• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

h und χ Persei

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

die beiden offenen Sternhaufen NGC 869 und NGC 884 liegen im nördlichen Bereich vom Sternbild Perseus - etwa 6° west-nordwestlich von Miram (η Persei). Die Alterschätzungen für die beiden Sternhaufen reichen von 6 bis 13 Millionen Jahre - also recht jung. Beide Haufen sind etwa 8200 Lichtjahre von uns entfernt.
Die Belichtungen erfolgten 8. Februar 2025 bei recht dicken Mond ganz in der Nähe. Es war wieder recht diesig, aber dieses mal konnte ich die Sternhalos etwas zurückdrängen.
k_n869_n884_asi2600c_16f3_52x3_80proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit Nexus 0,75 Reducer-Korrektor
- auf ASA DDM60

Mond:
- bei 85% in 50° Abstand

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 52 x 3min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne, h & chi sind ja immer ein dankbares Motiv, selbst bei Mondlicht.

Zum Vergleich hier mal eine alte Aufnahme mit einer ganz anderen Technik aus meinem Fundus. Aufgenommen 1978 in Kalifornien auf Rollfilm Ektachrome 200 mit meiner 14" Schmidt-Kamera. Eine Einzelbelichtung von 10 Minuten.

Gruß, Peter

1978_Aug_27_28_IIIc_h_&_chi_.jpg

1978_Aug_27_28_IIIc_h_&_chi_detail_.jpg

Zurück
Oben