H Alpha Filter für Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramon89

Mitglied
Hallo zusammen,

möglicherweise gibt es schon einen Beitrag zu diesem Thema, aber ich habe nichts gefunden.
Nun zu meiner Frage: Gibt es einen H Alpha Filter ähnlich eines normalen Sonnenfilters, welchen man vor den Linsen eines Großfernglases draufpackt?
Ich bekomme bald das 28x110 Marinefernglas von TS und da hat man am "Okular" ja nicht die Möglichkeit Filter anzubringen.
Ich würde mich über einige Tipps und Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus

CS

Paul

Hallo Paul,
wenn du mit einem H-alpha Filter vor dem Objektiv die Sonne und die Protuberanzen beobachten möchtest, so wird das nicht funktionieren. Solche Filter gibt es nicht.
Die Sonne im H-alpha Licht benötigt spezielle Teleskope oder einen Quark Filtersatz von Daystar. Dieser wird in den Okularauszug gesteckt.

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn es erlaubt ist, würde ich an der Stelle auch mal wegen anderen möglichen Filtern für ein solches FG fragen. Damit entferne ich mich zwar von meinem Anfangs beschriebenen Thema (H Alpha), jedoch würde ich zu gerne wissen, was ich filtertechnisch vor das Objektiv dieses FG's packen könnte.

CS

Paul

Hallo ,
bei einem "Normalen Fernglas" funktioniert es nicht
wie auch Frank beschreibt
aber bei Binoptik -Doppelfernrohren gibt es angeboten
die Möglichkeit der Ausstattung mit 2x ERF Frontfilter , 2x hinterer Blockfilter
(siehe Bilder , Preise dort auf der Website )
das dürfte eine überragende Binokulare H-Alpha Beobachtung ermöglichen , wäre mal interessant ob jemand da Erfahrung hat..
Bester Gruss Hans

Hallo Paul,

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Ein System mit dem man ein vorhandenes Fernrohr auf H-Alpha umbauen kann erfordert immer eine Komponente die hinten angebracht wird. Auch ein Front-Etalon erfordert einen Blockfilter vor dem Okular. Deshalb kann man ein Fernglas nicht ohne weiteres umrüsten. Mit einem Doppelrefraktor wie dem Binoptic sieht das anders aus.

Als Frontfilter für das 110mm Fernglas fällt mir nur ein Weißlicht-Sonnenfilter aus Folie ein. Entweder die Baader Astrosolar Folie visuell in ND5,0 oder die neue Folie von ICS. Allerdings ist die Sonne bei 28x zwar ganz nett, aber interessante Details sieht man eigentlich erst ab 50-100x. Es dürfte also eher bei der Übersicht bleiben.

Visuelle Astrofilter in dieser Größe wären exorbitant teuer. Ein guter UHC kostet bei 50mm Durchmesser schon 200,-. In 110mm müsste man ihn extra anfertigen lassen, was würde in doppelter Ausführung wohl ein vielfaches des Fernglases kosten. Sinnvoller wäre da wohl eher der Umbau des Glases um irgendwie doch Filter vor die Okulare setzen zu können. Aber allgemein ist so ein Großfernglas eher etwas für die Weitfeldbeobachtung unter dunklem Himmel ohne zusätzliche Filter.

Bis dann:
Marcus

P.S. lese gerade...
natürlich gibt es verschiedene Filterfolien auch
für Ferngläser , wo man sich Fassung passgenau
bastelt oder sogar bestellen kann..
z.B. von Intercon Spacetec oder Baader Folie ,
was die Sonne anbelangt
andere Filter würden mich Erfahrungen auch interessieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben