Ha-Bilder stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer55

Aktives Mitglied
Hallo,
ich mache gerade meine ersten Versuche mit Filtern.
Die Aufnahmen entstanden mit einer Canon 60D mod.
Fotografiert habe ich durch einen Ha-Filter und bei 600 Sekunden recht gute Einzelaufnahmen bekommen. Nun wollte ich diese stacken, aber dabei ist Fitswork genauso gescheitert wie DSS. Die Aufnahmen werden nicht deckungsgleich gestacked. Was mach ich falsch?
Gruß
Rainer

Hi Rainer!
Wieviele Sterne erkennt denn DSS (unter Registrierungseinstellungen -> Erweitert)?

VG,
Johannes

Hallo Johannes,
ich habe bisher noch nicht mit DSS gearbeitet, daher weiss ich nicht, ob ich die Einstellungen okay sind.
DSS sagt mir, es würde ca. 13600 Sterne erkennen, bei einem Sternerkennungsschwellwert von 16%. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Der Stack ist auf alle Fälle total vergeigt, da die Sterne nicht deckungsgleich sind. Das fotografierte Objekt ist NGC2244.
Gruß
Rainer

Hihi, ja das ist definitiv schlecht ;)
Veränder den Wert mal, bis er irgendwas zwischen 15 und 40 Sternen erkennt, damit sollte das klappen.

VG,
Johannes

Hallo Rainer,

Da hat DSS vermutlich auch alle Hotpixel als Sterne erkannt. Daher wird das dann nichts mit dem Stacken. Der Ansatz von Johannes hat bei mir damals auch geholfen. Aus meiner Erfahrung müssen es nicht so wenige Sterne sein, denn ich habe oft mehrere Hundert Sterne, wichtig ist nur, dass er keine Hotpixel als Stern klassifiziert.

CS Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben