegen, auch "voll" mit Schmiermittel war.
lg Sven
 

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Hab mir das nochmals genauer angeschaut.
Das Gehäuse ligt auf 4 Punkten auf.
Diese Punkte sind etwas ungenau gefertigt, und sind nur ein paar Milimeter groß (Teil des Alugussgehäuses)
wenn man an der Motorseite zb 2mm beilegt, sieht das wesentlich besser aus mit dem Spalt.
werde mir 4 bis 5 Aluwürfel fertigen, mit Madenschrauben zur Justage an den Auflagepunkten, dann kann man das Spiel/Spalt justieren und einstellen.
 

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