H-alpha Beobachtung - AD-5 reaktiviert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Form,
nachdem meine Kuppel letztes Jahr abgebaut wurde, reaktierte ich die von ihr beherbergte Montierung.
Erstaunlicherweise liefen beiden Motoren ohne Schwierigkeiten an, nach mehr als 2 jähriger Deaktiverung.
Das ist deutsche Wertarbeit !
Ich habe meinen FH 100/1000m auf die AD-5 montiert, den ich zuvor mobil auf meiner alten Vixen SP benutzt hatte.

AD5 aktiv1.jpg

Schöne Aktivitäten zeigten sich heute auf der Sonne, bei allerdings mäßigem Seeing.
Prompt flanschte ich meinen kleinen FH 80/400mm auf die Gegengewichtsachse.
Das ging fix und einfach, da ich noch einen alten Adapter rumliegen hatte.
Genial, ich bekam beide Optiken annähernd parallel justiert.

AD5 aktiv2.jpg

Nun kann ich schnell von Übersichts- auf Detailbeobachtung umswitschen.
Ich benutze einen Baader Sundancer II kombiert mit einem Maxbright Bino.
Den kleinen 80mm blende ich auf 40mm ab um einen ERF Filter zu umgehen.

AD5 aktiv3.jpg

Das Beobachtungstuch von Astrogarten rundet mein Sonnen-Set ab.

Gruß
Christian

Hallo Namensvetter,

vielen Dank für den interessanten Bericht. Ich hätte eine Detailfrage:

Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, nutzt du als 80/400 die Version von Skywatcher. Wie wirkt sich die direkte Sonneneinstrahlung auf die Kunststff-Fassung aus? Die Optik ist zwar mit weißer Blende abgeblendet, aber das Gerät und damit die Fassung erwärmen sich vermutlich dennoch heftig. Ist das unkritisch oder nutzt du bei der Sonnenbeobschtung weitere Schutzmaßnahmen, die man hier nicht sieht?

CS, Christian

die Fassung erwärmt sich eigentlich nie.
Wie kommen dir Leute immer auf diese Idee?
Mein 120er hat auch ne rabenschwarze Fassung.
Kalt wie die Außenluft.
Genauso wie der schwarze Tubus.
Heiß wirds bei der Sonne nur in der Nähe zum Fokus, wenn man keine Schutzmaßnahmen trifft.

Als ERF nutze ich seit neuem den TS 2", der eigentlich ein Player One Filter ist.
Vor den ZS geschraubt, merkt man im Fokus zwar noch etwas Restwärme an der Hand, aber der Quark bleibt an seinem Blockfilter erfreulich kalt, trotz 120mm Öffnung.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mmen dir Leute immer auf diese Idee?...
Kalt wie die Außenluft.
Genauso wie der schwarze Tubus.

In der "Blauen Lagune" gab es mal einen Post (leider habe ich ihn mit Google ad hoc nicht mehr gefunden), dass ein Sonnenbeobachter bei Tag die Außentemperatur seines schwarzen 180er Mak gemessen hat. Er heizte sich auf 70 Grad auf! Man hätte auf dem Tubus also buchstäblich Spiegeleier braten können.

Die weißen Komponenten des Tubus' zeigten hingegen kaum Erwärmung.

Hängt die Erwärmung des Tubus' evtl. von seinem Durchmesser ab?

CS, Christian

In der "Blauen Lagune" gab es mal einen Post (leider habe ich ihn mit Google ad hoc nicht mehr gefunden), dass ein Sonnenbeobachter bei Tag die Außentemperatur seines schwarzen 180er Mak gemessen hat. Er heizte sich auf 70 Grad auf! Man hätte auf dem Tubus also buchstäblich Spiegeleier braten können.
Naja, da ballert ja auch mehr als 10 fach gebündelte Sonnenenergie auf den Fangspiegel, wenn da kein ERF drauf ist.
Einen Mak dafür zu nehem ohne spezielle Maßnahmen ist halt ziemlich unklug.
Auch wäre ich mir über den Wahrheitsgehalt nicht so sicher, so mancher erzählt grob übertriebene Horrorgeschichten um Leute vom Nachahmen abzuschrecken. Bei 70° wäre sicherlich schon Glasbruch am Meniskus zu erwarten.

Hängt die Erwärmung des Tubus' evtl. von seinem Durchmesser ab?
Nö.

Egal ob 70 oder 150mm, der Tubus bleibt komplett kalt.

Kein Plan wie manche das hinbekommen.
Der ach so fiese schwarze Tubus liegt ja ohnehin im Schatten der Taukappe, und die mattschwarze Innenseite kommt mit dem Strahlenbündel der Sonne gar nicht in Berührung, es sei denn man richtet das Teleskop absichtlich ne Ewigkeit lang knapp neben die Sonne aus, damit alle Oberflächen schön die Strahlung absorbieren können.

LG
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ballert ja auch mehr als 10 fach gebündelte Sonnenenergie auf den Fangspiegel, wenn da kein ERF drauf ist.
Einen Mak dafür zu nehem ohne spezielle Maßnahmen ist halt ziemlich unklug.
Auch wäre ich mir über den Wahrheitsgehalt nicht so sicher, so mancher erzählt grob übertriebene Horrorgeschichten um Leute vom Nachahmen abzuschrecken. Bei 70° wäre sicherlich schon Glasbruch am Meniskus zu erwarten.

Nö.

Egal ob 70 oder 150mm, der Tubus bleibt komplett kalt.

Kein Plan wie manche das hinbekommen.
Der ach so fiese schwarze Tubus liegt ja ohnehin im Schatten der Taukappe, und die mattschwarze Innenseite kommt mit dem Strahlenbündel der Sonne gar nicht in Berührung, es sei denn man richtet das Teleskop absichtlich ne Ewigkeit lang knapp neben die Sonne aus, damit alle Oberflächen schön die Strahlung absorbieren können.

LG
Olli
Hallo Olli,

es ging um visuelle Weißlicht-Beobachtung mit Sonnenfilter-Folie. Die Sonne knallte bei einer Nachführ-Pause seitlich auf den Tubus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann erfolgte die Temperatur-Messung. Der Beobachter, der das schrieb, wollte das Gerät in der Zeit zwischen Sonnen- und Nachtbeobachtung nicht abbauen. Dann heizte sich das Gerät auf die genannten 70 Grad auf.

Wenn ich auf dem Balkon den Skymax 180 (schwarz) bei Tageslicht für später aufbaue, ziehe ich immer die Markiese über den Tubus, damit er sich nicht unnötig erwärmt. Und trotzdem wird er fühlbar wärmer, wenn ich ihn nach einer Weile anfasse, da die Markiese Wärmedurchlässig ist.

CS, Christian

Hallo,

Ich habe viele Jahre mit einem schwarzen Tubus und Herschelprisma die Sonne beobachtet, wenn das Teleskop auch kleiner war:

Refr_1.jpg

Kein Bereich vom Teleskop heizte sich über die Temperatur der Umgebung auf.
Ein aufheizen von Teleskop kann ich mir nur vorstellen, wenn der Tubus quer zur Sonne ausgerichtet wird, wenn er nicht zur Sonne ausgerichtet ist. Wenn das Teleskop zur Sonne ausgerichtet ist, dann liegt der Tubus in seinem eigenen Schatten.
Die 70°C können eigentlich nur so zustande kommen. Es wäre interessant zu wissen, wie und und in welcher Stellung vom Teleskop die Temperatur von 70°C gemessen wurde.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Ein aufheizen von Teleskop kann ich mir nur vorstellen, wenn der Tubus quer zur Sonne ausgerichtet wird, wenn er nicht zur Sonne ausgerichtet ist.
Es wäre interessant zu wissen, wie und und in welcher Stellung vom Teleskop die Temperatur von 70°C gemessen wurde.
Die Sonne knallte bei einer Nachführ-Pause seitlich auf den Tubus
Da haben wir die Ursache.
Eigenes Verschulden.
Sowas macht man ja auch nicht.

LG
Olli

Hallo,

Die Sonne knallte bei einer Nachführ-Pause seitlich auf den Tubus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dann erfolgte die Temperatur-Messung. Der Beobachter, der das schrieb, wollte das Gerät in der Zeit zwischen Sonnen- und Nachtbeobachtung nicht abbauen. Dann heizte sich das Gerät auf die genannten 70 Grad auf.

Das erscheint mir dann logisch.
In der Beobachtungspause war das Teleskop nicht auf die Sonne ausgerichtet und bekam die Strahlung der Sonne auf dem schwarzen Tubus ab. Dunkle Flächen heizen sich schneller auf als helle, sie absorbieren stärker die Infrarote Strahlung. Bei einem normalen Betrieb mit dem auf die Sonne ausgerichteten Teleskop passiert das nicht.
Es ist in etwa dann so, als würde das Teleskop auf dem Boden gelegt werden, wo es sich dann in der Sonne aufheizen kann.

Viele Grüße
Gerd

Ich find das dennoch merkwürdig.
Mein Spektiv ist auch schwarz, und das wird auch nicht heiß, obwohl quer zur Sonne.

LG
Olli

Könnte eventuell die Lackierung sein. Eventuell reflektiert der Klarlack die infrarote Strahlung und dein Spektiv heizt sich deswegen nicht auf. Das ist aber nur einer Vermutung.
durchaus möglich, dann müsste das aber für alle Skywatcher Teleskope gelten (zumindest alle aktuellen) Ich nutzte dafür früher den ED80 und jetzt den ED72, beide blieben der Lufttemperatur relativ nahe.

LG .Die

Hi!

Mit schwarzen Sonnenfilterfolienfassungen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, genauer gesagt mit dem hier:
Vixen_Sonnenfilter.jpg

Bei einer öffentlichen Veranstaltung war das Bild nach vier Stunden oder so matschig geworden. Wir hatten dann entschieden, den Folienfilter (kommerzielles Modell – die Folie war fest in die schwarze Kunststofffassung eingeklebt) zu entsorgen und durch einen Herschelkeil zu ersetzen.

Ich hatte den Filter ein paar Tage später trotzdem noch einmal ausprobiert, da war das Bild dann wieder in Ordnung. Mein Verdacht ist, dass die Fassung sich erwärmt hat und die Folie unter Spannung gekommen war.

Und ein 3D-gedruckter schwarzer Adapter, der im Sommer während einer Sonnenbeobachtung einfach nur im offenen Kofferin der Sonne lag, hatte sich auch einmal verzogen. War dann gebogen statt flach...

Da kann ich schon verstehen, dass man sich über die Fassungen Gedanken macht – vor allem, wenn da irgendein Plastik statt Metall verwendet wird.

Aber wenn effektiv nur der Rand der Taukappe in der Sonne liegt und der Rest hinter weißen Blenden, wird da nicht viel vom Gerät warm, solange keine Blenden oder Teile vom Okularauszug in den Strahlengang raten.

Bessere Teleskope (mit Objektivfassung aus Metall) hatten wir auch schon öfter den ganzen Tag mit Herschelkeil und ohne weitere Abdeckung auf die Sonne gerichtet, ohne Problem.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für die interessante Rückmeldung. Dass sich Kunststoff unter Hitzeeinwirkung verziehen kann, habe ich im (nicht astronomischen) Alltag schon öfters bemerkt. Das war auch die Intention für meine erste Antwort in diesem Thread.

In einer Anleitung oder Produktbeschreibung zu einem Herschel-Keil (leider weiß ich nicht mehr, wo, sonst würde ich es verlinken) wurde aus diesem Grund sogar ausdrücklich davor gewarnt, den Keil mit einfachen Teleskopen mit Kunststoff-Objektivfassungen zu verwenden, da sich diese verformen könnten.

CS, Christian

Hallo Christian,

ich hätte nicht erwartet, dass meine kleine Zwischenfrage zu Beginn den Thread komplett vom eigentlichen Thema abkommen lässt. Es tut mir ser leid, dass ich dein Thema unbeabsichtigt gekapert habe.

CS, Christian

Hi Christian (Heidescoper) - [ich bin ja auch so einer],

na, da hast Du ja eine Diskussion entfacht ;), ich sehe das alles jedenfalls als unproblematisch an!
Die Bilder werden nicht von denen Anderer abweichen. Wenn es passt, werde ich mal mit Deinen Geräten aufnehmen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben